Style-Generator? / Style-Finder? / "Schwarz/Bordeux/Weiss"

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Tobias Claren
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 11.07.2003 11:49
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Style-Generator? / Style-Finder? / "Schwarz/Bordeux/Weiss"

Beitrag von Tobias Claren »

Hallo.

Gibt es immer noch keinen Style-Generator bzw. "Builder"?
Webseiten, Software etc..
Für Blogger, DotNetNuke, Drupal, Joomla und Worpress gibt es z.B. "Artisteer".
"Colorize It" scheint die Standard-Antwort zu sein, das kenne ich aber.


Im Grunde braucht es nicht viel.
Z.B. einmal vollschwarzer Hintergrund, Weiser großer (Seitenbreite) Arial-Kursiv-Texttitel (ein Bild oben links ist eigentlich nicht nötig), schwarzer Header-Hintergrund (also eins mit dem Seitenhintergrund), alle runden Kanten eckig, und frei wählbare Farben aller Elemente und Texte.

Oder geht das auch ohne Coding, HTML... etc. Erfahrungen?
Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit fertige Styles nach Eigenschaften zu suchen, um das zu finden was am ehesten den Vorstellungen entspricht?
Für Schriftarten gibt es das.
Zuletzt geändert von Tobias Claren am 10.05.2016 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Style-Generator? / Style-Finder? / "Schwarz/Bordeux/Weis

Beitrag von tas2580 »

Tobias Claren hat geschrieben:Gibt es immer noch keinen Style-Generator bzw. "Builder"?
Warum immer noch? Ich glaube nicht das es sowas jemals geben wird. Was es gibt ist http://www.colorizeit.com/browse/28/php ... tyles.html da kannst du Styles farblich anpassen.
Tobias Claren hat geschrieben:Oder geht das auch ohne Coding, HTML... etc. Erfahrungen?
Ohne HTML/CSS Kenntnisse kann man kein Style erstellen. Entweder man lernt HTML/CSS was jetzt wirklich nicht so schwierig ist oder man bezahlt jemanden der einem ein Style nach eigenen Vorstellungen macht. Die 3. Möglichkeit ist natürlich, dass man ein fertiges Style nimmt. Mit dem Tool oben kann man die ja recht einfach farblich anpassen.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Tobias Claren
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 11.07.2003 11:49
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Style-Generator? / Style-Finder? / "Schwarz/Bordeux/Weis

Beitrag von Tobias Claren »

Warum sollte es so etwas "niemals" ("nicht (...) jemals") geben?
Das gibt es ja auch für "Blogger, DotNetNuke, Drupal, Joomla und Worpress". Und "Themes" für diese Blog/CMS-Systeme sind wahrscheinlich/evtl. komplexer als die für phpBB.
Und im Forum der Software "Artisteer" gibt es auch entsprechende "Forderungen" nach Unterstützung von phpBB, die enthusiastisch unterstützt werden.
Gibt es wirklich mehr Nutzer von Joomla oder "DotNetNuke" als phpBB? Also wäre auch ein Markt da.

"nicht dass es jemals" ist da doch sehr "krass" (das Wort stand schon im Wörterbuch der Gebr. Grimm).
Hat diese Aussage auch einen ideologischen Hintergrund? Eine "Hoffnung" aus kommerziellen Beweggründen? Ganz ehrlich gemeint.
Kommerzielle Theme-Schreiber sind auch nicht glücklich dass es Artisteer gibt. LIeßen bzw. lassen da auch in Foren, z.B. zu Wordpress ihren Unmut raus.
Die wollen Themes für evtl. 300 Euro das Stück verkaufen..... Sie mögen ja Recht haben dass ihr Code "sauberer" ist, leichter von Hand zu verändern, aber es bleibt Fakt, mit Artisteer kann jeder ein funktionierendes Theme erstellen.
Ob das wie glaube ich behauptet wird, theoretisch langsamer läuft als ein "Handgemachtes", keine Ahnung. Aber sie laufen.....


Die 3. Möglichkeit des fertigen Style ist in der Frage nach dem Style-Finder (beste Alternativ-Lösung zum Generator), oder notfalls Style-Tipps zur beschriebenen Optik.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Style-Generator? / Style-Finder? / "Schwarz/Bordeux/Weis

Beitrag von tas2580 »

Tobias Claren hat geschrieben:Warum sollte es so etwas "niemals" ("nicht (...) jemals") geben?
Weil es das noch nie gab und es sehr aufwendig wäre so etwas zu programmieren. Bei fast jedem phpBB Update müsste es dann wieder angepasst werden. Ich kann mir nicht vorstellen das sich jemand den Aufwand antun wird.
Tobias Claren hat geschrieben:Und "Themes" für diese Blog/CMS-Systeme sind wahrscheinlich/evtl. komplexer als die für phpBB.
Dann lade dir mal die Themes runter und schau dir alleine mal die Anzahl der Dateien an. Zumindest bei Blogger, Joomla und Worpress (die anderen Systeme kenne ich kaum) bestehen die meisten Themes nur aus sehr wenigen Dateien da ein Theme dort hauptsächlich aus CSS besteht. Ein phpBB Theme enthält viel mehr HTML da man bei phpBB wirklich alles bis ins kleinste Detail für jedes einzelne Theme anpassen kann. Dann gibt es dort noch Template Variablen. Ein phpBB Theme ist also deutlich komplexer wie ein Wordpress Theme (Ausnahmen bestätigen die Regel).
CSS lässt sich relativ leicht automatisch anpassen, siehe http://www.colorizeit.com/index.html. Wenn man aber HTML anpassen muss wird es schon deutlich schwieriger.
Tobias Claren hat geschrieben:Und im Forum der Software "Artisteer" gibt es auch entsprechende "Forderungen" nach Unterstützung von phpBB, die enthusiastisch unterstützt werden.
Von wem werden die Forderungen unterstützt? Wenn es die Forderungen gibt aber die Programmierer darauf nicht eingehen wird es dafür schon seine Gründe geben. Nur weil Benutzer etwas fordern heißt das nicht das es sich auch sinnvoll umsetzen lässt.
Tobias Claren hat geschrieben:Gibt es wirklich mehr Nutzer von Joomla oder "DotNetNuke" als phpBB? Also wäre auch ein Markt da.
Joomla wird sicher mehr benutzt als phpBB, DotNetNuke kenne ich nicht und weiß auch nichts über die Benutzerzahlen. Es kommt aber ja nicht nur auf die Benutzerzahlen an, wenn der technische Aufwand so hoch ist das die Software nachher teurer verkauft werden müsste als ein individuell erstelltest Theme beim Designer kostet wird sie kaum jemand kaufen und dann lohnt es sich auch nicht sie zu schreiben.
Tobias Claren hat geschrieben:Hat diese Aussage auch einen ideologischen Hintergrund? Eine "Hoffnung" aus kommerziellen Beweggründen?
Nein, ich erstelle keine Styles, ich schreibe Extensions und die stelle ich kostenlos für die Community bereit. Ich habe noch nie auch nur einen € mit einem phpBB Style verdient und habe auch nicht vor das jemals zu tun.
Tobias Claren hat geschrieben:Kommerzielle Theme-Schreiber sind auch nicht glücklich dass es Artisteer gibt
Naja, den guten dürfte das egal sein, denn wer wirklich ein gutes Design haben will und mit seiner Seite Geld verdient wird niemals sein Design mit irgend so einem Tool erstellen. Solche Tools sind dann doch eher was für Hobby Webseitenbetreiber die eh kein Geld für ein Theme ausgeben. Aber das es da Designer gibt die heulen kann ich mir gut vorstellen. Ich kenne auch genügend Leute die über Adblocker heulen...
Tobias Claren hat geschrieben:Die wollen Themes für evtl. 300 Euro das Stück verkaufen.....
Ein gutes individuell erstelltes Theme ist das auch locker Wert. Überlege dir einfach mal wie viele Stunden ein Designer an einem guten Theme sitzt. Das ist eben der unterschied zwischen guten Themes und solchen die mit irgend welchen Tools erstellt wurden.
Tobias Claren hat geschrieben:Die 3. Möglichkeit des fertigen Style ist in der Frage nach dem Style-Finder
Eine gute Anlaufstelle für phpBB Styles ist auf jeden Fall phpbb.com
https://www.phpbb.com/customise/db/styles-2
https://www.phpbb.com/community/viewforum.php?f=476

