Hallo werte Extension Entwickler,
wir benutzen in unserem Intranet ein phpBB Board, um administrative Sachen festzuhalten, so eine Art Dokumentation.
Die dort geschriebenen Themen haben oftmals nicht nur eine Antwort. Nun kann man ja die Anker als Link in anderen Threads
nutzen, um direkt an diese Stelle zu springen. Ich möchte nun gerne, das in dem Beitrag selbst, ganz oben, am besten im Index,
automatisch die Bezeichnung der Anker in der chronologischen Reihenfolge als eine Art Roadmap aufgeführt wird.
Beispiel:
Thema: Installation Server
1. Antwort -> Betreff: Hardware
2. Antwort -> Betreff: Software
Indexzeile -> Installation Server - Hardware - Software
Dann soll es im Index möglich sein, direkt an die Stelle zu springen. Man kann es sich wie bei einem Wiki vorstellen.
Optimal wäre es natürlich wie hier http://www.ongray-design.de/forum/viewt ... 110&t=1044 nur mit
Inhalt der Ankerpunkte, das man überall im Thread an jeden Punkt springen kann.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich habe auch echt alles mögliche schon probiert und getestet, aber
keine extention entspricht dieser Anforderung.
MFG Marko
Suche Anker Übersicht im Thema
Re: Suche Anker Übersicht im Thema
keiner eine Idee oder eine ähnliche Extention, die ich einfach abändern kann?
Es ist ja alles kein Problem, das für jede Seite statisch zu machen, aber der Aufwand
ist erstens sehr groß und zweitens muss man ja immer aktualisieren.
Es ist ja alles kein Problem, das für jede Seite statisch zu machen, aber der Aufwand
ist erstens sehr groß und zweitens muss man ja immer aktualisieren.
- Talk19zehn
- Ehemaliges Teammitglied
Hi schwierig ...
Daran habe ich mir schon die "Zähne ausgebissen". Die Quicknavigation hat natürlich keine Ankerfunktion im dem Sinne. Auf die Schnelle fiele mir lediglich ein, dass man evtl. die EXT Bordrules ihrem Zweck entfremden könnte. Sie bringt die Anker-Technologie bereits mit. Man müsste sie wohl an einigen Stellen umschreiben.
Ungetestet meinerseits in phpBB-3.1 Ascraeus: Anker und Tooltippklick
http://www.ongray-design.de/forum/viewt ... 2722#p2722
Ggf. hilft dieses o.g. Thema im Grundgedanken, bei der Spurensuche weiter, um an ein Ziel zu gelangen. Eine Road-Map ist auch mir nicht bekannt.
LG

Ungetestet meinerseits in phpBB-3.1 Ascraeus: Anker und Tooltippklick
http://www.ongray-design.de/forum/viewt ... 2722#p2722
Ggf. hilft dieses o.g. Thema im Grundgedanken, bei der Spurensuche weiter, um an ein Ziel zu gelangen. Eine Road-Map ist auch mir nicht bekannt.
LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Hi,
Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß, dass es schon etwas speziell ist, aber hier sucht man ja meistens etwas spezielles.
Ich schaue es mir direkt mal an und wenn ich weiter gekommen bin bzw. eine Lösung habe, werde ich sie hier posten.
Für weitere Ideen bin ich auch offen.
LG Marko
Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß, dass es schon etwas speziell ist, aber hier sucht man ja meistens etwas spezielles.
Ich schaue es mir direkt mal an und wenn ich weiter gekommen bin bzw. eine Lösung habe, werde ich sie hier posten.
Für weitere Ideen bin ich auch offen.

LG Marko
- gn#36
- Ehrenadmin
Die Anker ansich müsstest du sehr einfach als bbcode realisieren können. So ist das z.B. bei uns in der KB. Anhand dessen automatisch ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen wird schon aufwändiger, denn dafür musst du das ganze Thema durchsuchen und zwar jedes Mal, wenn du die Liste anzeigst. Das geht dann auf jeden Fall nur noch mit Erweiterung. Als Basis dafür könntest du z.B. die phpbb.de Erweiterung External Images as Links nutzen, dann siehst du schon mal, wie die Erweiterung grob aufgebaut sein kann und wo du anfassen musst, um den Beitragstext zu manipulieren (um dann das Inhaltsverzeichnis einzufügen). Aber das Inhaltsverzeichnis musst du noch selber bauen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Hi gn#36.
Danke für deine Antwort. Also der Tooltipp scheint mir nicht wirklich geeignet zu sein dafür, zumindest wie ich es mir vorstelle.
Dein Tipp sieht auf jeden Fall schon einmal sehr interessant aus. Danke! Aber schon echt krass, dass es so etwas bis jetzt noch
nicht gibt. Da scheine ich mir tatsächlich noch ein bisschen mehr Arbeit machen zu müssen.
Gruß
Danke für deine Antwort. Also der Tooltipp scheint mir nicht wirklich geeignet zu sein dafür, zumindest wie ich es mir vorstelle.
Dein Tipp sieht auf jeden Fall schon einmal sehr interessant aus. Danke! Aber schon echt krass, dass es so etwas bis jetzt noch
nicht gibt. Da scheine ich mir tatsächlich noch ein bisschen mehr Arbeit machen zu müssen.

Gruß
- gn#36
- Ehrenadmin
Wieso Tooltip? Wenn du mal KB:install31x ansiehst dann ist rechts ein Inhaltsverzeichnis. Das wird automatisch aus den Ankern erstellt. Allerdings muss das natürlich auch nur einen Datenbankeintrag nach Überschriften durchsuchen die mit einem speziellen BBcode markiert sind. Bei einem Thema musst du ja mehrere Beiträge durchgehen, oder (besser) beim Speichern der Beiträge die Daten in eine extra Tabelle ablegen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Ich meinte den Tooltipp von Talk19zehngn#36 hat geschrieben:Wieso Tooltip? Wenn du mal KB:install31x ansiehst dann ist rechts ein Inhaltsverzeichnis. Das wird automatisch aus den Ankern erstellt. Allerdings muss das natürlich auch nur einen Datenbankeintrag nach Überschriften durchsuchen die mit einem speziellen BBcode markiert sind. Bei einem Thema musst du ja mehrere Beiträge durchgehen, oder (besser) beim Speichern der Beiträge die Daten in eine extra Tabelle ablegen.

Danke und Gruß