Sehr lange Ladezeiten!

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Grow
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.03.2016 01:34

Sehr lange Ladezeiten!

Beitrag von Grow »

Hallo mal wieder!
In Bezug zu diesem Thread viewtopic.php?f=147&t=237274 , besteht leider immer noch das Problem der langen Ladezeiten,bei mir im Forum!
Noch einmal kurz die Erklärung:
Ich hatte von phpBB-3.18 auf 3.19 geupdatet, lief auch alles soweit ohne Probleme. Einen Tag lang lief das Forum normal. Ab dem 2.Tag kamen plötzlich Beschwerden, über extrem lange Ladezeiten. Bis heute läuft das Forum, vorallem tagsüber, sehr langsam.
Ich hatte bereits ein altes Backup geladen,die 3.18er Version wieder aufgespielt,3.19 wieder neu installiert,das Theme geupdatet, diverse Extensions gelöscht = Hat alles nichts gebracht
Mittlerweile laden die Seiten zu jeder Tageszeit gleich schnell, bzw langsam! Bei ~15Personen (inklusive Suchmaschinen-Bots) dauert die Aufbauzeit einer Seite ungefähr 8-10Sekunden. Sobald ein Link des Forums bei Twitter geteilt wurde und dadurch noch mehr Personen online sind, geht die Ladezeit noch deutlich weiter nach oben. Ein paar Minuten Ladezeit, oder Fehlermeldung(503-direkt vom Hoster) wegen Zeitüberschreitung, ist die Folge...
Auch gibt es gelegentliche Logouts (1-4mal am Tag), obwohl die Cookieeinstellungen passen!

An den Hoster hatte ich mich auch bereits gewandt, folgendes kam nach 2Tagen Prüfung als Antwort:
Unsere Techniker haben festgestellt, dass die Ursache für dieses Problem höchstwahrscheinlich ein Konfigurationsfehler in Ihrer Applikation ist. Aufgrund dessen werden diverse Scripts an fünf verschiedenen Orten auf dem Webspace gesucht, ehe sie schließlich richtig aufgerufen werden. Bitte prüfen Sie Ihre Konfiguration oder wenden Sie sich direkt an den Support Ihrer Applikation.

An den letzten Satz, habe ich mich dann auch gehalten :)
Debug-Modus ebenfalls mal angeschaut,ca 30-60-Querys und auch ein paar rote Werte, waren dabei. Aber da muss ich zugeben, das ich da nicht wirklich weis, was die Werte und Meldungen zu bedeuten haben :-?

Ich hoffe, das mir wieder so gut geholfen werden kann und bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar!!!
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Sehr lange Ladezeiten!

Beitrag von tas2580 »

Hast du mal ne URL zu deinem Forum? So kann man nur raten.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Grow
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.03.2016 01:34

Re: Sehr lange Ladezeiten!

Beitrag von Grow »

Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Sehr lange Ladezeiten!

Beitrag von tas2580 »

Ich kann das Forum gerade nicht aufrufen, aber entweder du hast eine Extension die extrem Serverlastig ist oder mit dem Server stimmt was nicht. Deaktiviere mal alle Extensions (nur deaktivieren, die Arbeitsdaten nicht löschen!) und schau ob es dann besser wird. Wenn ja, aktiviere eine Extension nach der anderen und rufe das Forum ein paar mal auf. Wenn es wieder langsam wird weißt du an welcher Extension es liegt.
Wenn das Forum auch mit den deaktivierten Extension langsam läuft liegt es wahrscheinlich an dem Server, falls das der Fall ist melde dich nochmal bei mir dann lasse ich dir ein Script zukommen mit dem man das testen könnte.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Grow
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.03.2016 01:34

Re: Sehr lange Ladezeiten!

Beitrag von Grow »

Danke für die schnelle Antwort! Hat geholfen!
Nachdem ich alle Extensions deaktiviert hatte, ging die Ladezeit der Seiten von 8Sek. bis auf 3-4Sekunden herunter. Habe dann alle Extensions einzeln auf den neusten Stand gebracht und fast alle wieder eingebaut.
Die Aufbauzeit der Seiten, hat sich nun bei ca. 4Sekunden eingepändelt. Kann man mit leben :)
Auch die Logouts und das Problem nach dem Teilen von Beiträgen bei Twitter, treten nicht mehr auf!

Seltsamerweise wird nun über dem Forenlogo, immer der jeweilige Threadname und der Forentitel als Text angezeigt! Das Problem trat während des Deaktivierens der Extensions auf. Auch erscheint wenn man mit dem Mauszeiger, über den Browsertab geht, nun nicht mehr die Threadüberschrift (wie zB hier im Forum), sondern die Linkbezeichnung(zB www.forenadresse.de/viewtopic.php?f=58&p=2508#p2508)

Weis jemand woran das nun wieder liegt? :-?
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Sehr lange Ladezeiten!

