[3.1.9] SQL Fehler unknown column 'field_id'

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
MaHa
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2016 09:03

[3.1.9] SQL Fehler unknown column 'field_id'

Beitrag von MaHa »

Hallo Team,

Ich habe ein Update/Upgrade gemäß Anleitung vorgenommen. Das Datenbankupdate lief ohne Fehler durch. Ich habe Bnutzerdefinierte Profilfelder angelegt und wollte diese dann nochmal editieren und stoße dabei auf u.a. Fehler

SQL ERROR [ mysql4 ]

Unknown column 'field_id' in 'where clause' [1054]

SQL

SELECT * FROM phpbb_profile_fields_lang WHERE lang_id = 1 AND field_id = 17 ORDER BY option_id ASC

Dieser Fehler tritt aber nicht nur bei meinen angelegten Feldern auf, sondern auch bei den vordefinierten Feldern. Wenn ich die Meldung richtig interprettiere fehlt eigentlich nur ne Tabelle. Richtig? So weit ich mit meinen Studien fortgeschritten bin, müßte das via MySQL Dumper möglich sein.
Da das Forum nach dem Update schon ein paar Tage genutzt wird, kommt eine Rückgriff auf das 3.0.14 Backup eigentlich nicht mehr in Frage.

Ich hab´ das Forum ohne spezielle Vorkenntnisse übernommen ud versuche mich jetzt darin zurechtzufinden.

Grüße Martin
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.1.9] SQL Fehler unknown column 'field_id'

Beitrag von canonknipser »

Wenn ich deine Fehlermeldung richtig interpretiere, fehlt dir keine Tabelle, sondern mindestens eine Spalte (field_id) in der Tabelle phpbb_profile_fields_lang.
Entweder ist da beim Datenbank-Update was schiefgegangen (in der Tabelle wird beim Update eine neue Spalte "field_type" hinzugefügt) oder die Tabelle wurde bei einem evtl. Umzug (?) nicht ordentlich übernommen.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
MaHa
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2016 09:03

Re: [3.1.9] SQL Fehler unknown column 'field_id'

Beitrag von MaHa »

Hallo Canonknipser,

Ne Spalte field_type habe ich in der Tabelle phpbb_profile_fields_lang, aber keine field_id. Soll ich die field_type umbenennen, oder noch eine field_id anlegen?

Grüße Martin
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.1.9] SQL Fehler unknown column 'field_id'

Beitrag von canonknipser »

Einfach eine neue Spalte anlege wird wohl nicht reichen. Die Tabelle muss schon richtig aufgebaut sein. Poste doch hier mal die aktuelle Struktur deiner Tabelle aus phpmyadmin.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
MaHa
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2016 09:03

Re: [3.1.9] SQL Fehler unknown column 'field_id'

Beitrag von MaHa »

Ich hab nen Auszug aus dem MySQLDumper

Felder der Tabelle `phpbb_profile_fields_lang`

Field Type Size NULL Key Attribute Default Extra Sortierung Kommentar
lang_id mediumint 8 nein Primärschlüssel unsigned 0
option_id mediumint 8 nein Primärschlüssel unsigned 0
lang_value varchar 255 nein utf8_bin
field_type varchar 100 nein utf8_bin

Indizes der Tabelle `phpbb_profile_fields_lang`
Name Spalten Größe Typ Duplikate erlaubt Kardinalität Kommentar
1. PRIMARY lang_id BTREE nein
2. PRIMARY option_id BTREE nein 0

Grüße Martin

p.s.: Die Ansicht ist leider verkorkst. Im Editor siehts noch nach Tabelle aus
MaHa
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2016 09:03

Re: [3.1.9] SQL Fehler unknown column 'field_id'

Beitrag von MaHa »

So sieht man die Struktur besser

[ externes Bild ]

Wäre schön, wenn sich da nochmal jemand meldet.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.1.9] SQL Fehler unknown column 'field_id'

Beitrag von canonknipser »

Ich habe mal aus meiner DB die Struktur als SQL exportiert, lass sie einfach mal in deinem phpMyAdmin laufen:

Code: Alles auswählen

DROP TABLE IF EXISTS `phpbb_profile_fields_lang`;
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `phpbb_profile_fields_lang` (
  `field_id` mediumint(8) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `lang_id` mediumint(8) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `option_id` mediumint(8) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `field_type` varchar(100) COLLATE utf8_bin NOT NULL DEFAULT '',
  `lang_value` varchar(255) COLLATE utf8_bin NOT NULL DEFAULT ''
) DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_bin;

--
-- Indizes für die Tabelle `phpbb_profile_fields_lang`
--
ALTER TABLE `phpbb_profile_fields_lang`
  ADD PRIMARY KEY (`field_id`,`lang_id`,`option_id`);
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“