Menureihenfolge im style "black" mit phpbb 3.1.7

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
de-coder
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04.07.2011 08:44
Kontaktdaten:

Menureihenfolge im style "black" mit phpbb 3.1.7

Beitrag von de-coder »

Duch meine Extensions (mChat, Gallery und Calender) hat sich das Menu verschoben. Ich möchte das Fragezeichen (FAQ) zwei Stellen nach rechts rücken. Was muss ich editieren? (Ich sehe die Stelle in Firefox/Element untersuchen aber sehe nicht den Namen der Datei) Es geht um die obere grüne Menuleiste in http://www.gi-forum.de/index.php

Zweite Frage: Wie bekomme ich einen Abstand nach dem Kalender zur Menuleiste?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Menureihenfolge im style "black" mit phpbb 3.1.7

Beitrag von Melmac »

Hi,

Dein Style basiert Black Green?
de-coder hat geschrieben:Ich möchte das Fragezeichen (FAQ) zwei Stellen nach rechts rücken.
Das wäre dann rechts neben "Anmelden" (das erste Icon von rechts)?

öffne /styles/name_des_styles/template/navbar_header.html
suche

Code: Alles auswählen

				<li class="tab faq" data-select-match="faq" data-responsive-class="small-icon icon-faq">
					<a class="nav-link" href="{U_FAQ}" rel="help" title="{L_FAQ_EXPLAIN}" role="menuitem">{L_FAQ}</a>
				</li>
schneide diesen Code aus und füge ihn nach

Code: Alles auswählen

						<li class="tab register" data-skip-responsive="true" data-select-match="register"><a class="nav-link" href="{U_REGISTER}" role="menuitem">{L_REGISTER}</a></li>
					<!-- ENDIF -->
					<!-- EVENT navbar_header_logged_out_content -->
				<!-- ENDIF -->
in einer neuen Zeile wieder ein.
Speichern, Cache leeren.
Das FAQ-Icon steht jetzt ganz rechts.

de-coder hat geschrieben:Zweite Frage: Wie bekomme ich einen Abstand nach dem Kalender zur Menuleiste?
Als Gast kann ich den leider nicht sehen ;)
- Lege im Verzeichnis /ext/hjw/calendar/styles/ einen neuen Ordner mit dem Namen Deines Styles an und kopiere dort hinein den Inhalt des Ordners /ext/hjw/calendar/styles/prosilver/

- öffne /ext/hjw/calendar/styles/name_des_styles/theme/calendar.css
suche

Code: Alles auswählen

.event {
    background-color: #12a3eb;
    background-image: url("./images/bg_header.gif");
    background-repeat: repeat-x;
    border-radius: 7px;
    display: inline-table;
    margin: 0 0 0.5%;
    padding: 0.2% 0.4%;
    text-align: center;
    width: 99%;
}
Bei margin ändere den aktuellen Wert von o.5% entsprechend ab. Du kannst Prozentwerte verwenden oder auch Angaben in px (z.B. 10px)

- speichern, Cache leeren
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
de-coder
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04.07.2011 08:44
Kontaktdaten:

Re: Menureihenfolge im style "black" mit phpbb 3.1.7

Beitrag von de-coder »

Danke ... versuche das mal

Ergebnis: Menu steht aus weil ich da ja schon Modifikationen drin habe und der Punkt FAQ taucht zwischen Chat und Calendar auf ...

Der Abstand (Vorgabe 3 Pixel) muss, anders als vorgeschlagen, hier in der calendar.css geändert werden:

Code: Alles auswählen

#index_calendar .forumbg, #calendar .forumbg {
	color: #FFFFFF;
	overflow: hidden; 
	padding:3px;
de-coder
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04.07.2011 08:44
Kontaktdaten:

Re: Menureihenfolge im style "black" mit phpbb 3.1.7

Beitrag von de-coder »

Die Reihenfolge im Menu findet sich nach meiner Recherche in der index.php:

Code: Alles auswählen

i class="small-icon icon-gallery no-bulletin rightside"><a href="/app.php/gallery">Galerie</a></li>
		<li class="small-icon icon-faq" data-last-responsive="true"><a href="./faq.php" rel="help" title="Häufig gestellte Fragen" role="menuitem">FAQ</a></li>
		<li class="small-icon icon-bump"><a href="/app.php/mchat" title="Mini-Chat">Mini-Chat</a></li>			<li class="small-icon icon-cal" data-last-responsive="true">
		<a href="/app.php/calendar/" title="Kalender" role="menuitem">Kalender</a></li>
Da muss nur die Reihenfolge geändert werden (denke ich weil noch nicht ausprobiert), also FAQ ganz nach unten
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Menureihenfolge im style "black" mit phpbb 3.1.7

Beitrag von Melmac »

de-coder hat geschrieben:... und der Punkt FAQ taucht zwischen Chat und Calendar auf
Wo die Einträge einer Ext im Menü, und damit in diesem Fall auch in Relation zum FAQ-Icon, angezeigt werden hängt davon ab, welches Event in der navbar_header.html (!) sie benutzen, um ihren Code einzufügen:
- Galerie => EVENT overall_header_navigation_prepend
- mChat => EVENT overall_header_navigation_append
- Calendar => EVENT overall_header_navigation_append

Der Link für die FAQ sitzt zwischen diesen beiden Events:

Code: Alles auswählen

				<!-- EVENT overall_header_navigation_prepend -->
				<li class="tab faq" data-select-match="faq" data-responsive-class="small-icon icon-faq">
					<a class="nav-link" href="{U_FAQ}" rel="help" title="{L_FAQ_EXPLAIN}" role="menuitem">{L_FAQ}</a>
				</li>
				<!-- EVENT overall_header_navigation_append -->
Dein "Ich möchte das Fragezeichen (FAQ) zwei Stellen nach rechts rücken" habe ich dann wohl falsch inerpretiert: statt nach ganz rechts (rechts neben "Anmelden"/"Abmelden") soll es "nur" nach rechts neben diese Ext-Links ...

Das geht dann auch viel einfacher:
- Nimm die von mir genannten Edits an der navbar_header.html wieder zurück.
- lösche in den style-Verzeichnissen der beiden Extensions mChat und Calendar wieder die neu angelegten Ordner mit dem Namen Deines Styles
- in den Vezeichnissen /ext/dmzx/mchat/styles/prosilver/template/event/ und /ext/hjw/calendar/styles/prosilver/template/event/ benenne jeweils den Namen des dort vorhandenen Event-Files overall_header_navigation_append.html um in overall_header_navigation_prepend.html.
- speichern & Cache leeren.

de-coder hat geschrieben:Der Abstand (Vorgabe 3 Pixel) muss, anders als vorgeschlagen, hier in der calendar.css geändert werden:
Damit änderst Du den "Abstand" zwischen der Div des eigentlichen Kalenders und der der Eventvorschau - Du wolltest doch aber den Abstand des Containers, in dem beide liegen, zur darunter liegenden Nav-Leiste vergrößern?

Mein entsprechender Vorschlag war auch nicht wirklich korrekt ... :oops:

Die bessere Lösung:
öffne die calendar.css und füge vor

Code: Alles auswählen

#index_calendar .forumbg, #calendar .forumbg {
in einer neuen Zeile folgendes ein:

Code: Alles auswählen

#index_calendar {
	margin-bottom: 5px;
}
Den Wert für "margin-bottom" entsprechend anpassen.
Jetzt bekommt der komplette Container einen neuen Abstand nach unten, unabhängig davon, ob die Eventvorschau aktiviert ist oder nicht.

Sorry für meine Dnkfehler :oops:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
de-coder
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04.07.2011 08:44
Kontaktdaten:

Re: Menureihenfolge im style "black" mit phpbb 3.1.7

Beitrag von de-coder »

Supi ... noch ein kleines Problem taucht auf:

Die Icons der besagten Menuleiste sind zerschossen. Kryptische Zeichen nur noch. Gehe ich in auf Calender oder Chat pp, ist die Leiste wieder ok. Aber die Navbar der Startseite stimmt nicht. Es liegt auch nicht am Cache ...