Dann eben das Tool das ich oben schon gepostet habe, damit kannst du die Farben von einem Style anpassen. Suche dir also ein Template das dir vom aufbau her gefällt und passe die Farben nach deinen wünschen an.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Tobias Claren
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 11.07.2003 11:49
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Style-Generator? / Style-Finder? / "Schwarz/Bordeux/Weis

Beitrag von Tobias Claren »

Die Aussage war also reine Meinung bzw. eigentlich nur "Hoffung".

Ähnlich wie bei Werbung von Gewerblichen sollte man auch das so rüberbringen.

Denn Artisteer beweist ja, dass es geht, und das auch bei Software die sich auch ständig ändert.
Worpress, Joomla etc. erhalten auch ständig Updates, von denen einige auch Einfluss auf die Themes haben können.
Meist aber eher mit neuen Funktionen, so dass alte Themes weiterhin kompatibel sind.


"weil es das noch nie gab"? 0_o.
Das ist ja mal ein Argument ;-) .

Aufwändig? Artisteer kostet je nach Version €50, €130 oder €200.
Ist ja nicht so, dass da Hobby-isten auf Einkommen verzichten, um 8h täglich eine Freeware zu programmieren.

Und bei den Wünschen im Artisteer-Forum, der Zustimmung zu dem Wunsch wäre das schon denkbar, dass es eines Tages unterstützt wird.
Die Anzahl der Nutzer von PhpBB ist vergleichen mit den genannten Blog/CMS-Systemen ja auch nicht gerade klein.
Evtl. größer als manches CMS/Blog-System dass die jetzt schon unterstützen.


Die Programmierer haben nicht abgelehnt.
Im Endeffekt wollen die Geld verdienen, und es würde sich lohnen.
Wenn es also Gewinn verspricht, und keine sehr großen Hürden davor stehen, dann werden die auch überlegen ob bzw. wann sie sich damit beschäftigen können.
Ich habe gerade mal direkt beim Hersteller angefragt ob es in Zkunft in Betracht gezogen werden könnte. Das ist vage genug um zumindest zu erfahren ob es Gründe für sie gibt es abzulehnen.



Dass die Software für 50 - 200 Euro auf einmal 300 Euro mehr kosten müsste ist ganz klar Unsinn.
Und wenn das auf einmal so viel mehr Aufwand wäre, als diese nicht so bekannten CMS (Duke-irgendwas) zu unterstützen, dann können sie phpBB eben nachträglich aktivierbar machen. Bzw. in die €200-Version integrieren.




Naja, den guten dürfte das egal sein, denn wer wirklich ein gutes Design haben will und mit seiner Seite Geld verdient wird niemals sein Design mit irgend so einem Tool erstellen. Solche Tools sind dann doch eher was für Hobby Webseitenbetreiber die eh kein Geld für ein Theme ausgeben. Aber das es da Designer gibt die heulen kann ich mir gut vorstellen. Ich kenne auch genügend Leute die über Adblocker heulen..."

Exakt so ist es aber.
Könnte ich raussuchen.
Eben, es muss ja nicht jeder Geld damit verdienen, oder sogar (nicht) verdienen wollen.
Es wird gejammert, und sie sehen da nicht nur Gefahr über Nutzer die sonst eh kein Geld ausgeben würden. Die sind ja keine "Gefahr".
Der Einzige Punkt wo ich Verständnis haben könnte, ist die Erwähnung von Leute die mit der Software zusammengeklickte Themes verkaufen.
Allerdings auch nur dann, wenn die Person das nicht erwähnt. Wenn sie es erwähnt, sehe ich da kein Problem. Wenn die Person dann z.B. 5h an einem Theme "klickt", und €50 nimmt, sehe ich da kein Problem.
Auch wenn die Person dem "Handwerker" damit evtl. auch mal einen €300-Auftrag wegnimmt.
Denn auch diese Schnittmenge gibt es wohl.
Leute denen für ihr "Projekt", auch gewerblich ein Artisteer-Theme ausreicht.

Dann gibt es wie erwähnt noch die, die mit ihrer Idee kein Geld verdienen wollen, und auch nicht wissen ob eine Idee den großen Erfolg (was ber auch nicht finanziell gemeint sein muss) hat.

Wenn es dann irgendwann nach Erfolg (bei nichtkommerziellen Seiten z.B. "negative" Berichte in TV-Magazinen) immer noch nötig wäre ein "Handmade" Style zu haben, kann das immer noch in Auftrag gegeben werden. Das vorher selbst "zusammen geklickte" ist dann auch schon mal eine Vorlage die viel Kontaktzeit (Fragen an den Kunden, Kunde hat Schwierigkeiten seine Vorstellungen zu vermitteln...) spart.
Und solange auch weiter online bleiben kann.



Diese Software wird evtl. sogar für nicht weniger oder mehr gewerbliche Seiten eingesetzt, als für "Hobby"-Seiten.
Ob man da Zahlen erheben kann, da habe ich aber gewisse Zweifel.
Gibt ja keinen "nicht geweblichen" Modus.
Dass es aber so eingesetzt wird, das wird ersichtlich liest man im Internet, in Foren etc..
Ein Versicherungsvertreter, Arzt, Anwalt, Handwerker etc. braucht z.B. nur eine Kontaktseite.....
Dazu kommt, es ist nur ein Style, also Optik. Die ganze Funktionalität kommt vom System.
Die Seite um die es mir gerade aktuell geht, ist eh sehr spartanisch gehalten. Schwarzer Hintergrund, kein "Header", kein Bild/Logo im Header, nur mit weißer Aral-Schrift die ganze Seitenbreite den Namen der Webseite, die Bordeaux-rote Menüleiste eckig, maximal ein weißer Rand um die Menüleiste drum, Schrift nicht ganz hellweis, sondern eher hellgrau mit blauem (aber eher unmerklich) Einschlag, keine vertikalen Menüs, und fertig.
Entsprechend will ich dieses einfache Design nun möglichst ähnlich auch für das Forum übernehmen.