Beitrag von tas2580 »

Grow hat geschrieben:Die Aufbauzeit der Seiten, hat sich nun bei ca. 4Sekunden eingepändelt. Kann man mit leben
Naja, ich könnte mit leben wenn da 0. davor stände, aber 4 Sekunden sind dann doch noch sehr lange. Da würde ich mal beim Hoster anrufen.
Grow hat geschrieben:Auch erscheint wenn man mit dem Mauszeiger, über den Browsertab geht, nun nicht mehr die Threadüberschrift (wie zB hier im Forum), sondern die Linkbezeichnung(
schau mal in deinen Head, bei <meta property="og:url" content="http://www.das-ukraineforum.de/viewforum.php?f=16" / fehlt ein > am Ende.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Grow
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.03.2016 01:34

Re: Sehr lange Ladezeiten!

Beitrag von Grow »

[BTK] Tobi hat geschrieben:Naja, ich könnte mit leben wenn da 0. davor stände, aber 4 Sekunden sind dann doch noch sehr lange. Da würde ich mal beim Hoster anrufen.
Das stimmt natürlich! 4Sekunden ist immer noch zu viel, aber nach gut einem Monat mit 8-10Sekunden, wirkt das bereits schon sehr schnell :grin:
Der Hoster hatte sich den "Webhost" 2Tage lang angeschaut und meinte dann, es läge ein Konfigurationsfehler der App~Phpbb vor. Also deren Aussage, war nicht wirklich detailliert.
[BTK] Tobi hat geschrieben: schau mal in deinen Head, bei <meta property="og:url" content="http://www.das-ukraineforum.de/viewforum.php?f=16" / fehlt ein > am Ende.
Danke nochmals und auch generell hier für deine Hilfe! Wäre ich nie drauf gekommen. War ein Copy & Pastefehler meinerseits ... :-?

Abschliessend: Ich vermute stark, das die Board3-Portal-Erweiterung für mindestens einige Sekunden zusätzliche Ladezeit gesorgt hatte. -Nur falls jemand mal ähnliche Probleme haben sollte + diese Ext. installiert!
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Sehr lange Ladezeiten!

Beitrag von tas2580 »

Speicher dir mal das Script als text.php auf deinem Server und führe es aus. Wenn die Zeiten arg abweichen rufe deinen Hoster an und sag du willst auf einen anderen Server.

Code: Alles auswählen

<?php

$start = microtime(true);
for($i=0; $i < 10000; $i++)
{
    preg_replace('#[a-z*]#', 'b', 'abcde');
}
$end = microtime(true);
echo '10000 * preg_replace soll kleiner 0.02 ist: ' . ($end - $start) . '<br>';

$start = microtime(true);
for($i=0; $i < 10000; $i++)
{
    file_get_contents(__FILE__);
}
$end = microtime(true);
echo '10000 * file_get_contents soll kleiner 0.4 ist: ' .  ($end - $start) . '<br>';
Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Grow
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.03.2016 01:34

Re: Sehr lange Ladezeiten!

Beitrag von Grow »

[BTK] Tobi hat geschrieben:Speicher dir mal das Script als text.php auf deinem Server und führe es aus. Wenn die Zeiten arg abweichen rufe deinen Hoster an und sag du willst auf einen anderen Server.
Habe das Script mal in den gleichen Pfad, wie das Forum gepackt(richtig so?) und ausgeführt:
10000 * preg_replace soll kleiner 0.02 ist: 0.01754093170166
10000 * file_get_contents soll kleiner 0.4 ist: 11.271070957184


Der 2.Wert sieht böse aus. Wie soll das dann ablaufen? Ich wende mich an den Hoster und sage, die sollen das Forum auf einen anderen Server packen?
Gehen dadurch irgendwelche Daten verloren?
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Sehr lange Ladezeiten!

Beitrag von tas2580 »

OK, die CPU scheint also in Ordnung zu sein, aber Dateien lesen/schreiben dauert bei dir ewig. Dein Hoster sollte eigentlich ohne Verlust von Daten das Forum umziehen können, macht trotzdem zur Sicherheit vorher ein Backup :wink:
Ruf da einfach mal an und schildere ihm das Problem, lass dir nichts von Fehlern in Scripten erzählen denn das Testscript hat keine Fehler und zeigt sehr deutlich das der Dateizugriff aus irgend einem Grund extrem langsam ist.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“