Sitzverteilung grafisch anzeigen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
EmiliaSofia
Mitglied

Sitzverteilung grafisch anzeigen

Beitrag von EmiliaSofia »

Hallo.
Für eine Politiksimulation möchte ich die Sitzverteilung grafisch, in einem Beitrag, anzeigen lassen. Der Beitrag sollte sich halt nur automatisch aktualisieren, wenn etwas an den Mehrheitsverhältnissen geändert wird (damit man nicht immer manuell bearbeiten muss.

Bspw.: http://www.vbundesrepublik.de/viewtopic.php?f=21&t=227
Dort wird angezeigt, dass fünf Mitglieder der Gruppe Süddeutschland angehören. Drei davon sind bei den Sozialdemokraten, einer bei den Grünen und einer bei den Christdemokraten.

Der Beitrag selbst verweist auf die Seite http://vbundesrepublik.de/seats.php?l=18. Hier komme ich aber leider nicht weiter. Aus dem HTML-Code wird mir aber nicht klar, wie es funktioniert. Kennt jemand etwas vergleichbares oder kann mir erklären wie das zu Stande kommt? Sie ändert sich ja jedesmal, wenn neue Mitglieder bspw. Süddeutschland beitreten.
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Re: Sitzverteilung grafisch anzeigen

Beitrag von tas2580 »

Hallo,

ich denke mal dass das Bild Serverseitig Generieren wird. Mit PHP geht das so. Du müsstest also die Anzahl der jeweiligen Sitze aus deiner Datenbank auslesen und dann damit per PHP die Grafik erstellen. Das PHP Script kannst du dann in den Beitrag als Bild einbinden.
Da "malen mit PHP" aber nicht ganz einfach ist solltest du schon etwas Programmierkenntnisse haben.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Sitzverteilung grafisch anzeigen

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, nun mathematische Ergebnisse kannst du mittels Formeln in Excel berechnen und darin auch in Folge ein Diagramm ausgeben. Alles machbar anhand von Fakten, Datenerhebungen uvm.

... :wink:

Also eine Grafik einbinden und verwenden, die natürlich statistisch und rechnerisch keine Fehler aufweist(!). Sich fremder Inhalte zu bedienen, die ggf. inhaltlich unklar oder nicht nachvollziehbar sind, da Formeln eine Unbekannte darstellen, sind meist "zweifelhaft" aus der Sicht des Betrachters / Besuchers. Es sei denn die Quelle jener grafischen Inhalte, auch mathematisch, sind aus meiner persönlichen Sicht nicht nur rechnerisch bekannt.

Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“