Bevor ich da z.B. €300 nur für die Optik ausgäbe, könnte ich mir auch für $10/h einen Programmierer leisten, der mir ein individuelles Script programmiert. Im Falle dieser Webseite gäbe es maximal ein paar individuelle Wünsche, falls ich keine WP-Plugins finde, aber ein Script ähnlich damals Rottennneighbor wäre schon sehr interessant. Wo jeder Besucher einen Pin in eine Karte setzen, und Kommentieren kann.
Im Grunde ein Forum (im Hintergrund kann auch phpBB laufen), aber statt der Struktur mit Kategorieren, Foren etc., werden die Beiträge und Stränge geografisch auf einer Karte verteilt.
Das wäre echt ein großes Ding als "Module" für phpBB 3.1x+, ein "Killer-Modul", da für so viele Webseiten nutzbar.
Jedes Thema dass irgendwie einen geographischen Bezug haben kann.
Auch Modelleisenbahnen, denn die Nutzer könnten Händler auf die Karten setzen...
Oder Öffentliche Anlagen für Spiel, Sport.
Oder wie auf Mundraub.org Bäume mit Früchten, Büsche mit Beeren, Orte wo Kräuter wachsen etc..





Ob ein Theme €300 Wert ist, ist doch sehr von dem abhängig, was der Kunde damit machen will.
Das Adjektiv "locker" ist daher so pauschal keinesfalls einsetzbar.
Man sieht ja auch, was das "neue" Logo der Agentur für Arbeit gekostet hat.
Wurde das im Grunde nicht nur invertiert (mit ein paar Alibi-Änderungen), und hat dann 20.000 Euro gekostet?

Und wenn mir dann der Designer da das Ergebnis für €300 verkauft, und ich stelle fest, das kann ich mir auch in 3h mit Artisteer zusammenklicken.....
gerade bei ganz bewusst einfachen Designs und CMS mit überschaubaren Funktionen (WP statt Joomla oder gar Typo3) habe ich nichts vom "Handmade" Theme. Ja, der gerne als "Vorteil" verkaufte handgemachte Code (weil andere Programmierer leichter ändern können), beschränkt mich dann auch bei kleinen Änderungen wieder auf Programmierer.
Denn einlesen in so einen Generator und selbst mal schnell was ändern geht nicht.






Ja, phpbb.com und die Liste ist mir bekannt.

Ich suche was, wo ich ein Style ähnlich dem Spiel "20 Questions" eingrenzen kann.
Ähnlich auch die Fontfinder, wo ich angebe ob die Schriftart Serifen hat, ob welcher Vorgabe z.B. ein R am nächsten kommt etc..
https://www.myfonts.com/WhatTheFont/


Hier ein Design-Beispiel:
http://i.imgur.com/qppe5wA.jpg

Ist da evtl. ein Style bekannt, welches dem ähnlich sieht?
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Style-Generator? / Style-Finder? / "Schwarz/Bordeux/Weis

Beitrag von juliokr »

Tobias Claren hat geschrieben: Hier ein Design-Beispiel:
http://i.imgur.com/qppe5wA.jpg

Ist da evtl. ein Style bekannt, welches dem ähnlich sieht?
Mmmh viel "Style" ist ja auf dem Bild nicht zu sehen ausser das alles schwarz ist !
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Style-Generator? / Style-Finder? / "Schwarz/Bordeux/Weis

Beitrag von tas2580 »

Tobias Claren hat geschrieben:Die Aussage war also reine Meinung bzw. eigentlich nur "Hoffung".
Wie du oben lesen kannst habe ich dort geschrieben "Ich glaube nicht das es sowas jemals geben wird." Die Aussage ist also das was ich nach über 20 Jahren Erfahrung mit dem erstellen von Webseiten glaube. Natürlich ist das meine Meinung, denn ich kann unmöglich wissen was andere Leute evtl. irgendwann mal programmieren oder nicht. Aber meine Erfahrung sagt mir einfach das es für phpBB kaum möglich sein wird so etwas sauber umzusetzen. Mit Hoffnung hat das nichts zu tun, von mir aus kann es sowas gerne geben.
Tobias Claren hat geschrieben:Denn Artisteer beweist ja, dass es geht, und das auch bei Software die sich auch ständig ändert.
Worpress, Joomla etc. erhalten auch ständig Updates, von denen einige auch Einfluss auf die Themes haben können.
Meist aber eher mit neuen Funktionen, so dass alte Themes weiterhin kompatibel sind.
Siehst du, da kommen eher neue Funktionen dazu so das alte Themes locker Abwärtskompatibel sind und da die Themes dort zum größten Teil aus reinem CSS bestehen ist das ganze auch deutlich leichter anzupassen wie wenn man auch noch den HTML Code anpassen muss. Frag doch mal die Leute die phpBB Styles bauen was für einen Aufwand die teilweise bei Updates mit ihren Styles haben. Was meinst du was für ein Aufwand es wäre eine Software anzupassen die dann automatisch ein Style umschreibt?
Tobias Claren hat geschrieben:"weil es das noch nie gab"? 0_o.
Das ist ja mal ein Argument .
Das Interesse an Foren nimmt deutlich ab. Es wird also in Zukunft eher weniger Tools für phpBB geben wie es in der Vergangenheit gab.
Tobias Claren hat geschrieben:Aufwändig? Artisteer kostet je nach Version €50, €130 oder €200.
Ja und der Aufwand um nicht nur CSS zu ändern sondern auch das HTML eines phpBB Templates wäre um ein vielfaches höher, somit müssten die ihre Preise verdoppeln oder verdreifachen wenn man jetzt Aufwand direkt in den Preis umrechnet. Ob sich das lohnt?
Tobias Claren hat geschrieben:Und bei den Wünschen im Artisteer-Forum, der Zustimmung zu dem Wunsch wäre das schon denkbar, dass es eines Tages unterstützt wird.
Was sich Leute im Forum wünschen ist eine Sache. Die andere Sache ist aber der technische Aufwand das zu programmieren. Die hätten das doch schon lange gemacht wenn es so einfach möglich wäre. Aber wahrscheinlich müssten die um phpBB sauber zu unterstützen 90% ihres Codes umschmeißen.
Tobias Claren hat geschrieben:Die Programmierer haben nicht abgelehnt.
Im Endeffekt wollen die Geld verdienen, und es würde sich lohnen.
Wenn es also Gewinn verspricht, und keine sehr großen Hürden davor stehen, dann werden die auch überlegen ob bzw. wann sie sich damit beschäftigen können.
Du meinst also die Programmierer sind doof? Im Forum wird ständig danach gefragt aber die bauen es nicht ein obwohl sie damit Geld verdienen könnten.
Ich glaube eher sie bauen es nicht ein weil es nicht mit vertretbarem Aufwand machbar ist. Es stehen also sehr großen Hürden davor und das hält die Programmierer eben davon ab phpBB zu unterstützen! Ich glaube (Achtung persönliche Meinung) auch nicht das sich das in Zukunft ändert da sich die Rahmenbedingungen in Zukunft nicht ändern werden.
Tobias Claren hat geschrieben:Dass die Software für 50 - 200 Euro auf einmal 300 Euro mehr kosten müsste ist ganz klar Unsinn.
Wiso? Wenn der Aufwand eine Software zu schreiben um 200% anwächst wird auch der Preis um ein ähnliches Niveau steigen.
Tobias Claren hat geschrieben:Wenn die Person dann z.B. 5h an einem Theme "klickt", und €50 nimmt, sehe ich da kein Problem.
Jetzt zieh mal von den 50€ Steuern, Krankenversicherung und sonstige Abgaben die man als selbständiger zahlen muss ab, dann bist du bei einem Stundenlohn der deutlich unter dem gesetzlichen Mindestlohn liegt. Warum sollte jemand für so wenig Geld arbeiten? Da stellt man sich doch lieber bei Mc Donalds an die Kasse und verdient über das doppelte. Mit welchen Tools jemand arbeitet ist doch völlig egal, wichtig ist das es dem Kunden nachher gefällt und die Qualität stimmt (was der Kunde nur selten beurteilen kann...) ob das nun von Hand geschrieben ist oder mit einem Tool zusammen geklickt wurde ist dann ja egal. Aber für 10€/Std. wird niemand arbeiten, außer vielleicht mal so nebenbei weil es Spaß macht, aber nicht um damit Geld zu verdienen. Da ist dann allerdings oft auch das Ergebnis entsprechend. Die Grafiker die ich so kenne fangen bei einem Stundensatz von 50€ an und haben da noch viel Luft nach oben. Jetzt kannst du dir ja mal ausrechnen was ein professionelles auf Kundenwünsche angepasstes Theme kostet in dem 20 oder mehr Stunden Arbeit stecken.
Tobias Claren hat geschrieben:Ob ein Theme €300 Wert ist, ist doch sehr von dem abhängig, was der Kunde damit machen will.
Nein, der Wert eines Themes hängt davon ab wie lange ein Designer daran gearbeitet hat. Was der Kunde damit nachher macht ist dem Designer ziemlich egal, deshalb lässt man sich als Kunde normalerweise auch vorher einen Kostenvoranschlag geben um einschätzen zu können ob es einem das Wert ist oder nicht. Wer nur eine kleine Hobby Seite betreibt wird wohl kaum mehrere hundert Euro für das Design der Seite ausgeben. Wer einen erfolgreichen Onlineshop betreibt gibt auch schnell mal mehrere tausend Euro für das Design aus.
Tobias Claren hat geschrieben:Und wenn mir dann der Designer da das Ergebnis für €300 verkauft, und ich stelle fest, das kann ich mir auch in 3h mit Artisteer zusammenklicken.....
gerade bei ganz bewusst einfachen Designs und CMS mit überschaubaren Funktionen (WP statt Joomla oder gar Typo3) habe ich nichts vom "Handmade" Theme. Ja, der gerne als "Vorteil" verkaufte handgemachte Code (weil andere Programmierer leichter ändern können), beschränkt mich dann auch bei kleinen Änderungen wieder auf Programmierer.
Denn einlesen in so einen Generator und selbst mal schnell was ändern geht nicht.
Was du für wie viele Stunden bezahlst ist doch deine Entscheidung, es gibt sicher Leute die gerne 300€ bezahlen um sich selber 3h Arbeit zu sparen, das sind dann die Leute die mehr wie 100€/Std. verdienen oder einfach keine Lust drauf haben. Ich könnte mir auch meine Pizza selber machen, hab aber keine Lust und Zeit dazu, also bestelle ich mir die deutlich teurere fertige Pizza beim Lieferservice, der kann allerdings auch besser Pizza machen wie ich...

