nur Beitragersteller soll Antworten lesen können

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
nadjak
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.2016 09:21

nur Beitragersteller soll Antworten lesen können

Beitrag von nadjak »

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, dass ich das Forum so einstellen kann, dass nur der Beitragersteller (gehört einer bestimmten Benutzergruppe an) und die Moderatoren die Antworten auf den Beitrag lesen können? Die anderen sollen aber alle (auch Gäste) den Beitrag selbst lesen können und auch darauf antworten können.
Geht das? Und wenn ja: wie?
Vielen DAnk und lg Nadja
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: nur Beitragersteller soll Antworten lesen können

Beitrag von Crizzo »

Hi,

das ist mit dem Standard phpBB leider nicht möglich.

Versuchs mal mit einer Extension/Erweiterung: viewforum.php?f=151

Grüße
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: nur Beitragersteller soll Antworten lesen können

Beitrag von Melmac »

Hallo Nadja,

bevor ich da irgendetwas falsch vestanden habe, frage ich lieber erst einmal nach ( :) ):

Dies soll dann also nur für bestimte Foren innerhalb des Boards gelten und in allen anderen Foren des Boards bleibt es beim "normalen phpBB-Standard"?
  • Es sollen alle Mitglieder dieser neu definierten Benutzergruppe neue Topics erstellen können
  • Den jeweiligen Eröffnungspost sollen alle lesen können: sämtliche registrierten Benutzer und auch Gäste
  • Antworten verfassen können sollen ebenfalls alle: sämtliche registrierten Benutzer und auch Gäste
  • Diese Antworten lesen können dürfen dann aber nur: der jeweilige Topicersteller (= derjenige, der den Eröffnungspost verfasst hat) plus die Moderatoren
  • Die Antworten nicht lesen können sollen: alle sonstigen registrierten User (inklusive der anderen Mitglieder dieser neuen Benutzergruppe, zu der der Topicersteller gehört, und exklusive derjenigen Registrierten, die Mitglied der Moderatorengruppe sind) sowie Gäste.
Ich gehe nicht davon aus, dass es hierfür eine Extension gibt oder sich eine in Entwicklung befinden könnte; weder hier noch auf phpbb.com.
Diese Konstellation ist doch etwas arg speziell ;)

Darf ich fragen, was mit dieser Konstruktion bezweckt werden soll bzw. wofür genau diese benötigt wird (der "use case" also ;) )?
Eventuell ließe sich Vergleichbares auch auf anderen Wegen realisieren.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
nadjak
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.2016 09:21

Re: nur Beitragersteller soll Antworten lesen können

Beitrag von nadjak »

Hallo,
so etwas hab ich schon befürchtet...
@Melmac: Ja, du hast das genau richtig verstanden :)

Der Anwendungsfall wäre dieser:
Es soll ein Jobportal werden.
- Die Betriebe sollen dort ein Stellenangebot einstellen können (Thema erstellen)
- Gäste und reg. Mitglieder sollen auf diese Themen/Stellenangebote antworten können
- Diese Antworten soll aber nur der Themenersteller lesen können

ja, das entspricht nicht dem normalen Anspruch an ein Forum.
Vielleicht ist ein Blog geschickter?
Oder habt ihr eine andere Idee wie man das gut realisieren könnte?

Vielen Dank und viele Grüße
NAdja
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“