Hi,
keine Systemdateien einfach mal so umbenennen!
Vielleicht sollte man erst einmal einzugrenzen versuchen, wo das Problem seine Ursache haben könnte.
Was bedeutet "stört sich" in diesem Zusammenhang? Gibt es Fehlermeldungen, Warnhinweise etc.?
Obs an McAffee liegt (oder an dessen Konfiguration - es gibt, soweit ich mich noch erinnere, Privatanwender- und Unternehmensversionen ...), kann ich schlecht beurteilen, da ich den nicht verwende, sorry. Es würde mich aber etwas verwundern, da phpBB-basierte Foren eher
keine exotischen Surf-Ziele im Inet sind, bei denen AV-Programme sofort Alarm schlagen

.
Durchaus denkbar wäre es auch (=> "auf der Arbeit"), dass hier Sicherheitseinstellungen des Firmennetzwerks "zuschlagen".
Geschieht dies auch, wenn auf andere phpBB-basierte Foren zugegriffen wird oder nur bei Deinem?
Verwendet einer Deiner User (oder einer der Mitlesenden hier) den McAffee auch privat? Falls ja, dann einfach mal von zuhause aus Dein Board aufrufen lassen und schauen, ob es auch dann noch zu diesen Probs kommt.
Hierfür wäre ein Link zu Deinem Board ganz hilfreich

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)