Hand gemachter Code hat schon seine Vorteile, z.B. ist der oft schlanker was die Ladezeit der Seite verbessert oder er ist von Hand in mehreren Browsern und auf verschiedenen Geräten getestet. Da wären wir wieder beim Unterschied von der privaten Hobbyseite und dem Onlineshop der Geld abwerfen soll. Wenn die private Hobbyseite langsam lädt oder auf dem Smartphone nicht richtig funktioniert ist das nicht so schlimm. Bei einem Onlineshop kann man durch sowas Kunden und damit Geld verlieren.
Die Wartbarkeit von Code darf man auch nicht unterschätzen. Wenn man gut geschriebenen Code hat kann sich ein anderer Programmierer schneller da rein lesen, braucht also weniger Zeit und verlangt weniger Geld für die Arbeit.
Tobias Claren hat geschrieben:Wo jeder Besucher einen Pin in eine Karte setzen, und Kommentieren kann.
Im Grunde ein Forum (im Hintergrund kann auch phpBB laufen), aber statt der Struktur mit Kategorieren, Foren etc., werden die Beiträge und Stränge geografisch auf einer Karte verteilt.
Das wäre echt ein großes Ding als "Module" für phpBB 3.1x+, ein "Killer-Modul", da für so viele Webseiten nutzbar.
Schau dir mal meine Benutzer Karte an, vielleicht ist das ja sowas in die Richtung.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Style-Generator? / Style-Finder? / "Schwarz/Bordeux/Weis

Beitrag von juliokr »

[BTK] Tobi hat geschrieben:
Tobias Claren hat geschrieben:Wenn die Person dann z.B. 5h an einem Theme "klickt", und €50 nimmt, sehe ich da kein Problem.
Jetzt zieh mal von den 50€ Steuern, Krankenversicherung und sonstige Abgaben die man als selbständiger zahlen muss ab, dann bist du bei einem Stundenlohn der deutlich unter dem gesetzlichen Mindestlohn liegt. Warum sollte jemand für so wenig Geld arbeiten? Da stellt man sich doch lieber bei Mc Donalds an die Kasse und verdient über das doppelte. Mit welchen Tools jemand arbeitet ist doch völlig egal, wichtig ist das es dem Kunden nachher gefällt und die Qualität stimmt (was der Kunde nur selten beurteilen kann...) ob das nun von Hand geschrieben ist oder mit einem Tool zusammen geklickt wurde ist dann ja egal. Aber für 10€/Std. wird niemand arbeiten, außer vielleicht mal so nebenbei weil es Spaß macht, aber nicht um damit Geld zu verdienen. Da ist dann allerdings oft auch das Ergebnis entsprechend. Die Grafiker die ich so kenne fangen bei einem Stundensatz von 50€ an und haben da noch viel Luft nach oben. Jetzt kannst du dir ja mal ausrechnen was ein professionelles auf Kundenwünsche angepasstes Theme kostet in dem 20 oder mehr Stunden Arbeit stecken.
Also das ein Selbständiger Spezialist für 10€ pro Stunde arbeitet glaube ich auch nicht. Es sein denn es ist ein blutiger Anfänger der irgend was zum vorzeigen braucht
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4919
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Style-Generator? / Style-Finder? / "Schwarz/Bordeux/Weis

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, ob blutiger Anfänger oder Fortgeschrittene ist meines Erachtens nicht relevant. 10 - 12 Jahre Erfahrung sagen, dass Nehmen anstatt Geben in unserer Zeit ein Zeitzeichen ist. Ein Design auf einer Grundlage zu erstellen, erfordert Kenntnisse, Enthusiasmus und vieles mehr. Und Strom bzw. Mehr, so auch der phpBB-Quelltext kommt bekanntlich nicht aus der Steckdose ... :wink:

Ich werde meinem Vorsatz untreu, mich auf phpBB.de nur noch in eigenen Themen (Styles) zu beteiligen ausnahmsweise untreu, habe etwas vorbereitet für Tobias Claren: Black und Bordeaux ... *)

:wink: Die Systemgruppenfarbe für Administratoren ist m.E. relevant, da sich Farben "beißen" oder so.


