[3.2] [3.3] Adventskalender Modul for Board3 Portal 2.1.x

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Adventskalender Modul for Board3 Portal 2.1.x

Beitrag von migoe »

Mir gefällt die Lösung sehr gut, vielen Dank für die Integration in das Portal.

Leider ist mir aufgefallen, dass die Links zu den einzelnen Türen über das Portal ins Leere führen weil bei der URL die Adresse ohne /app.php/ aufgerufen wird, das bedeutet, dass der Link zum Türchen 1 über das Portal z.B. so aussieht:

Code: Alles auswählen

https://www.liedermacher-forum.de/advent_calendar?d=1
und damit einen 404 Fehler produziert, weil er eigentlich so aussehen sollte:

Code: Alles auswählen

https://www.liedermacher-forum.de/app.php/advent_calendar?d=1
Liegt der Fehler an meiner Konfiguration oder muss ich irgendwo etwas einstellen, was ich einfach nicht finde?

Ich wünsche einen schönen Advent und hoffe, es kann hier jemand seine Lösung posten 🙏
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Adventskalender Modul for Board3 Portal 2.1.x

Beitrag von Pfiffy »

Also bei mir lautet der Link zu einem einzelnen Tag im Portal:

Code: Alles auswählen

https://www.cctreff.de/adventcalendar?day=22
Was immer da bei dir schief läuft, aber vielleicht ist das ein Ansatz für's Suchen.
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7858
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Adventskalender Modul for Board3 Portal 2.1.x

Beitrag von Kirk »

Als Gast kann ich die Türchen anklicken und man ladet auch im korrekten Bereich, was mir allerdings aufgefallen ist, das der von dir verwendete Adventskalender die Version 1.2.2 ist. Die aktuelle Version ist 1.2.3
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Adventskalender Modul for Board3 Portal 2.1.x

Beitrag von migoe »

Kirk hat geschrieben: 01.12.2021 09:25 Als Gast kann ich die Türchen anklicken und man ladet auch im korrekten Bereich
Ich konnte mir jetzt so helfen, dass ich in der Administration unter "Board-Konfiguration | Board-Einstellungen | URL der Homepage" folgendes eingetragen habe "https://www.liedermacher-forum.de/app.php/" also "app.php/" angehängt habe. Bin gespannt, ob das reibungslos läuft...
Kirk hat geschrieben: 01.12.2021 09:25 was mir allerdings aufgefallen ist, das der von dir verwendete Adventskalender die Version 1.2.2 ist. Die aktuelle Version ist 1.2.3
Danke für den Hinweis, habe sofort die neue Version installiert!
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Adventskalender Modul for Board3 Portal 2.1.x

Beitrag von Dr.Death »

Das ist aber ein Dirty Workaround.

Das lässt darauf schliessen das dein Server keine URL Umschreibung zulässt, oder du ein Problem mit deiner .htaccess hast.

Wie schaut's unter:
ACP --> Allgemein --> Server und Domain --> Umschreiben von URLs aktivieren: ??? aus ???
Wenn aktiviert, werden URLs, die ‚app.php‘ enthalten, umgeschrieben, so dass sie keinen Dateinamen mehr enthalten. (z. B. wird app.php/foo zu /foo). Das Modul mod_rewrite des Apache-Webservers ist notwendig, damit dies funktioniert. Wenn diese Option aktiviert wird, ohne dass mod_rewrite verfügbar ist, können URLs deines Boards ungültig werden.
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Adventskalender Modul for Board3 Portal 2.1.x

Beitrag von migoe »

Hallo Dr.Death,
Dr.Death hat geschrieben: 01.12.2021 19:38 Das ist aber ein Dirty Workaround.
Bin damit auch nicht besonders zufrieden, auch wenn es funktioniert. Bedeutet "dirty" auch "unsicher"? In diesem Fall würde ich das natürlich gerne "sauber" bekommen.
Dr.Death hat geschrieben: 01.12.2021 19:38Das lässt darauf schliessen das dein Server keine URL Umschreibung zulässt, oder du ein Problem mit deiner .htaccess hast.
URL Umschreibung ist aktiv und funktioniert auch (Beispiel:

Code: Alles auswählen

https://www.liedermacher-forum.de/wecker-konstantin-f15/utopia-eine-konzertreise-neue-wecker-tour-im-herbs-t7075.html#p47174
ist eigentlich

Code: Alles auswählen

https://www.liedermacher-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=7075
)
Dr.Death hat geschrieben: 01.12.2021 19:38Wie schaut's unter:
ACP --> Allgemein --> Server und Domain --> Umschreiben von URLs aktivieren: ??? aus ???
Diese Option habe ich schon seit Monaten ausgeschaltet und steuere die URL Umschreibung über die .htaccess. Bisher hat die Adventskalender App in der "alten" Version mit diesem Einstellungen auch funktioniert. Sobald ich die Option in der Administration einschalte treten die Probleme mit nicht gültigen URLs erst auf, wahrscheinlich habe ich das deshalb irgendwann deaktiviert. 🤔 Kann mich nicht mehr genau erinnern...

