Update von 3.1.8. auf 3.1.9 - Fatal error

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
MaDay
Mitglied

Update von 3.1.8. auf 3.1.9 - Fatal error

Beitrag von MaDay »

Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter.
Ich bin dabei für einen Freund das Update von 3.1.8. auf 3.1.9 zu machen. Back Up der Datenbank und Forumsoftware erfolgte.

In der Update-Routine wurden die zu ersetzenden Dateien zusammengestellt. Diese habe ich dann via FTP in die entsprechenden Ordner ersetzt. Danach eine erneute Prüfung der Dateien. Ich mußte 2 verschieden Zip-Dateien runterladen.

Nach der letzten Dateiprüfung hieß es alles okay. Weiter zur Datenbank -Aktualisierung. Und da kommt diese Fehlermeldung:
Die Datenbank wird auf die neueste Version aktualisiert

Datenbank-Typ :: mysqli
Vorherige Version :: 3.1.8

Fatal error: Cannot redeclare class phpbb\db\migration\data\v310\rc1 in /home/algradbk/www.alg-ratgeber.de/phpbb/db/migration/ ... 0x/rc1.php on line 44
Ich weiß einfach nicht wie ich diesen Fehler beheben kann. Habe mir die zwei rc1-pho Dateien runtergeladen und finde je4doch nichts in der Zeile 44.

Habe gelesen das man die Aktualisierung nicht unterbrechen soll. Aber ich sitze hier seit guten 2,5 Stunden und komme nicht weiter. :oops:
franki
Ehemaliges Teammitglied
Re: Update von 3.1.8. auf 3.1.9 - Fatal error

Beitrag von franki »

Hallo

Hast Du denn mal die 3 Ordner (phpBB3\phpbb\db\migration\data\v30x, v310, v31x) aus der akt. Version 3.1.9 auf den Server geladen und dann einen neuen Versuch gestartet?
LG Franki
MaDay
Mitglied

Beitrag von MaDay »

Ja habe ich gemacht. Trotzdem blieb die Fehlermeldung.

Ich habe eigentlich alles wie in der ausführlichen Anleitung vollzogen und mir sogar eine Textdatei angelegt wo ich jeden Schritt, wie zB die zu ersetzenden Dateien abgehakt habe.

Heute morgen hab eich mir diese Datei noch mal genauer angeschaut und einen Fehler bemerkt: ich habe den Ordner Vendor nicht gelöscht sondern überschreiben lassen. :x Aber auch für diesen Fehler finde ich keine Erklärung im Web über die Fehlermeldung.

Inzwischen wurde ein Back Up wiederhergestellt. Nur ich möchte den Fehler gerne klären, damit beim nächsten Update nicht das gleiche Theater kommt....
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Es sollte im Ordner /phpbb/db/migration/data/v30x/ keine Datei mit dem Namen rc1.php geben. Da offenbar auch der Namespace in den beiden Dateien übereinstimmt (sonst würde es den Fehler nicht geben) sieht es so aus, als hättest du da Dateien in einen falschen Ordner kopiert und jetzt gibt es die Dateien doppelt. Das darf aber nicht sein und führt zu deinem beschriebenen Fehler.

Bitte lösche doch einfach mal den kompletten Ordner phpbb/db/migration/data/ und lade den Inhalt neu aus dem Installationspaket hoch. Das sollte das Problem beheben.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
eko1
Mitglied

Beitrag von eko1 »

hi, habe gerade selber aktualisiert keine fehler https://www.phpbb.de/kb/update31x

Du musst hier Automatischer Updater runterladen, entpacken und mit FTP hochladen,
befolge anweisungen, im schritt zwei glaube ich Dateien werden überprüft dann runterladen, wieder entpacken und mit ftp wieder hochladen,
http://www.deineSeite.de/deinForum/install aufrufen nochmal Dateien prüfen dann installieren und install Ordner löschen das wars.

hoffe konnte helfen

hier eine Video Anleitung
MaDay
Mitglied

Beitrag von MaDay »

Sorry war ne ganze Zeit gesundheitlich bedingt offline.

@ gn#36 vielen Dank. Ich denke es lag an meiner PC-Mause, die springt in letzter Zeit öfters hin und her. Kann nur vermuten das so die Dateien im falschen Ordner gelangt sind. :oops:

Vielen Dank noch Mal.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“