[3.1.10]ungültige Einträge bei Smilies -> mehrere Hinzufügen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
kueppert
Mitglied

[3.1.10]ungültige Einträge bei Smilies -> mehrere Hinzufügen

Beitrag von kueppert »

Hallo zusammen,

evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe beim Hinzufügn mehrerer, neuer Smilies folgendes festgestellt:

1.) es ist nicht möglich, mehrere hinzugefügte Smilies auf einmal zu löschen (löschen, nicht ausblenden)
2.) ich habe unter Adminbereich -> Nachrichten -> Smilies -> mehrere Smilies hinzufügen Einträge gefunden, die mir doch sehr ungültig aussehen. Ich habe diese auch schon versucht zu löschen - leider ohne Erfolg (hinzugefügt und dann rotes X gedrückt -> Eintrag bleibt unter "mehrere Smilies hinzufügen" bestehen).
Da ich hier leider kein Bild hochladen kann, in Schriftform 2 der ungültigen Einträge:

Pfad der Bilddatei: [@eaDir/icon_arrow.gif@SynoEAStream]
Pfad der Bilddatei: [@eaDir/icon_cool.gif@SynoEAStream]

Ih hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und mir kann jemand weiterhelfen. Cache habe ich schon mehrmals geleert... :wink:

phpBB-Version: 3.1.10, MySQL(i) 5.5.52-MariaDB

Danke euch schon mal und viele Grüße,
kueppert
kueppert
Mitglied

Re: [3.1.10]ungültige Einträge bei Smilies -> mehrere Hinzuf

Beitrag von kueppert »

Hat den niemand das gleiche Problem oder eine Idee, wo ich suchen könnte, um da sProblem zu beheben? :cry:
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Hi,

wo sind die Smiliegrafiken gespeichert?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
kueppert
Mitglied

Beitrag von kueppert »

Hi,
sorry für die späte Rückmeldung. War arbeitstechnisch eingebunden...

meine Smilies habe ich im Standart-Pfad \phpbb\images\smilies abgelegt. Die hier abgelegten Smilies werden auch angezeigt. Nur im Admin-Bereich unter Smilies -> mehrere Smilies hinzufügen werden mir diese ungültigen EInträge angezeigt...die würde ich gern entfernt bekommen...

Eine Idee?

Danke und Grüße, kueppert
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Kein Problem, dieses "eingebunden sein" kommt mir irgendwie bekannt vor ;)

Momentan tue ich mich etwas schwer, mir dies "bildlich" vorzustellen; auch kann ich dies auf die Schnelle nicht im lokalen Testboard reproduzieren.
Hast Du eine Möglichkeit, ein paar Screenshots des ACP-Moduls, auf denen die fraglichn Smilie-Einträge zu erkennen sind, bei einem der freien/kostenlosen Bilderhoster hochzuladen und hier zu verlinken?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
kueppert
Mitglied

Beitrag von kueppert »

Hi Melmac,

habe nun einmal 3 Beispielfotos hochgeladen. Auf Bild 1 siehst du, dass ich hier nur die Standart-Smilies aktiviert habe.
https://picload.org/image/rdiccgcw/smilies1.jpg
Gehe ich von dort auf "Mehrere Smilies hinzufügen" kommt folgende Seite mit den ungültigen Einträgen:
https://picload.org/image/rdiccgir/smilies2.jpg
Wenn ich im Forum dann einen Beitrag erstelle, ergibt sich auf der rechten Seite folgendes Bild (Smilies doppelt):
https://picload.org/image/rdiccgia/smilies3.jpg

Ich habe auch schon einmal in die atenbank geschaut (bin absolut kein Experte, aber suchen kann ich), habe dort aber weder das Verzeichnis mit @EADIR gefunden noch doppelte Einträge für Smilies :cry:

Vielleicht weisst du Rat. Ich habe es gern aufgeräumt und mag solche "Fehler" überhaupt nicht...

Danke dir und Grüße, kueppert
kueppert
Mitglied

Beitrag von kueppert »

Hi Lehrling,
danke dir für den Link. Ist eine Hilfe für die, die sich nicht mit dem Einfügen von Smilies auskennen (ist zwar für 3.0.X, funktioniert in 3.1.X aber ja genauso). Leider hat dieses Video mir nicht bei meinem Problem weitergeholfen :cry:
Wie das Hinzufügen von Smilies funktioniert, weiss ich mitlerweile. Nur wie ich ungültige Einträge (und auch ggf. die doppelt angezeigten Smilies wegbekomme) weiss ich nicht...
Danke und Grüße, kueppert
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

probier's mal damit: Führe diesen Befehl in der Datenbank aus:

Code: Alles auswählen

DELETE FROM `Name der Datenbank`.`phpbb_smilies` WHERE `phpbb_smilies`.`smiley_id` = entsprechende ID angeben 
Die ID des jeweiligen Smilies findest du in der Tabelle phpbb_smilies unter dem Eintrag smiley_id.
kueppert
Mitglied

Beitrag von kueppert »

Hi,
ich lasse das Forum auf meiner SynologyNAS 415+ laufen. Ich denke, den Befehlt müsste ich via phpmyadmin ausführen lassen. Vorab hab ich aber mal den Smilies-Pfad in der Datenbank geöffnet und dort steht nicht ein Eintrag mit @eadir:
https://picload.org/image/rdiccccc/smilies4.jpg
sondern nur alle die Smilies, die auch dort sein sollten (die Standart-Smilies halt). Warum die Smilies-IDs allerdings alle über 100 liegen, weiss ich nicht...

Die in dem Bild https://picload.org/image/rdiccgir/smilies2.jpg dargestellten fehlerhaften Einträge finden sich nicht in der phpBB-Datenbank unter Smilies. Bin etwas am verzweifeln ^^
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“