Routenplan in Beitrag einbinden

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
Glueckmacher
Mitglied

Routenplan in Beitrag einbinden

Beitrag von Glueckmacher »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Funktion einbauen, über die ein mit Google Maps erstellter Routenplan im Beitrag angezeigt wird. Man kreiert eine Route auf der Google Maps Seite und fügt die entsprechend URL in den Beitrag ein. Anschließend wird die Karte mit der geplanten Strecke im Forum angezeigt.

Mir geht es vor allem darum, dass eine ganze Route angezeigt wird und nicht nur ein bestimmter Ort. Leider fand ich bislang keinen entsprechenden bbcode oder gar eine Extension.

Beispiel: https://www.google.de/maps/dir/Berlin/H ... 510846!3e0

Kennt vielleicht jemand eine Erweiterung?

Danke & Grüße!
phpbb: 3.3.4
Styles: aero, prosilver, Absolution, SoftBlue
PHP Version: 7.4.18
Datenbank-Server: MySQL(i) 5.7.34-2
Kirk
Supporter
Supporter
Re: Routenplan in Beitrag einbinden

Beitrag von Kirk »

Hallo
Erstell dir einfach einen BBCode. viewtopic.php?f=74&t=229684
Glueckmacher
Mitglied

Danke für den Link Kirk. Auf den war ich bei meiner Suche auch gestoßen. Leider kann ich mit den darin angegebenen Codes nicht die URL einfügen und mir wird die Strecke im Beitrag angezeigt. Viel mehr geht es auch dort, wie bei vielen anderen Codes, die ich gefunden habe, nur darum, einen Ort anzuzeigen und keine Strecke. Alternativ wird eine Strecke angezeigt, aber man muss erst umständlich Codes bearbeiten und einfügen. Das macht kein normaler Benutzer.

Weil es in dem verlinkten Strang so viele Codes gibt, habe ich vielleicht den passenden übersehen? Ich meine jedenfalls, ohne Erfolg jeden davon ausprobiert zu haben.

Danke & Grüße!
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von waldkatze »

BBCode im ACP erstellen.
BBCode-Benutzung:

Code: Alles auswählen

[Googlemap]{URL}[/Googlemap]
HTML-Ersetzung:

Code: Alles auswählen

<iframe width="700" height="500" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" src="{URL}&output=embed"></iframe>
Tipp-Anzeige: Google Maps-Karten in Beitrag einfügen [googlemap]Hier den Link zur Karte einfügen[/googlemap]

Beim Verfassen eines Beitrags anzeigen: Haken setzen

Das geht dann wie folgt:
- Route mit Google-Maps erstellen.
- Link kopieren (nicht iframe !!!)

[Googlemap]Link hier einsetzen[/Googlemap]

Den Link setzt du dann dazwischen. Zeigt die komplette Route an.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Glueckmacher
Mitglied

Vielen Dank für deine Unterstützung waldkatze. Habe entsprechend einen BBcode angelegt und folgende URL eingefügt: https://www.google.de/maps/dir/M%C3%BCn ... !3e0?hl=de

Daraufhin bekam ich einen leeren Beitrag angezeigt, der von der Größe her schon mal passen würde, aber eben ohne Karte.
Screenshot: [ externes Bild ]

Hast du noch eine Idee?

Danke & Grüße!
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von waldkatze »

Google Maps hat leider Ende 2015 einige Einstellungen geändert. Die sogenannte klassische Ansicht steht nicht mehr zur Verfügung.
Damit das trotzdem geht, musst du den Lite-Modus verwenden.

Siehe: https://support.google.com/maps/answer/ ... ic=3092425
Klick dann: MAPS im LITE-MODUS VERWENDEN

Eine weitere Möglichkeit besteht darin wenn du deine erstellte Route als Link in deinen Beitrag setzt.
Die Karte erscheint dann aber erst nach anklicken.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“