Gruppen Rechte einstellungen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Philipp87
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 15.05.2016 16:34
Wohnort: Grenchen
Kontaktdaten:

Gruppen Rechte einstellungen

Beitrag von Philipp87 »

Hallo Zusammen

ich möchte was wissen wegen den Gruppenrechte

ich habe jetzt zur Zeit 2 Stück
Z.B.
1. Founder Minimum 20 Beiträge
2. Member Minimum 40 Beiträge

und Administrator

und jetzt meine Frage wenn sich jemand registriert möchte ich das er in der Gruppe Founder geht und nach bestimmete Anzal beiträge dann auf Member automatisch geht. aber ich weiss nicht wie und wo ich es einstellen muss denn wenn sich Benutzer Registrieren gehen sie gerade auf Member wo kann ich dies ändern. und wenn ich es nach Minimum Beiträge einstelle kann ich keine Gruppe verwalten weil dan meine PNG nicht erscheinen. Sie erscheinen nur wenn ich bei den Ränge Spezial Ränge auf JA Setze.

ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen oder mir ein tipp geben welches Youtube Video am besten ist auf Deutsch
ich bin aus der Schweiz und besitze ein Schweizer Forum mit phpbb
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Gruppen Rechte einstellungen

Beitrag von Melmac »

Hi,

die Gruppenbezeichnung "Founder" würde ich vermeiden - damit wird im phpBB-Sprachgebrauch der/die Board-Gründer bezeichnet, der/die im Rahmen des Berechtigungssystems einen gewissen Sonderstatus inne hat/haben.
Das kann dann u.U. zu Verwirrung führen, wenn Du eine Benutzergruppe so benennst ;)
Philipp87 hat geschrieben:... denn wenn sich Benutzer Registrieren gehen sie gerade auf Member wo kann ich dies ändern.
"Registrierte Benutzer" (bei Dir "Member") ist eine Systemgruppe.
Jeder Benutzer, der in Deinem Board registriert ist, gehört immer auch zur Gruppe der Registrierten. Über die Gruppenberechtigungen wird diesen dann ein Standardberechtigungssatz zugewiesen, der für alle Mitglieder gilt.
Um hiervon abweichende Berechtigungen zu vergeben, kann er dann auch zusätzlich noch weiteren Gruppen mit hiervon abweichenden Berechtigungen, auch selbst definierten, zugewiesen werden. Er bleibt aber dennoch immer weiterhin in der Gruppe der Registrierten.

Sollen sich denn, je nachdem, in welcher "Gruppe" sie jetzt landen, auch ihre Berechtigungen ändern?
Falls ja, dann könntest Du Dir vielleicht mal folgende Extension ansehen: Auto Groups

Falls es aber nur darum geht, dass z.B. im Miniprofil je nach Anzahl der bisher verfassten Beiträge ein entsprechender Rang angezeigt werden soll (ohne dass sich deswegen an den Berechtigungen des Benutzers etwas ändert), dann brauchst Du dies nicht. Dies kannst Du über die Ränge selbst konfigurieren:

ACP > Benutzer & Gruppen > Ränge verwalten:
=> auf "neuen Rang hinzufügen" klicken =>
- Rang-Titel vergeben
- Rang-Bild auswählen (die entsprechenden Grafiken müssen vorher ins Verzeichnis "/images/ranks/" hochgeladen worden sein!)
- "Spezialrang" auf "nein" setzen/lassen
- "Minimale Anzahl von Beiträgen" auf den Wert stellen, ab (!!) dem dieser Rang dann angezeigt werden soll.
- speichern

Das machst Du dann für jeden neuen Rang.
Founder Minimum 20 Beiträge
und
wenn sich jemand registriert möchte ich das er in der Gruppe Founder geht
widerspricht sich aber ;) . Den Rang gibts es, siehe erste Aussage, erst nach 20 Beiträgen. Wenn, dann müsstest Du den Schwellenwert für ihn auf "0" setzen (denn mehr Beiträge hast Du ja im Moment der Registrierung/Freischaltung nicht).

So weit ich das noch in Erinnerung habe, wurden in Deinem Board bisher auch nur insgesamt 7 Beiträge eigestellt - Du kannst also noch gar keine Mitglieder haben, bei denen ein so konfigurierter Rang (20+ oder 40+) angezeigt werden könnte ;)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“