Die gefundenen Update-Dateien sind inkompatibel

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Anselm Rapp
Mitglied

Die gefundenen Update-Dateien sind inkompatibel

Beitrag von Anselm Rapp »

Beim Update von 3.1.7 auf 3.1.8 habe ich versehentlich die Verzeichnisse "install" und "vendor" statt aus dem automatischen Updater aus dem Komplettpaket hochgeladen.

Ich habe beide Verzeichnisse gelöscht, aus der Datensicherung wieder eingespielt und danach noch mal aus dem automatischen Updater hochgeladen. Beim Update (Upload per FTP) erschien der Hinweis: "Die gefundenen Update-Dateien sind inkompatibel zu deiner installierten Version. Deine phpBB-Version ist 3.1.7. Das Update-Paket aktualisiert Version 3.1.7-pl1 auf 3.1.8." Weil ich Letzteres ja will, habe ich das Update fortgesetzt.

Das sah gut aus bis zum Update-Schritt "Datenbank aktualisieren"; dort gerate ich in eine Endlosschleife: Datenbank jetzt aktualisieren -> Meldung: "Die Datenbank wird auf die neueste Version aktualisiert / Datenbank-Typ :: mysql4 / Vorherige Version :: 3.1.7 / Das Datenbank-Update wurde fertiggestellt! / Die Aktualisierung der Datenbank war erfolgreich. Du musst nun den Update-Prozess fortsetzen." -> Den Update-Prozess fortsetzen -> (Führt zurück zu) Datenbankaktualisierung durchführen.

Jetzt bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Kann ich phpBB3 3.1.8 vollkständig neu installieren, ohne die MySQL-Daten zu verlieren? Oder gibt's eine bessere Methode?

Danke im Voraus und Gruß, Anselm
Scanialady
Supporter
Supporter
Re: Die gefundenen Update-Dateien sind inkompatibel

Beitrag von Scanialady »

hast du denn mal auf das zweite "Datenbank aktualisieren" geklickt? Möglicherweise wird das zweimal (oder mehrfach) gefordert. Hab ich schon mal irgendwo gesehen. Kann es jetzt für dieses noch nicht genau sagen, weil ich es noch nicht durchgeführt habe.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Anselm Rapp
Mitglied

Re: Die gefundenen Update-Dateien sind inkompatibel

Beitrag von Anselm Rapp »

Durch nochmalige intensive Suche im Forum habe ich eine Anleitung fürs Neuaufsetzen des phpBB3 gefunden. Diese Anleitung hat mir auf Anhieb geholfen; sie hätte es meines Erachtens verdient, an zentraler Stelle hinterlegt zu werden. Meine Anfrage ist dadurch hinfällig.

Gruß, Anselm
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“