Highlight and Quote ex gibt's sowas ?

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Highlight and Quote ex gibt's sowas ?

Beitrag von juliokr »

Ich bin in letzter Zeit auf Foren mit moderner Software wie Flarum und Diskurse gestoßen. Dabei ist mir aufgefallen das beide eine geniale Funktion haben die ich bei phpBB vermisse. Und zwar wenn man ein Wort oder einen Satz oder mehrere mit der Maus selektioniert kann man das jeweilige Wort oder Satz als Zitat direkt in die Antwort schicken. Nehme mal das man dies als "Highlight and Quote" Funktion bezeichnen würde. Da in phpBB wahrscheinlich so etwas erst ab Version phpBB 523.x :grin: zu erwarten ist, gibt es vielleicht eine Extension für phpBB dafür ? Mit Googlen habe ich absolut nichts ähnliches gefunden
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Highlight and Quote ex gibt's sowas ?

Beitrag von Melmac »

quote_01.png
(1) => Textpassage markieren
(2) => "zitieren" klicken

==> Resultat:
quote_02.png
quote_02.png (6.98 KiB) 671 mal betrachtet
In natura:
juliokr hat geschrieben:Ich bin in letzter Zeit auf Foren mit moderner Software wie Flarum und Diskurse gestoßen.
Mit mehreren Passagen aus dem gleichen Post:
quote_03.png
Das einzige "Problem" ist dabei, dass die markierten Passagen ohne Trenner in einem einzigen Zitatblock eingefügt werden:
juliokr hat geschrieben:Dabei ist mir aufgefallen das beide eine geniale Funktion haben die ich bei phpBB vermisse.Nehme mal das man dies als "Highlight and Quote" Funktion bezeichnen würde.
Da getrennte Passagen eines Textes ohnehin aber entweder in separaten Zitaten aufzutreten haben oder, wenn schon in einem, zumindest manuell als solche gekennzeichnet werden müssen, dürfte sich damit eigentlich leben lassen.
juliokr hat geschrieben:Da in phpBB wahrscheinlich so etwas erst ab Version phpBB 523.x :grin: zu erwarten ist
Muss ich jetzt ja nicht mehr kommentieren ...
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Highlight and Quote ex gibt's sowas ?

Beitrag von juliokr »

Melmac hat geschrieben:
quote_01.png
(1) => Textpassage markieren
(2) => "zitieren" klicken

==> Resultat:
quote_02.png
In natura:
juliokr hat geschrieben:Ich bin in letzter Zeit auf Foren mit moderner Software wie Flarum und Diskurse gestoßen.
Mit mehreren Passagen aus dem gleichen Post:
quote_03.png
Das einzige "Problem" ist dabei, dass die markierten Passagen ohne Trenner in einem einzigen Zitatblock eingefügt werden:
juliokr hat geschrieben:Dabei ist mir aufgefallen das beide eine geniale Funktion haben die ich bei phpBB vermisse.Nehme mal das man dies als "Highlight and Quote" Funktion bezeichnen würde.
Da getrennte Passagen eines Textes ohnehin aber entweder in separaten Zitaten aufzutreten haben oder, wenn schon in einem, zumindest manuell als solche gekennzeichnet werden müssen, dürfte sich damit eigentlich leben lassen.
juliokr hat geschrieben:Da in phpBB wahrscheinlich so etwas erst ab Version phpBB 523.x :grin: zu erwarten ist
Muss ich jetzt ja nicht mehr kommentieren ...
Keine Ahnung wie Du das geschafft hast. Jetzt habe ich nur "Muss ich jetzt ja nicht mehr kommentieren ..." markiert aber ich habe deine ganze Antwort als Zitat wie Du siehst. Vielleicht funktionier es ja nur mit manchen Browsern !! :D

Wenn Du sehen willst was ich unter "Komfort" verstehe geh z.B. auf dies Seite https://discuss.flarum.org/d/1534-extension-list und highligte wohllos auf einen paar Wort
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Highlight and Quote ex gibt's sowas ?

Beitrag von Melmac »

Da ich nicht weiß, was Du wie und mit welchem Browser gemacht hast, werde ich Deine Frage nicht beantworten können. Ein sinngemäßes "bei mir geht es nicht" reicht nunmal leider in aller Regel nicht aus.

Mehr wie mit FF kann ich aus bestimmten Gründen heraus momentan auch nicht testen - vielleicht kann ja jemand anderes hier noch einspringen.

-------------------

Tante Edith:
Wie ich sehe, hast Du nach meinem Post Deinen nochmals ergänzt ...
Schade nur, dass Du dieses Beispiel samt Link nicht gleich in Deinem ersten Post aufgeführt hast - es hätte einiges an Rätselraten gespart.