Der gut gemeinte *Vorschlag wird allerdings in den nächsten Tagen oder auch Stunden meinerseits gelöscht werden. :wink: Vielleicht magst du darin werkeln und deine Anpassungen nicht nur mittels colorizeit vornehmen. Weitere Entwicklungen aufzubereiten obliegen faktisch dir, Tobias Claren ...
:wink: Ich bestelle mir jetzt ´ne Pizza. 8)

Es ist nur ein erster Hilfeversuch auf Grund deiner Designsuche (mehr nicht). Obgleich ich jenen minimalistischen Style https://www.phpbb.com/customise/db/styl ... e/demo/3.1
ggf. für dein Vorhaben dahingehend (colorizeit) für anpassungsfähig halte. Ich mag mich ggf. hinsichtlich deiner gewünschten Erfordernisse irren .... :oops:

LG

Edit: 11.05.2016, 08:30

Code: Alles auswählen

Download-Paket, wie angekündigt, gelöscht ....
Noch ein Edit: 11.05.2016, 17:45
Ggf. switche das Design in ein Prosilver, so gäbe es weniger Konflikte bei einem Update und/oder Upgrade.
Ist zwar ein wenig Aufwand, lohnt jedoch denke ich. Es gibt ja mehrere Wege. Dir viel Erfolg, - so oder so.
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 11.05.2016 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Tobias Claren
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 11.07.2003 11:49
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Style-Generator? / Style-Finder? / "Schwarz/Bordeux/Weis

Beitrag von Tobias Claren »

Ich meine ich hatte schon geantwortet...
Also nochmal...



@ Juliokr

Eben, ganz simpel.
So kann eine Wordpress-Seite aussehen.
Ein oder zwei bzw. Drei Spalten mit Menüs oder Text etc. kann man auch nutzen, aber wenn man es nicht braucht.....

Ein paar Statische Informations-Seiten (mit oder ohne Kommentarfeld drunter), erreichbar über Aufklappmenüs, fertig.
Und das phpBB auch erreichbar über solche Menüpunkte.
Evtl. mit Aufklappmenü, und darin schon Kategorielinks zu Unterseiten, oder Forenlinks.




@ [BTK]Tobi

Zuerst mal, eine "Benutzerkarte" erlaubt das beliebige und beliebig häufige Platzieren von Posts mit "Pinsymbol" (oder ähnlichem wie Flagge...) auf einer Karte die nicht nur eine grobe Deutschlandkarte als Bild ist, sondern bis auf Straßenebene mit Häusern geht?




"20 Jahre" machen da keinen Unterschied.
Die Gleiche Aussage würde doch wahrscheinlich auch zu Themes für Wordpress, Joomla etc. gemacht, wenn ich nicht schon erwähnt hätte dass es das gibt (oder es vorher bekannt war).

Auf einer Webseite von Artisteer wird phpBB zumindest schon unter "Export Plug-In Ideas" aufgeführt:
http://www.artisteer.com/?p=dev

Nicht zu glauben dass es JEMALS so etwas geben wird, ist da schon mehr als gewagt.

"Jemals" zieht auch 20, 40, 50 Jahre in die Zukunft mit ein.
OK, ob es dann noch "phpBB" gibt ist eine andere Sache.
Allerdings wewrden Textbasierte Foren ja auch in 1000 Jahren noch eine Berechtigung haben.
Was es aber nicht auf Ewig geben wird, sind Programmierer, ein logischer Fakt.
Denn das menschliche Gehirn ist kein "Wunder", sondern nur "wetware". Geschätzt um/ab 2050 (32 Jahre), aber sicher noch in diesem Jahrhundert wird jede Programmierdienstleistung auch ein Computer übernehmen können, den ein Laie mit Sprache etc. "bedient", so wie jetzt den Programmierer (ihm seine Vorstellungen mitteilt).


"Sauber umzusetzen" scheint mir hier die argumentative Absicherung.
Programmierer, bzw. Die, die mit Themes für Wordpress etc. Geld verdienen finden den Code ja nicht "sauber".
Ändert aber nichts an dessen Existenz und Funktion.
Sie bezeichnen es als "unsauber", weil es keinen einfachen vom "Handwerker" überschaubaren Aufbau hat. Das Argument "unsauber" zielt darauf ab, dass es für diese Dienstleister sehr schwer wäre da später von Hand Veränderungen vorzunehmen, bzw. es als Basis zur Weiterentwicklung zu nutzen.
Und das ist ja wohl kein gutes "Argument".....

Und was ist da in phpBB komplexer als z.B. einem Style für Wordpress?
phpBB hat auch noch eine feste Seitenstruktur, das "einfache" Wordpress gibt dem Nutzer schon die Möglichkeit die Elemente der Seite zu verändern, Anzahl der Spalten und Menüs (H und V) über das Theme zu bestimmen, generell die "Elemente" in Form von "Widgets" im Backend zu platzieren.
phpBB sieht abgesehen von den Farben, formen der Felder etc. praktisch immer gleich strukturiert aus.



Ja und der Aufwand um nicht nur CSS zu ändern sondern auch das HTML eines phpBB Templates wäre um ein vielfaches höher, somit müssten die ihre Preise verdoppeln oder verdreifachen wenn man jetzt Aufwand direkt in den Preis umrechnet. Ob sich das lohnt?
Ist das jetzt WISSEN, basierend auf Erfahrung mit Themes für Wordpress, Joomla etc, und für phpBB, oder eine Behauptung?
Ernst gemeinte Frage.



Aber wahrscheinlich müssten die um phpBB sauber zu unterstützen 90% ihres Codes umschmeißen.
Und da ist es wieder, dieses "sauber unterstützen".
Sauber ist hier im Grunde "Ansichtssache".
Es muss NICHT für Programmierer einfach sein, an dem Code den das Teil ausspuckt Veränderungen etc. vorzunehmen.
Es muss nur in phpBB funktionieren. Und will man was verändern, muss man halt wieder diese Software nutzen.
Wenn man einen voin Hand sauber (schön optisch getrennt, übersichtlich...) geschriebenes Theme hat, dann hat man den gleichen Nachteil, man kann es auch nicht einfach in so eine Software laden, und dort dann selbst Veränderungen vorzunehmen.


"Die hätten das doch schon längts gemacht", hat man auch für die vor Jahren nicht unterstützten Scripte sagen können, und heute werden sie unterstützt.


Im Forum wird nicht "ständig" danach gefragt, aber wenn gefragt wurde, gab es viel Resonanz.
Es gibt nun mal Einstufungen bez. der Wichtigkeit.
Was nicht heisst, dass Dinge die heute nicht gemacht werden, als "unwichtig" betrachtet werden-

Wiso? Wenn der Aufwand eine Software zu schreiben um 200% anwächst wird auch der Preis um ein ähnliches Niveau steigen.
Zuerst mal muss der, der eine Behauptung aufstellt dafür Belege oder zumindest Argumente liefern ;-) .
Dass der Aufwand um 200% wächst ist auch nur eine Behauptung :-) .

