imagemagick ... wie?

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
Philo
Mitglied

imagemagick ... wie?

Beitrag von Philo »

Hallo,

ich habe nach "imagemagick phpbb installieren" gegoogelt aber nichts wiklich hilfreiches gefunden.

Ich weiß mittlerweile ich muss dieses imagemagick installieren und den pfad angeben, damit Bilder in einen Beitrag angezeigt und hochgeladen werden können ... aber wie installiert man dieses imagemagick?

Könnt ihr mir da eine Anleitung zeigen?
Ich lasse mich auch gerne mit einem "Google mal hier" oder ähnliches zurechtweisen :oops:

COLLECTORBASE.net/forum - phpBB Version 3.3.0
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Re: imagemagick ... wie?

Beitrag von tas2580 »

Hallo,

dann schau mal hier.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von canonknipser »

Also ...

phpBB funktioniert auch ohne imagemagick.

Auch Bilder als Anhänge funktionieren ohne imagemagick.

Wofür imagemagick verwendet wird, ist die Generierung der Vorschaubilder (thumbnails) bei Bildanhängen. Aber auch hier ist das kein Muss. Falls phpBB nicht auf imagemagick zugreifen kann, wird die von php mitgelieferte Grafikbibliothek namens "gd" zu Generierung der Vorschaubilder verwendet.

Imagemagick installierst du in der Regel nicht selbst, sondern das wird von deinem Hoster auf dem Webserver installiert. Bei vielen Shared-Hostern darfst du auch selber keine Programme installieren.
Ob imagemagick installiert ist, siehst du, wenn du in deinem phpBB-Admin-Panel die php-informationen aufrufst und dort nach imagemagick suchst.

Was du dann ggf. noch brauchst, ist der Pfad zu dem einzig benötigtem Modul von imagemagick, nämlich "convert", dieser wird bei der Konfiguration der Dateianhangsfunktionen eingetragen. Bei den meisten Serverinstallationen, und so ist es auch bei phpBB voreingestellt, lautet der Pfad "/usr/bin". Falls es dort nicht ist (das sagt dir der Link unter " [ Nach Imagemagick suchen ]"), musst du deinen Hoster fragen. Oft steht so was auch auf den FAQ-Seiten zu deinem Webhosting-Paket.

Edit:
@Tobi: ja, das ist die in php verbaute imagemagick-Klasse, aber die wird von phpBB auch in der aktuellen 3.1-Linie nicht genutzt. Imagemagick wird nativ über shell-Befehle aufgerufen:
functions-posting.php um Zeile 705:

Code: Alles auswählen

// Only use imagemagick if defined and the passthru function not disabled
    if ($config['img_imagick'] && function_exists('passthru'))
    {
        if (substr($config['img_imagick'], -1) !== '/')
        {
            $config['img_imagick'] .= '/';
        }

@passthru(escapeshellcmd($config['img_imagick']) . 'convert' . ((defined('PHP_OS') && preg_match('#^win#i', PHP_OS)) ? '.exe' : '') . ' -quality 85 -geometry ' . $new_width . 'x' . $new_height . ' "' . str_replace('\\', '/', $source) . '" "' . str_replace('\\', '/', $destination) . '"');

if (file_exists($destination))
        {
            $used_imagick = true;
        }
    }

Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Philo
Mitglied

Beitrag von Philo »

Wenn man imgamagick nicht braucht, warum geht es dann bei mir nicht.

Das hier sind meine Einstellungen. Ich will ja nur, dass man Bilder hochladen und einstellen kann. Das ist doch etwas ganz normales in Foren. ich bekomme es aber nicht hin. :(
[ externes Bild ]
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von canonknipser »

"Geht nicht" ist immer eine klasse Fehlerbeschreibung...

Hast du denn in den Rechten der Gruppen (hier vor allem bei "Registrierte Benutzer) das Recht "Kann Dateianhänge erstellen" auf ja?
In den Rechten der Foren für die jeweiligen Gruppen ebenfalls?
Unter "Beiträge" - Dateityp-Gruppen für Bilder "In Beiträgen erlaubt"?
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Philo
Mitglied

Beitrag von Philo »

Wow, phpBB ist toll, weil man es gaaaaaaaaaaaanz gezielt einstellen kann.

Aber es wäre auch nett so eine Art "Für alle" Knopf zu haben. Jetzt funkt es mit dem Bilder einstellen.

Danke!
Antworten

Zurück zu „Extension Support“