Nun ja ...
Ob ich jetzt am Ende auf eine dieser aufpoppenden Schaltflächen klicke oder auf den "zitieren" Button - der Effekt ist der gleiche und Klicks erspare ich mir damit auch nicht - egal ob ich einzelne Worte markiere oder ganze Sätze/Passagen: das Markieren selbst läuft identisch ab (das hab ich schon vor 20+ Jahren so gemacht ...).

Es sieht halt optisch etwas netter aus, ansonsten wars das aber schon.
Ob es dann auch wirklich ein Komfortgewinn ist ...
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Highlight and Quote ex gibt's sowas ?

Beitrag von Kirk »

Wenn man auf Antworten klickt sieht unterhalb des Texteditor´s die letzten Beiträge des Themas, dort eine Textpassage makieren und auf zitieren klicken, dann wird nur diese zitiert.
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Highlight and Quote ex gibt's sowas ?

Beitrag von juliokr »

Kirk hat geschrieben:dort eine Textpassage makieren und auf zitieren klicken,
O.k. das Funktioniert wirklich ! Kommt allerdings kein normaler Mensch drauf !
Melmac hat geschrieben:Es sieht halt optisch etwas netter aus, ansonsten wars das aber schon.
Ob es dann auch wirklich ein Komfortgewinn ist ...
Es sieht nicht nur netter aus es ist einfach intuitiv und regt Leser eher dazu an auf vorherige Posts "Punkt für Punkt" zu antworten !
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Highlight and Quote ex gibt's sowas ?

Beitrag von Melmac »

// OT on

Es scheint Vorteile zu haben, nicht normal zu sein.
Von daher: Danke für die unfreiwilligen Blumen :D

// OT off
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4919
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Highlight and Quote ex gibt's sowas ?

Beitrag von Talk19zehn »

Och, die seitens Kirk erwähnte Zitatmethode ist im Grunde bekannt. Ob eine Tastaturmethode greift, habe ich nicht so genau ausprobiert. Man muss auch bedenken, dass Zitate gewissen Regeln unterliegen, die m.E. phpBB (wissentlich) auch unterstützt. Und dennoch kann Vorsicht geboten sein. Man muss / sollte jene u.U. verbundenen Konsequenzen m.E. nicht unterschätzen.
juliokr hat geschrieben:Es sieht nicht nur netter aus es ist einfach intuitiv und regt Leser eher dazu an auf vorherige Posts "Punkt für Punkt" zu antworten !
Ein Mehr muss daher nicht unbedingt richtig(er) sein. Von Fall zu Fall ... :wink:

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Highlight and Quote ex gibt's sowas ?

Beitrag von juliokr »

Melmac hat geschrieben:Es scheint Vorteile zu haben, nicht normal zu sein.
Von daher: Danke für die unfreiwilligen Blumen
Sorry wollt dich nicht beleidigen !
Aber mal Ehrlich zumindest mi Safari funktioniert "highlighten / zitieren" direkt aus dem Post nicht. Nur Antworten --> runter scrollen in "die letzten Beiträge" --> highlighten --> wieder hochscrollen (bei längeren Posts) den "zitieren" Bottom finden und klicken ist im vergleich zum System in z.B. Discours oder Flaum ultra umständlich.
Und vor allem muss man erst mal drauf kommen das das funktionieren könnte.
Eigentlich habe ich die Funktion "HIGHLIGHT AND QUOTE" spontan entdeckt als mein Hoster OVH sein Support-Forum vor 2 Wochen vom ollen VBulletin auf Discours umgestellt hat. Und fand die Funktion einfach Genial !
Talk19zehn hat geschrieben:Och, die seitens Kirk erwähnte Zitatmethode ist im Grunde bekannt. Ob eine Tastaturmethode greift, habe ich nicht so genau ausprobiert. Man muss auch bedenken, dass Zitate gewissen Regeln unterliegen, die m.E. phpBB (wissentlich) auch unterstützt.
Mir zumindest nicht und ich ärgere mich schon immer damit rum wenn ich auf einzelne "Fragen, Kommentare .." in Post antworten will. Tja hab schon verstanden phpBB (und seine Anhänger) in der Regel sehr Konservativ sind und gerne Gebrauchsanweisungen lesen bevor sie etwas benutzen.

Aber ich wollte ja eigentlich nur wissen ob es sowas vielleicht auch für phpBB als Extension gibt bzw. ggf. einen guten Programmierer zu motivieren so etwas zu entwickeln. Denn ich denke das es für ein echtes Ass nicht allzu schwierig sein dürfte. Und Meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller als Geburtstagskalender, Schneeflöckchen :grin: oder Adventskalender, oder sonstige Schnickschnack Extensions ... sorry
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11958
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Highlight and Quote ex gibt's sowas ?

Beitrag von Crizzo »

Thema wieder eröffnet. Die beteiligten Benutzer wurden von mir angeschrieben.
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“