Außerdem ist Software kein Flugzeug, Auto etc..
Den Aufwand hat man einmal, und dann kann man die Unterstützung auch Stück für Stück ausbauen.
Besser als wenn irgendwann die eh fest bezahlten Programmierer gerade Däumchen drehen.



Uhh, "Steuern, KV etc..".
Wer sagt denn dass man Steuern zahlen muss?
Ich glaube 50% der Deutschen zahlen aktuell keine "Steuern" (abgesehen von Mineralöl, Mehrwert...). KV sind da unten um €160.
Diese Selbstverständlichkeit kommt meist auch von Menschen die sich unmöglich vorstellen können, dass jemand von z.B. €700 im Monat gut, warm, satt etc. leben kann. Der Freibetrag müsste aktuell durch zwölf geteilt €721 sein, wenn ich nicht irre.


Also muss der Dienstleister auch keinen Cent davon abgeben.
Als kleiner Selbstständiger muss man praktisch keine "Abgaben" zahlen. Schon gar keine Sozialabgaben.

Und deshalb mache ich mir auch keinerlei Sorgen um die "Altersversorgung", da es wohl so ist, dass jemand der festangestellt 2000 Brutto verdient (evtl. eine Drohne im Supermarkt) und 2030 in Rente geht, das Gleiche bekommt, wie jemand der niemals eingezahlt hat. Grundsicherung von heute um €870 meine ich. In Zukunft natürlich mehr was die Zahl angeht, aber die Kaufkraft bleibt die Gleiche.

Ja, Er/Sie muss nicht mal Mehrwertsteuer verlangen und weiterreichen.
"Kleinunternehmer nach §19".
Warum sollte jemand für so wenig Geld arbeiten? Da stellt man sich doch lieber bei Mc Donalds an die Kasse und verdient über das doppelte.
Und was mache ich dann mit dem Geld?

Ich trinke z.B. keinen Alkohol. Auch nicht an Sylvester Sekt.
Und das ganz ohne Religiot, oder trockener Alki zu sein.
Habe es einfach niemals getan. Wüsste nicht mal wie man sich "angeheitert" fühlt. Habe auch nie etwas geraucht (egal was) oder sonstwie inhaliert (abgesehen von ätherischen Ölen in der Kindheit, aber mittlerweile weiß man ja, dass inhalieren keine heilende Wirkung hat).
Ich habe auch kein Interese am "ausgehen". Kein Interesse daran Fußball zu sehen (habe auch das Endspiel der WM nicht gesehen, weiß noch dass P7 da den ganzen Abend TBBT zeigte, und habe nicht einmal umgeschaltet, und auch danach nicht nach dem Ergebnis gesehen), oder über Autos oder die Suche nach Kopulationspartnern oder den letzten Sonnenbad/Sauf-Urlaub etc. zu reden. Höre auch keine Musik, besuche also auch keine Konzerte. Kaufe erst neue Kleidung, wenn die alte kaputt geht.
Allerdings trage ich auch keine Jeans mit Riss, auch als das "in Mode" war nicht.
Würde mir auch mit 240.000 Euro, 2,4Mio Jahreseinkommen keine Oberklasse-Limousine kaufen.
Eine eigene Wohnung, ja, das wäre Vernünftig.
Aber da reichen 1-3 Zimmer und maximal 60m².
In der Innenstadt, nicht in z.B. Köln Hahnwald oder Lindenalle (Ich bezweifele dass es da Wohnungen gibt).

€50/h? Die sind aber nicht besser als die für 10 Dollar die Stunde.
OK, da kann man an Schlechtere geraten, aber das kann ich auch bei €50. Und moralisch gibt es da auch kein Problem.
Ich sehe keinen Grund Deutsche Dienstleister vorzuziehen.
Da gibt es gerade irgend so eine Imgaewerbung für ein bekanntes Dt. Unternehmen, was war es noch (?), da kommen aufzählungsartig "Argumente" für das Unternehmen, darunter auch dass es ein Dt. Unternehmen ist. Das würde bei mir eher das Gegenteil bewirken.
Ich glaube Liquy-Molli meinte auch mal damit "werben" zu müssen.....
Und was VW angeht, die haben ihr "Das Auto" wenigstens wieder eingestellt. Das hatte auch so ein "...über alles".

Wenn Ich z.B. einem Thai auf einer der Freelancerseiten 10 Dollar die Stunde für Programmierarbeit zahlen würde (nicht als gut verdienender Konzern), warum sollte ich mich dabei "schlecht" fühlen?! Warum sollte mir der Deutsche näher stehen als irgend ein anderer Mensch auf der Welt?
Ich spreche auch nie in Bezug auf Deutschland von "wir", oder "uns". Z.B. gegenüber Ausländern.

Mit welchen Tools jemand arbeitet ist doch völlig egal, wichtig ist das es dem Kunden nachher gefällt und die Qualität stimmt (was der Kunde nur selten beurteilen kann...) ob das nun von Hand geschrieben ist oder mit einem Tool zusammen geklickt wurde ist dann ja egal.
Das würde ich im Grunde ähnlich sehen, nur sollte man es dem Kunden im Falle von Artisteer sagen.
Geht der Kunde nämnlich mit dem Theme später zu einem anderen Dienstleister (warum auch immer), wird der Probleme mit dem Code von Artisteer haben.
Menschliche Probleme. Er mag ein sehr guter Programmierer sein, aber der Code den Artisteer ausspuckt soll eben nicht sehr "sauber" sein. Die Übersichtlichkeit, evtl. Hinweise (hinter deaktivierenden Rauten etc.), Struktur etc..
Und im Falle von Artisteer sollte der Dienstleister dann auch die Projektdatei dazu geben. Mit der der Kunde, falls er es mal kauft oder schon hat, später selbst mal Änderungen vornehmen kann.
Auch wenn er einen anderen darum bitten will, braucht es diese Datei (ich glaube ".artx").
SOnst wird der Programmierer sagen dass das viel Arbeit ist daran Änderungen vorzunehmen, und evtl. vorschlagen es selbst nochmal heu anzufangen. Mit der Datei kann auch ein anderer Dienstleister mit Artisteer dann Änderungen vonehmen.
Kann der Kunde, oder der Andere Dienstleister auch ganz einfach statt einem Wordpress-Theme ein Theme für Joomla etc. exportieren. Bei einem "Handwerker" müsste man ein komplett neues Theme zahlen.
Handarbeit vs. Artisteer hat beides seine Vor und Nachteile.
Aber wenn Artisteer, dann erwähnen und immer die Projektdatei dazu geben. Evtl. auch gleich alle Exportmöglichkeiten, wenn der Kunde das will. So kann er später noch das CMS wechseln, ohne sich einen Anbieter suchen zu müssen der es nur kurz reinlädt, und dann exportiert.


20h Professionell sind bei einem "Theme" möglich"?
Und das nur für Grafik? Da fehlt doch noch der, der das Teil programmiert, oder?
Um welches Script geht es? phpBB? Wordpress?
20h bekäme ich von einem Profi für $200.
20h, da müsste Ich wohl weniger für einne Kopie des Scriptes dass damals auf Rottenneighbor lief zahlen.....
Als Beispiel, weil das wirklich interessant war, und ich es in einer der letzten Antworten Beispielhaft verwendete.
Die statischen Seiten auf Archive.org würden was die Funktionen damals angeht schon reichen.
War gar nicht so viel an Funktionalität.
"Posts" auf die Landkarte setzen, und vorgeschaltet Seiten auf denen die letzten, die meistbesuchten etc. zu sehen sind.
Für 3.1+ herrscht da echt ein Funktionsvakuum, dass dieser Russe mit dem "GeoTopics"-Mod geschaffen hat. Schade dass er nicht an einer 3.1+-Version arbeitet. Ein Modul dass sehr erfolgreich sein könnte. Doch, das meine Ich ernst.


