Offenbar ist mein gestriger Beitrag vor dem Absenden im Nirvana gelandet :/ Naja.
Das einfachste dürfte es sein, das genau andersrum anzugehen: Nimm den phpBB Login für dein eigenes CMS. Das kannst du im Grunde so machen wie bei phpBB 3.0:
viewtopic.php?f=140&t=235640
Die Userbasis direkt weiterzunutzen wird aufwändig. Es dürfte nahezu unmöglich sein, z.B. die Usertabelle von phpBB zu ersetzen durch deine eigene Variante davon, dafür gibt es viel zu viele verteilte SQL Abfragen überall im Code die darauf an der Userklasse vorbei direkt zugreifen. Was du aber machen kannst ist dir Skripte zu schreiben, die die Tabelle anhand deiner CMS Daten selber füllen und die einen Login eines Users auf Basis deiner CMS Session durchführen. Für letzteres musst du ein Auth Plugin erstellen. Davon gibt es bereits ein paar vorhandene, die du alle unter
phpbb/auth/provider
finden kannst. Standard ist die Datei db.php. In phpBB Nutzen kannst du alles, was das interface in der Datei provider_interface.php in dem Ordner bereitstellt. Den User muss es aber trotzdem im phpBB selbst geben, wobei es durchaus möglich wäre, bei einem Loginversuch mit deinem neuen Auth Plugin den User einfach anzulegen, wenn er noch nicht existiert.
Für das anlegen eines Users gibt es auch Funktionen, die genau das erleichtern. Hierfür kannst du mal einen Blick in die includes/functions_user.php werfen (user_add, user_delete).
Dein Plugin kannst du problemlos als Erweiterung realisieren, siehe hierzu
viewtopic.php?f=140&t=235138
Deine Auth Provider Klasse muss als solche in der service.yml deiner Erweiterung markiert werden, ähnlich wie das bei Cronjobs und Eventhandlern nötig ist:
Falls du diesen Hinweis nicht verstehst solltest du dich erst mal mit Erweiterungen beschäftigen. Es wird dir in der Hinsicht auch keine Erleichterung bringen, das direkt in phpBB einzubauen, denn hier müsstest du genau das gleiche machen, abgesehen davon dass die Änderungen statt in der service.yml der Erweiterung in einer core Konfigurationsdatei gemacht werden müssten (z.B. config/auth.yml oder sowas). Da kannst du es lieber gleich als Erweiterung bauen.