Sind Benachrichtigung von Neuanmeldungen an Admin noch übli

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Tizi
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2010 08:25

Sind Benachrichtigung von Neuanmeldungen an Admin noch übli

Beitrag von Tizi »

Hallo liebe Forengemeinde

Mein Forum stand wegen vernachlässigter Updates die letzten Jahre still.
Nachdem es jetzt upgedatet wurde, können sich Interessierte nun auch wieder anmelden.
Dazu bekommen sie eine Aktivierungsemail.
Das klappt soweit alles wunderbar.

Nur meine ich mich erinnern zu können, dass mir bei Neuanmeldungen als Admin ebenfalls eine Benachrichtigung über eine erfolgte Neuanmeldung zugegangen ist.
Das ist im nun upgedateten Forum seltsamerweise nicht mehr der Fall.

Daher meine Frage ist das nicht mehr Stand der Dinge?
Wenn nicht, weiß jemand wie ich diese Benachrichtigung wieder aktivieren kann?
Unter der Einstellung Bord Emails ist eine korrekt Emailadresse hinterlegt.
Nur kommt da eben nichts an.
Weiß jemand Rat?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Sind Benachrichtigung von Neuanmeldungen an Admin noch ü

Beitrag von Lehrling »

Schau mal im persönlichen Bereich unter Benachrichtigung einstellen - Benachrichtigungen für Administratoren, ob bei Ein neu registrierter Benutzer muss aktiviert werden ein Häkchen bei eMail gesetzt ist. Wenn nicht, dann musst du das nachholen.
Tizi
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2010 08:25

Re: Sind Benachrichtigung von Neuanmeldungen an Admin noch ü

Beitrag von Tizi »

Herzlichen Dank für die hilfsbereite Wortmeldung.

Jedoch finde ich im persönlichen Bereich, wenn ich mich normal als Admin anmelde (also nicht der weitere Aministratorenbereich) keine Einstellung in der ich ein Häkchen setzen könnte, um durch eine Email über neu angemeldete User informiert zu werden.

Hier die Auswahl die ich im persönlicher Bereich unter Einstellungen und weiter unter Benachrichtigungen einstellen kann:


Benachrichtigungen zu Beiträgen:
Jemand antwortet auf ein Thema, für das du ein Lesezeichen gesetzt hast
Jemand antwortet auf ein Thema, das du abonniert hast
Jemand zitiert dich in einem Beitrag
Jemand erstellt einen Beitrag in einem Forum, das du abonniert hast

Benachrichtigungen für Moderatoren:
Ein Beitrag oder ein Thema muss freigegeben werden
Jemand hat einen Beitrag gemeldet

Weitere Benachrichtigungen:
Jemand möchte einer Gruppe beitreten, deren Leiter du bist
Jemand sendet dir eine Private Nachricht

Mehr Auswahlmöglichkeiten gibt es nicht.

Oder könnte es sein, dass ein Admin nur unter der Voraussetzung eine Benachrichtigungsemail bekommt, wenn er den neu angemeldeten User selber freigeben muss?

Es wäre für mich schon mal hilfreich, ob jemand bestätigen kann, dass ein Admin auch dann eine Emailbenachrichtigung bekommt, wenn sich eine User neu angemeldet hat und die Freigabe selbst durch die Aktivierungsmail vollzogen hat.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2471
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Sind Benachrichtigung von Neuanmeldungen an Admin noch ü

Beitrag von Joyce&Luna »

Vielleicht ist das dann was für dich https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... istration/

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Tizi
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2010 08:25

Re: Sind Benachrichtigung von Neuanmeldungen an Admin noch ü

Beitrag von Tizi »

Sorry Anke, mal von meinen fehlenden Englischkenntnissen abgesehen, könnte es sein, dass es sich bei Deinem Abbild um eine ältere Forumsversion handelt?
Mir wäre erst mal wichtig zu erfahren, ob es bei der neuen Version 3.1.9 noch üblich ist, bzw. es eine Möglichkeit gibt, dass der Admin automatisch über eine Neuanmeldung mit einer Email informiert wird?
Wenn ja, wo kann ich diese Funktion finden, bzw. einstellen?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Sind Benachrichtigung von Neuanmeldungen an Admin noch ü

Beitrag von Lehrling »

Also entweder hast du nicht die Berechtigung dafür (es gibt verschiedene Administratorenrollen) oder bei Registrierung (Administrationsbereich -> Allgemein -> Registrierung -> Benutzerkonto-Aktivierung) ist doch nicht "durch einen Administrator" angegeben sondern etwas anderes.
Hast du denn Zugriff auf alle Funktionen des Administrationsbereiches? Kannst du Benutzer verwalten?
Tizi
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2010 08:25

Re: Sind Benachrichtigung von Neuanmeldungen an Admin noch ü

Beitrag von Tizi »

Doch ja, zu den Adminitratorenbereich habe ich als Admin mit uneingeschränkten Zugangsrechten auch den vollen Zugang. Einschließlich der Userverwaltung.

Im Bereich Aktivierung habe ich neuen Usern die Möglichkeit eingeräumt sich selbst durch eine Bestätigungsemail zu aktivieren.
Das war früher ja auch schon so.
Darüber hinaus bekam ich früher als Admin aber wenigstens noch eine Informationsemail über die erfolgte Neuanmeldung von Usern.
Dies gelingt im Moment aber nicht mehr.
Auch meine ich mich entsinnen zu können, dass User, sofern sie mich darum baten ihnen ein neues Passwort zu erteilen, sie im Anschluss der erfolgten Passwortänderung eine Infoemail darüber erhielten.

Auch diese Email wird nicht mehr versandt.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Sind Benachrichtigung von Neuanmeldungen an Admin noch ü

Beitrag von Lehrling »

Ich meine, dass eine Mod notwendig war, wenn man bei der Registrierung Durch den Benutzer - Verfizierung der Email-Adresse eingestellt hatte. Siehe hier: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... 9&t=583923
Nichtsdestotrotz kannst du auch mal im Administrationsbereich unter Allgemein - Client-Kommunikation - Board-E-Mails nachschauen, ob die korrekte Email-Adresse eingetragen ist.
Tizi
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2010 08:25

Re: Sind Benachrichtigung von Neuanmeldungen an Admin noch ü

Beitrag von Tizi »

Du schreibst in der Vergangenheitsform? Den Inhalt kann ich wegen mangelnder Englischkenntnisse nicht nutzten.

Aber was weit wichtiger für mich ist, ist immer noch die ursprüngliche Frage, die mir noch niemand beantwortet hat.
Ist es noch üblich, dass der Admin eine Infoemail bekommt, wenn sich ein neuer User angemeldet hat und sich selbst durch die Aktivierungsemail freigeschaltet hat?

Denn wenn das nicht mehr Stand der Dinge ist, erübrigen sich die weiteren Fragen.
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sind Benachrichtigung von Neuanmeldungen an Admin noch ü

Beitrag von Pfiffy »

Tizi hat geschrieben:Ist es noch üblich, dass der Admin eine Infoemail bekommt, wenn sich ein neuer User angemeldet hat und sich selbst durch die Aktivierungsemail freigeschaltet hat?
Denn wenn das nicht mehr Stand der Dinge ist, erübrigen sich die weiteren Fragen.
Das musst du für dich und dein Forum selbst entscheiden, ob du das brauchst und haben willst.

Ich brauchs bei meinem Forum nicht, mein Co und ich schauen uns eh jeden neuen User genauer an.

Servus,
da Franze
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“