Bei ebay kann ich für 22 Euro ein gebrauchtes Beamerobjektiv dass 2009 evtl. 2200 Euro gekostet hat kaufen.
Ist das Objektiv jetzt tasächlich nach 7 Jahren nur noch 22 Euro "Wert".
Ich fand so ein Beispiel unter den Beendeten Auktionen, weil mich interessiert hat ob es evtl. "Teleobjektive" gibt (Für Gebäude, Himmel...).

Solange es Käufer gibt, die sich dafür ein Theme bauen lassen, OK. Gibt es den "Wert". Mit sinkender Kundenzahl/Nachfrage oder Konkurrenz aus dem Ausland sinkt dann aber auch diese Art "Wert".
Und für einen "Hobbyisten" oder "weniger Anspruchsvollen" ist das auf keinen Fall so viel Wert.


Mein verlinktes Beispiel kann aber als phpBB-Style, aber auch als Wordpress-Theme auch keine 200 oder 300 Euro wert sein.
In solchen Fällen muss das aber auch keine "Faulheit", oder "Geiz" sein, sondern kann auf einer Vorlage basieren.
Z.B. einer "Webseite" aus einem Film oder einer Serienfolge.
Was die Requisite evtl. noch schneller zusammencodete, damit es zumindest in der kurzen Szene wo es auf dem Monitor zu sehen ist wie eine "Webseite" aussieht.



@ juliokr

Ja, ein Selbstständiger Programmierkundiger, auch mit Hochschulabschluss.
Habe das gegenüber [BTK] Tobi eben konkretisiert.
Auch dass es keinen einzigen Grund für mich gibt, einen Deutschen irgendeinem anderen Menschen (oder sogar intelligentem Alien) vorzuziehen. Beim Retten, aber auch bei Vergabe eines Auftrags.
Ich habe die $10/h schon auf den Freelancing-Webseiten gesehen, und soweit Ich mich erinnere mit Angabe wo die Person Informatik etc. studiert hatte, Art der Abschlüsse, evtl. Lebenslauf etc..
Trotz des unterschiedlichen Einkommens auf der Erde vermute ICH doch sehr, dass sogar solch ein Thai etc. in der Kaufkraft mehr verdient wie Ich.
Ist ja nicht so, dass ich mit Vermögen und erwarteter Einnahmen durch die Webseite (in dem Szenario) aus irgendwelchen "moralischen" Gründen auch mehr zahlen könnte oder "sollte".
Da es aber eh keinen Unterschied macht, ob der Deutsche sich hier eher einen Golf als einen Polo/Dacia kaufen kann, oder irgendwo in der Welt ohne soziale Absicherung, ohne kostenlose Unis, und ohne das Sicherungsnetz ALG2 ("Hartz4") davon jemand Nahrung, Unterkunft, Studium etc. bezahlt.
Wenn wollte, kann man die Vergabe in die 2. oder 3. Welt ohne Sozialsystem, mit kostenpflichtigen Unis etc. als "Besser" betrachten. Als "Entwicklungshilfe". In Deutschland muss kein Programmierer verhungern. Und kein Programmierer hat hier irgendein Sonderrecht gegenüber anderen Arbeitern, die auch von Arbeitslosigkeit, von Hartz4 bedroht sind.
Siehe Selbstfahrende Autos, LKW, Busse etc.. Das wird Millionen Menschen Arbeitslos machen (dennoch ist es gut, auch dass solche Arbeit verschwindet).
Sogar in Tokio leben Menschen in Internet-Caffees, wo in der Kabine ein Bett vor dem PC steht. Dafür zahlen die "Miete".....
Evtl. bietet ja sogar jemand im reichen Tokio/Japan günstig seine Dienstleistung online an...



@ Zalk19zehn
10 - 12 Jahre Erfahrung sagen, dass Nehmen anstatt Geben in unserer Zeit ein Zeitzeichen ist.
Kritik an Programmierern oder Grafikern die €50/h nehmen wollen finde ich OK. Allersdings gehe ich gar nicht so weit.
Wie schon erwähnt, warum sollte Ich einen Deutschen einem Inder, Thai, Chinesen etc. vorziehen? Bitte gut die Antwort überlegen...
In dem Fall würde Ich den Auftrag sogar an Menschen vergeben die nicht unwahrscheinlich mehr Einkommen haben als Ich.

Ein Design auf einer Grundlage zu erstellen, erfordert Kenntnisse, Enthusiasmus und vieles mehr. Und Strom bzw. Mehr, so auch der phpBB-Quelltext kommt bekanntlich nicht aus der Steckdose ... :wink:
Geht es um das Technische, oder um "Design" im Sinne von Photoshop, Illustrator etc.?

Wir erinnern uns hier aber daran dass ich ein Style nach einer bestehenden Vorlage suche?
Und dafür braucht es auch keinen Enthusiasmus oder Kreativität.

In diesem konkreten Fall wäre das hier die Vorlage:
http://i.imgur.com/p9Paf5r.jpg
Ich habe es extra spannend gemacht (manipuliert). Allerdings ist die leere URL-Zeile unb oben die blaue Fensterleiste original unverändert.
Ist aus einer bekannten TV-Serie.
Die Seite wird zwar "anonym" sein, aber nicht mit dem Anspruch dass keiner den Betreiber ermitteln kann.
Daher liegt sie aktuell auch auf Deutschem Webserver.
Wer sich später einmal (wenn jemand drüber redet, es in den Medien wäre etc.) an den Strang hier erinnert, kann es gerne verbreiten. Ist schließlich nichts illegales.
Da es aber "polarisieren" kann, will Ich bei Gegnern (z.B. religiösen Fundamentalisten) den Eindruck erwecken ich würde mich "verstecken". Das schafft evtl. den Glauben dass wenn sie nur den Betreiber "enttarnen", dieser danach "Ärger" bekommen könnte.
Kalkül: Erst der Jagdinstinkt, dann die große Freude, geifernd auf Strafe hoffend, "Himmelhoch jauchzend" ist der Fall in die Tiefe der Erkenntnis dass der Betreiber "nicht belangt werden kann", "so weitermachen kann", ihre Arbeit nichts brachte, oder sogar seine Publicity stärkte.
Kleine Anekdote aus den Medien: Es gab mal einen Spielehersteller eines Egoshooter durch die Hölle, frei nach Dante. Auf der E3 war es wohl, wo vor dem Messegelände christliche Demonstranten dagegen demonstrierten. Auf Nachfrage der Presse grinste der Verantwortliche schon, und ein paar Tage später stellte sich heraus, es war eine bezahlte PR-Aktion.....