Danke auf jeden Fall für die Hinweise.
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7858
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Adventskalender Modul for Board3 Portal 2.1.x

Beitrag von Kirk »

Teste wenn du diese URL Umschreibung über die .htaccess rausnimmst und über die Funktion im ACP machst, ob es dann funktioniert.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Adventskalender Modul for Board3 Portal 2.1.x

Beitrag von Dr.Death »

Mit "URL" Umschreibung meinte ich nicht die "SEO" Variante bei Dir, sondern im ACP URL Umschreibung, das die app.php Umleitung aktiviert.

Was passiert, wenn du die von mir genannte URL Umschreibung auf "ja" stellst und anschließend von Forum aus die "FAQ" aufrufst ?
Wird die FAQ Seite dargestellt oder gibt es eine Hinweismeldung, das die Seite nicht vorhanden ist ?

Es kann auch sein das die von dir genutzt SEO Variante diesen Fehler verursacht.....
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Adventskalender Modul for Board3 Portal 2.1.x

Beitrag von migoe »

Noch einmal überarbeitet am 04.12.21 - 17:45 Uhr

Hallo Dr.Death,
Dr.Death hat geschrieben: 04.12.2021 10:53Was passiert, wenn du die von mir genannte URL Umschreibung auf "ja" stellst und anschließend von Forum aus die "FAQ" aufrufst ?
Wird die FAQ Seite dargestellt oder gibt es eine Hinweismeldung, das die Seite nicht vorhanden ist ?
die FAQ-Seite wird nicht angezeigt bzw. bringt die 404 Fehlerseite und auch alle anderen Links funktionieren nicht im Header. Damit ist wohl klar, dass bei meinem Server dieses mod_rewrite nicht aktiviert ist - war mir bisher nicht wichtig und nur wegen dem Adventskalender würde ich das auch nicht unbedingt ändern, oder würdest Du mir dazu raten das beim Provider anzufordern? Gibt es noch andere "gute Gründe" dafür?
Der Fehler taucht aber erst an dem Portal Modul für den Adventskalender ab der aktuellsten Version 1.2.3 auf, wenn ich auf der Startseite ein Fenster innerhalb des Adventskalenders anklicke, kommt die 404 Fehlerseite...und es wird der Link wie folgt angezeigt:

Code: Alles auswählen

https://www.liedermacher-forum.de/adventcalendar?day=3
Die Links, welche im Adventskalender selber generiert werden, sehen so aus:

Code: Alles auswählen

https://www.liedermacher-forum.de/app.php/adventcalendar?day=3
Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass diese URL-Umschreibung Probleme macht und lasse deshalb die Option erstmal ausgeschaltet.

Danke für die Hilfestellung :-)
Dr.Death hat geschrieben: 04.12.2021 10:53Es kann auch sein das die von dir genutzt SEO Variante diesen Fehler verursacht.....
Das kann ich mir deshalb nicht erklären, weil ja sonst alles andere funktioniert und die SEO Lösung doch auch bei anderen Modulen Probleme machen müsste, oder verstehe ich das einfach nicht :roll:

So sieht übrigens meine .htaccess aus:

Code: Alles auswählen

# In der nächsten Zeile wird das Umschreiben der URLs erlaubt
RewriteBase /

# In der nächsten Zeile wird festgelegt, dass immer das Portal aufgerufen wird
DirectoryIndex app.php/portal

RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]
Header set Strict-Transport-Security "max-age=31536000"

# Einstellung für Standard Zeichensatz UTF-8
php_value default_charset "UTF-8"

# In der nächsten Zeile werden Aufrufe auf dem Ordner /2018 umgeleitet, die nach der Umstellung von Xoops auf phpBB für 6 Monate gegolten haben
# RedirectMatch 301 /2018(.*) //$1

# In den folgenden Zeilen werden die Fehlerseite definiert
ErrorDocument 400 /400.html
ErrorDocument 401 /401.html
ErrorDocument 403 /403.html
ErrorDocument 404 /404.html
ErrorDocument 500 /500.html
ErrorDocument 502 /502.html
ErrorDocument 503 /503.html
ErrorDocument 504 /504.html

# In den folgenden Zeilen werden die URLs umgeschrieben, wenn die SEO-URL Erweiterung installiert ist!
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/(.*)-t([0-9]*)-s([0-9]*).html viewtopic.php?f=$2&t=$4&start=$5&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/(.*)-t([0-9]*).html viewtopic.php?f=$2&t=$4&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/index-s([0-9]*).html viewforum.php?f=$2&start=$3&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/ viewforum.php?f=$2&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*) viewforum.php?f=$2&%{QUERY_STRING} [L]
Zuletzt geändert von migoe am 04.12.2021 17:50, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Adventskalender Modul for Board3 Portal 2.1.x

Beitrag von migoe »

Hallo Pfiffy,
Pfiffy hat geschrieben: 01.12.2021 06:50 Was immer da bei dir schief läuft, aber vielleicht ist das ein Ansatz für's Suchen.
Danke für den Link zu Deiner Seite, ich habe gesehen, dass es bei Dir so funktioniert wie ich es gerne auch hätte. Leider schaffe ich das im Moment nur mit einem "Trick" - oder hast Du das auch irgendwie mit zusätzlichen Einstellungen oder Einträgen in der .htaccess gemacht?
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“