Edit: Es ist der mchat ... und es liegt nicht an meinen Änderungen an der mchat.css. Sowie der Chat im oberern Bereichaktiv ist, sind die Icons zerschossen.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Menureihenfolge im style "black" mit phpbb 3.1.7

Beitrag von Melmac »

Hab eben gesehen, dass Du auf .com zur geichen Problematik gepostet hast - dies betrifft also alle ("Standard"-)Icons und nicht nur die der mChat-Extension?
Die Menü-Icons, die ich auf der Startseite Deines Boards sehen kann, werden aber alle korrekt angezeigt (NoScript deaktiviert ;) ), auch beim Wechsel der Seiten.

Mal wieder ein paar Fragen:
- mChat ist auch die aktuelle Version?
- welche Einstellungen hast Du im ACP > Allgemein > Serverlast für die Option "Nutzung von Drittanbieter-Servern zulassen" gesetzt?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
de-coder
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04.07.2011 08:44
Kontaktdaten:

Re: Menureihenfolge im style "black" mit phpbb 3.1.7

Beitrag von de-coder »

Melmac hat geschrieben:Hab eben gesehen, dass Du auf .com zur geichen Problematik gepostet hast - dies betrifft also alle ("Standard"-)Icons und nicht nur die der mChat-Extension?
Die Menü-Icons, die ich auf der Startseite Deines Boards sehen kann, werden aber alle korrekt angezeigt (NoScript deaktiviert ;) ), auch beim Wechsel der Seiten.

Mal wieder ein paar Fragen:
- mChat ist auch die aktuelle Version?
- welche Einstellungen hast Du im ACP > Allgemein > Serverlast für die Option "Nutzung von Drittanbieter-Servern zulassen" gesetzt?
Bei aktiviertem mChat betrifft es die Icons der mChat Leiste und die Icons der Standardseite/Startseite (also Forenübersicht). Letztere sind aber ok, wenn ich zB die Gallery oder Mitgliederliste aufrufe. Ohne den mChat sind die Icons komplett OK.

Ich habe die neueste Version von mChat und die Server Einstellungen sind Standardeinstellungen.

Der Doppelpost kam, weil die Freischaltung seehr lange dauerte und ich nicht mehr damit rechnete ;)
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Menureihenfolge im style "black" mit phpbb 3.1.7

Beitrag von Melmac »

Da ich als Gast in Deinem Board weder die mChat-Menüicons noch den mChat selbst sehen kann ... ;)
Könntest Du daher vielleicht einen Testuser erstellen (=> https://www.phpbb.de/kb/testuser), mit dem man sich dies bei aktivierter Ext anschauen kann?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
de-coder
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04.07.2011 08:44
Kontaktdaten:

Re: Menureihenfolge im style "black" mit phpbb 3.1.7

Beitrag von de-coder »

Testzugang für gi-forum.de:
gast
Gast1234

In Firefox sehen ich beim Untersuchen der Elemente folgende Meldung:
Quellübergreifende (Cross-Origin) Anfrage blockiert: Die Gleiche-Quelle-Regel verbietet das Lesen der externen Ressource auf http://www.gi-forum.de/styles/black_gre ... egular.ttf. (Grund: CORS-Kopfzeile 'Access-Control-Allow-Origin' fehlt).
Würde das helfen bei der Lösung?

EDIT: nach Einloggen als Gast und Wiedereinloggen ist der Fehler weg ... hoffentlich auf Dauer :roll:
Edit 2: Nein, neu eingeloggt und wieder alles weg
Edit 3: Der Effekt tritt auf, wenn ich die Seite geschlossen habe und aus dem Cache aufrufe. Beim Neu-Einloggen scheint es zu gehen. Trotzdem unschön ...
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“