Wie erwähnt, 100% legal, und mit gutem sozialen Beweggrund. Aber es gibt in vielen rechtlichen Dingen "landläufig" viel falsches "Wissen".
Das kennen viele evtl., wenn Deutsche in absolut sicherer Art sagen oder schreiben "das ist verboten" oder "das ist strafbar" etc.. Eine Dt. Eigenheit dass was man für falsch hält als gesetzlich verboten zu bezeichnen. Im vollen Glauben das wäre so 0_o . Aber bei anderen Dingen glauben sie eher das ist nicht illegal. Z.B. seine eigene Flagge daheim in der Toilette zu fotografieren und das online zu stellen.
Zu finden übrigens über die Suchkombi Bundesdienstflagge Toilette..... nicht alles was illegal ist, ist auch illegitim. Und alleine die Existenz illegitimer Gesetze schafft eine Sinnhaftigkeit wegen des Verbotes dagegen zu verstoßen (um sie damit an die Öffentlichkeit zu zerren). Vergleichbar mit Jan Böhmermann.....

Man könnte natürlich denken, "das kann man doch etwas aufpeppen", allerdings ist es in diesem einen Fall erwünscht dass man es wieder erkennen könnte.
Wenn z.B. jemand die Webseite kennt, und auf einmal die alte Folge sieht oder erneut sieht, und sich irritiert erinnert.
Aus Fiktion wird Realität. Oder jemand googlet Begriffe aus der Serie, und stößt auf die reale Webseite.
Das hat dann schon etwas sureales. Im Gegensatz zu irgendwelchen Fakeseiten (wie zu "Sherlock", z.B. Holmes Onlinetagebuch) oder plumpen Umleitungen auf die Seite der Serie einer Domain die die Macher vorsorglich registriert haben. Aber eben z.B. nicht die Version mit Bindestrich... Was in den USA auch zunehmend Verbreitung findet.....



Danke, sehe es mir an.
Allerdings war "Bordeaux" nur eine grobe Schätzung, genau so wie die anderen Farben. Siehe die beiden Links.
Habe da irgendwo genaue Werte. Mal sehen ob ich in den Daten Zahlencodes finde die ich dann per Webseite auf die Farbe prüfe, und dann ändere...



P.S.:
Wenn Ich die Wahl hätte ("gute Fee"), würde ich mich da eher für den arbeitslosen Programmier-Crack oder den Chefarzt der Radiologie mit evtl. 500.000 Jahreseinkommen (natürlich inkl. allem nötigen Wissen) entscheiden?
Ich würde Ersteres wählen.
Würde ich eher 8h an 5 Tagen die Woche beim Lidl oder McDonals 1250 Netto verdienen wollen, als mit selbstständiger Programmierarbeit, evtl. eine eigene Idee, 14h täglich an 7 Tagen die Woche evtl. €600/Monat zum Leben zusammenzukriegen? Da würde Ich auch Letzteres vorziehen.
Anderes Beispiel: Lieber der Uni-Physiker den der Dekan zwingen muss seinen Jahresurlaub zu nehmen, den Abends der Wachdienst bei heimlichen Überstunden aus dem Labor "wirft", der dafür evtl. 2000 Netto bekommt, als der Physiker der für irgendeine Firma arbeitet, evtl. sogar noch im Büro (angeblich arbeiten nicht wenige sogar in der Verwaltung etc.), und sich auf den "Feierabend" freut. Ich glaube Ich würde depressiv werden.
Da hilft auch das Geld nicht gegen.

Und was die Wohnung angeht, da braucht mal ja nicht alle paar Jahre neue Einrichtung.
Auch mit €800/Monat kann man sich mehr als die Rauhfaser-Hölle mit wild zusammengekauften Billigmöbeln leisten.
Markenmöbel, Gebraucht aus einem Jahrzehnt, dazu passende Lampen etc.. Und ob es ein "echter" oder "falscher" Teppich ist, ist für die Nutzung völlig egal. 3x4 Meter gebrauchter Orientteppich für evtl. 35, 50, 75 Euro...
Da muss man auch Unterhaltungstechnisch praktisch auf nichts verzichten. Wenn man nicht gerade jährlich ein neues High-End-Smartphone kaufen will. Kann auch heute schon 55"-UHD mit 7.1 sehen.
Kann einen Marken-Roller fahren, ja, es würde sogar für den Unterhalt eines Autos reichen. Kann auch nach erscheinen der ersten gebrauchten VR-Brillen in diese Technik einsteigen.
Könnte sich auch eine Jahreskarte fürs nächste Hallenbad (eher aus dem Aspekt der Bewegung, nicht "Spaßbad") leisten.
Kann...




Mit dem was die Meisten als "viel Geld" betrachten, Einkommen von z.B. 120.000 Euro könnte ich nicht (so) viel anfangen (wie die meisten Anderen).
Das ist ja für den Lebensstil, Dinge die mich meist nicht interessieren. Wozu auch Reisen zählen.
Wenn ich schon die Visaanträge von Indien sehe (für meine Eltern), es gibt echt primitive Menschen 0_o... Oder Kanada, die bei Einreise meinen Notebooks und Smartphones zu durchsuchen inkl. Emails, verschlüsselten Dateien etc., und sich bei Bedarf Kopien machen zu dürfen...)
Dann schon eher zig Mios oder eher Miliarden.
Denn damit kann man z.B. Interessen wie eine eigene Raumfahrtfirma etc. verwirklichen.
So wie Bigelow, Bezos, Musk etc..
War es nicht Musk, der PayPal mitgründete, um es dann zu verkaufen um Tesla und Space-X zu gründen?
Und Zuckerberg ging in "Straßenkleidung" zu den Gesprächen vor dem Börsengang von Facebook, was die Anzugäffchen aus der Finanzwelt scheinbar ziemlich aufregte (Kommentare in den Zeitungen etc.). Zuckerberg war "einer der Ihren" (sagt ein "Nichtreicher", er würde sich auch mit Geld keine teuren ANzüge, Autos etc. leisten, kann sich der Reiche noch einreden das wäre nur eine Schutzbehauptung...), der das woran sie glauben, das won dem sie glauben dass jeder danach strebt (Reiche wollen beneidet werden, das ist erwiesen) als nicht wichtig darstellte.
Die Mechanismen der Beleidigung sind exakt die Gleichen wie bei einem beleidigten religiösen Fundamentalisten.
So wie ein Richter, aber auch ein Staatsanwalt sich persönlich in der Ehre verletzt fühlen, wenn jemand z.B. Schlecht über die Polizei redet, seine eigene Dt. Flagge verbrennt (StGB 90a) etc..
Das ist Geringschätzung dessen woran sie glauben, worauf sie ihr Ego aufbauen. Der Macht des Staates.
Man sieht ja wie Erdogan austickt, auch wenn es nicht direkt gegen ihn geht, sondern "nur" gegen den türkischen Staat.,
Oder dieser Irre Präsident aus Lateinamerika, gerade in den Medien (der Straftäter hinrichten lassen will, vor der Wahl ein Blutbad versprach, und sagte die vergewaltigte Nonne war so schön, da war es schade dass er nicht der Täter war, Gelächter aus dem Parlament...), würde es auch persönlich nehmen, ginge es gegen irgend einen Vertreter "seines" Staates. Den muss der nicht mal persönlich mögen.
So wie es der Deutsche Kaiser als Beleidigung auffasste, wenn der Bürger es wagte die Polizei zu beleidigen.
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“