php dateien umbennen?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Arp
Mitglied

php dateien umbennen?

Beitrag von Arp »

Hallo,

Mein neues Forum läuft so langsam :)

Jetzt berichten mir user allerdings, das deren McAffee (auf der Arbeit ;)) sich an der Url viewforum=... stört ... kann man das ändern? Würde es funktionieren wenn ich einfach in jeder Datei "viewforum" durch etwas anderes ersetze? Oder ist sowas noch in einer nicht editierbaren datei verankert?
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Re: php dateien umbennen?

Beitrag von Melmac »

Hi,

keine Systemdateien einfach mal so umbenennen!
Vielleicht sollte man erst einmal einzugrenzen versuchen, wo das Problem seine Ursache haben könnte.

Was bedeutet "stört sich" in diesem Zusammenhang? Gibt es Fehlermeldungen, Warnhinweise etc.?

Obs an McAffee liegt (oder an dessen Konfiguration - es gibt, soweit ich mich noch erinnere, Privatanwender- und Unternehmensversionen ...), kann ich schlecht beurteilen, da ich den nicht verwende, sorry. Es würde mich aber etwas verwundern, da phpBB-basierte Foren eher keine exotischen Surf-Ziele im Inet sind, bei denen AV-Programme sofort Alarm schlagen ;) .
Durchaus denkbar wäre es auch (=> "auf der Arbeit"), dass hier Sicherheitseinstellungen des Firmennetzwerks "zuschlagen".

Geschieht dies auch, wenn auf andere phpBB-basierte Foren zugegriffen wird oder nur bei Deinem?
Verwendet einer Deiner User (oder einer der Mitlesenden hier) den McAffee auch privat? Falls ja, dann einfach mal von zuhause aus Dein Board aufrufen lassen und schauen, ob es auch dann noch zu diesen Probs kommt.
Hierfür wäre ein Link zu Deinem Board ganz hilfreich ;)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Arp
Mitglied

Beitrag von Arp »

Melmac hat geschrieben:Durchaus denkbar wäre es auch (=> "auf der Arbeit"), dass hier Sicherheitseinstellungen des Firmennetzwerks "zuschlagen".
Genau das scheint es zu sein. Die Fehlermeldung war wohl sowas wie

"Blockiert durch die URL-Filterdatenbank Der von Ihnen angefragte URL wurde durch das URL-Filterdatenbankmodul von McAfee Web Gateway blockiert. Der URL fällt in Kategorien, die von Ihrem Administrator gegenwärtig nicht zugelassen werden. URL: viewforum.php?f=23 URL-Kategorien: Forum/Bulletin Boards Reputation: Medium Risk Medientyp:"

Und offenbar ist ein viewforum.php?f=23 etwas wonach gesucht und dann blockiert wird.
In einem anderen, auf vBulletin basierten Forum heisst die entsprechende datei displayforum.php und für topics heisst es auch anders, und das funktioniert wohl, der Arbeitsrechner merkt das nicht und filtert das nicht.

Daher dachte ich ja, das es vielleicht hilft die Dateinamen und alle verweise auf diesen Namen umzubennen.
tas2580
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von tas2580 »

So einfach ist es nicht die Dateinamen zu ändern, da man dazu schon recht viel verändern müsste und dann Probleme mit Updates hat. Evtl. hilft dir meine SEO Extension ja bei deinem Problem. Allerdings hat die Extension noch an manchen stellen Probleme die URLs richtig umzuschreiben, aber du kannst dir ja mal den Code anschauen und als Beispiel nehmen um deine URLs zu ändern. Das ist auf jeden Fall einfacher wie am Core Code was zu ändern.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Arp
Mitglied

Beitrag von Arp »

Ich hab das mal in einem Testforum probiert. Funktioniert tadellos. Hab den Dateinamen von allen Dateien die z.b. viewtopic im Namen haben geändert, so das statt viewtopic vt da steht, und in allen Dateien den String "viewtopic" durch "vt" ersetzt. Funktioniert super. Einziger nachteil ist, das wenn man weitere Styles oder Mods installiert es sein kann, das die aber viewtopic haben wollen. Da muss das halt nochmal manuell ersetzen.

Wirklich schwer ist das auch nicht wenn man sich mit Linux auskennt und ssh Zugang auf die Domain hat wo das Forum liegt ;)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“