Backup wie?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
wojo
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 21.11.2015 13:48
Kontaktdaten:

Backup wie?

Beitrag von wojo »

Hallo, Backup wie ?

Langt es, wenn ich ein Backup mach dies abzulegen in einen anderen Ordner auf meiner Platte oder externen ?
Gibt es da was anderes dafür? Wäre Klasse, wenn es so ginge wie oben geschrieben.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Backup wie?

Beitrag von gn#36 »

Da sollten wir vielleicht irgendwann auch mal einen Artikel zu schreiben... Hier steht was dazu mit drin: KB:webserver
Du musst sicherstellen, dass du sowohl die Dateien als auch die Datenbank sicherst, wobei bei den Dateien vor allem die Daten wichtig sind, die nicht standardmäßig im Forum enthalten sind, also z.B. Uploads, Avatare, Uploads von Erweiterungen etc. Wenn du es dir einfach machen willst, sicherst du einfach alles. Aber nicht die DB vergessen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
wojo
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 21.11.2015 13:48
Kontaktdaten:

Re: Backup wie?

Beitrag von wojo »

Es gibt ein Button für Backup. Man kann selbst wählen auf dem Server oder auf der Platte. Danke

Ich muss es echt einmal sagen, dass dies hier ein Klasse Forum ist.
Man wird nicht angemacht, bekommt Hilfe, auch wenn es für den Helfenden Nervig ist.
Rund um Klasse. Kann man nur empfehlen !
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Backup wie?

Beitrag von gn#36 »

An meinem NAS gibt es auch einen "Backup-Knopf". Wenn ich den drücke kopiert der einen angeschlossenen USB Stick auf die Festplatte im NAS. Nicht wirklich das was du willst, vermutlich. Der Vergleich Server - Platte ist auch in etwa so wie der zwischen Apfelbaum und Apfel....

Was sichert denn dieser Button? Du musst natürlich schauen, dass alles wichtige dabei ist (Dateien + Datenbank). Die Frage "wohin" musst du auch selber beantworten. Das einzige was du nicht tun solltest ist auf das gleiche System zu sichern, auf dem auch die Originale liegen, der Rest ist relativ egal.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“