[3.1.9] PHP7 funktioniert nicht
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
[3.1.9] PHP7 funktioniert nicht
Hallo,
der Support von PHP 5.5 lief bei meinem Provider 1&1 ab. 1&1 hat mir ein Update auf PHP 7 oder 5.6 empfohlen. Die Version 5.6 funktioniert jedoch nicht die Version 7. Bei der Version 7 erhalte ich folgende Fehlermeldung beim öffnen des Forums:
miSQL ERROR [ mysql4 ]
mysql_connect function does not exist, is mysql extension installed? []
An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
Kann mir jemand dabei weiterhelfen? Liegt es an der version oder am Forum?
gruß
Dieterlem
der Support von PHP 5.5 lief bei meinem Provider 1&1 ab. 1&1 hat mir ein Update auf PHP 7 oder 5.6 empfohlen. Die Version 5.6 funktioniert jedoch nicht die Version 7. Bei der Version 7 erhalte ich folgende Fehlermeldung beim öffnen des Forums:
miSQL ERROR [ mysql4 ]
mysql_connect function does not exist, is mysql extension installed? []
An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
Kann mir jemand dabei weiterhelfen? Liegt es an der version oder am Forum?
gruß
Dieterlem
Re: [3.1.9] PHP7 funktioniert nicht
Es ist phpBB 3.1 was nicht auf php7 funktioniert !
- Joyce&Luna
- Mitglied
Wenn du phpBB 3.1.10 hast, sollte php 5.6 laufen. Leere Cache nach der Umstellung.
phpbb 3.1.10 läuft nicht mit php 7.
Wenn du basteln willst kannst du dir das mal anschauen.
http://www.wintstar.de/viewtopic.php?f=32&t=80
Anke
Edit: Alles ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.
phpbb 3.1.10 läuft nicht mit php 7.
Wenn du basteln willst kannst du dir das mal anschauen.
Anke
Edit: Alles ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.
phpBB-Style-Design.de
Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Danke,
update gerade auf 3.1.10.
Gruß
Dieterlem
update gerade auf 3.1.10.
Gruß
Dieterlem
Gute Initiative (da phpBB 3.2 ja immer noch in den Sternen steht) Glaub ich werd's mal auf einer locaclhost Kopie von phpBB3.1.x testenJuppi hat geschrieben:Wenn du basteln willst kannst du dir das mal anschauen.
P.S : Um php5.6 zu nutzen ist ein Update auf phpBB3.1.10 nicht unbedingt nötig funktioniert mit allen phpBB3.1 Versionen
Wann wird voraussichtlich 3.2 erscheinen?
Gruß
Dieterlem
Gruß
Dieterlem
Darüber gibt es keine verlässlichen Informationen. Da geben auch die Entwickler selbst keine Prognosen mehr ab. Von daher, einfach abwarten.Dieterlem hat geschrieben:Wann wird voraussichtlich 3.2 erscheinen?
Gruß
Dieterlem
- Joyce&Luna
- Mitglied
Ich persönlich würde keine Veränderungen daran unternehmen.juliokr hat geschrieben:Gute Initiative (da phpBB 3.2 ja immer noch in den Sternen steht) Glaub ich werd's mal auf einer locaclhost Kopie von phpBB3.1.x testenJuppi hat geschrieben:Wenn du basteln willst kannst du dir das mal anschauen.
Ich sehe von der Bedienung her keinen Unterschied zwischen php 5.6 und php 7. Man muss nicht immer das neuste von neustem haben.
Warum man so ein Aufhebens macht, weil phpBB 3.1 nicht mit php 7 läuft, kann ich irgendwie nicht nach voll ziehen.
Man weiß auch nie, wenn man eigene Veränderungen vornimmt, ob diese nicht später Auswirkungen haben wird, wenn man sein Forum später auf 3.2 updaten will.
Ich persönlich werde keine eigene Modifikationen die nicht von Seiten phpbb.com kommen vornehmen.
Anke
phpBB-Style-Design.de
Was meinst Du mit "von der Bedienung her" ? Php bedient man ja meines Wissens nicht.Juppi hat geschrieben:Ich sehe von der Bedienung her keinen Unterschied zwischen php 5.6 und php 7. Man muss nicht immer das neuste von neustem haben.
Warum man so ein Aufhebens macht, weil phpBB 3.1 nicht mit php 7 läuft, kann ich irgendwie nicht nach voll ziehen.
Das Neueste ist im übrigen inzwischen PHP7.1.
Der Vorteil von php7 gegenüber php5.6 ist die wesentlich höhere Geschwindigkeit und damit weniger Server Belastung !
Habe mal auf meinem Test-Server Wordpress abwechselnd mit php5.6 und php7 getestet: Ergebnis die absolut gleiche Seite braucht mit php7 mindestens 35% weniger Zeit. Wenn das kein Argument ist !
Wie der Unterschied mit phpBB aussieht kann man natürlich momentan nicht testen.
Aber ich würde mal denken das der Unterschied noch gravierender sein dürfte da phpBB Foren ja wesentlich aus php-skripten bestehen + ein paar css und Icon Bildchen !
- Joyce&Luna
- Mitglied
Ja ich weiß das es schneller sein soll, aber deswegen alles um basteln?
Mein Provider bietet zur Zeit nur php 7.0.10 an und ich habe alle phpBB 3.2 Foren auf php7 laufen.
Außerdem geht es hier um Millisekunden wo das System mit php7 schneller läuft, deswegen so einen Aufwand?
Das sind halt Dinge die jeder für sich entscheiden muss.
Ein bisschen Geduld sollte man schon mit aufbringen. Geduld ist zwar auch nicht gerade meine Stärke aber ich werde warten wie viele andere auch.
Vielleicht wird ja phpbb 3.1 noch auf php 7 umgestellt, vielleicht hat ja hier einer noch Informationen dazu.
Aber du kannst gerne berichten ob der Umbau bei dir funktioniert hat.
Anke
Mein Provider bietet zur Zeit nur php 7.0.10 an und ich habe alle phpBB 3.2 Foren auf php7 laufen.
Außerdem geht es hier um Millisekunden wo das System mit php7 schneller läuft, deswegen so einen Aufwand?
Das sind halt Dinge die jeder für sich entscheiden muss.
Ein bisschen Geduld sollte man schon mit aufbringen. Geduld ist zwar auch nicht gerade meine Stärke aber ich werde warten wie viele andere auch.
Vielleicht wird ja phpbb 3.1 noch auf php 7 umgestellt, vielleicht hat ja hier einer noch Informationen dazu.
Aber du kannst gerne berichten ob der Umbau bei dir funktioniert hat.
Anke
phpBB-Style-Design.de