[3.1.10] Bilder upload
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
-
- Mitglied
[3.1.10] Bilder upload
Hallo zusammen,
wir haben ein Problem bei Upload von Dateien. Im ACP sind unter Dateianhänge Bilder mit einer Dateigröße von 500kib und 1200x1200px begrenzt.
Lädt man nun eine Bilddatei von 300 kb hoch wird diese im Forum mit 490kb angezeigt. User können also keine Bilder mir 500kib hochladen Die Grenze liegt bei ca. 350 kib. Diese werden dann im Dateianhang mit 495kib angezeigt.
Wir nutzen phpbb 3.1.10
das Forum liegt unter makro-bilder.de
Hat jemand einen Lösungsansatz ?
Grüße Rudi
wir haben ein Problem bei Upload von Dateien. Im ACP sind unter Dateianhänge Bilder mit einer Dateigröße von 500kib und 1200x1200px begrenzt.
Lädt man nun eine Bilddatei von 300 kb hoch wird diese im Forum mit 490kb angezeigt. User können also keine Bilder mir 500kib hochladen Die Grenze liegt bei ca. 350 kib. Diese werden dann im Dateianhang mit 495kib angezeigt.
Wir nutzen phpbb 3.1.10
das Forum liegt unter makro-bilder.de
Hat jemand einen Lösungsansatz ?
Grüße Rudi
Zuletzt geändert von Rudi Oswald am 08.11.2016 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse,
Rudi
Rudi
Re: Bilder upload
Geht es bei deiner Frage um Größe der Dateianhänge oder Größe der Avatare ?
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
-
- Mitglied
Re: Bilder upload
Um die Größe der Dateianhänge, das sind bei uns in der Hauptsache jpegs
Viele Grüsse,
Rudi
Rudi
-
- Mitglied
Re: [3.1.10]Bilder upload
Um die Größe der Dateianhänge, das sind bei uns in der Hauptsache jpegs
Viele Grüsse,
Rudi
Rudi
- canonknipser
- Ehemaliges Teammitglied
Das ist ein bekanntes Problem bei phpBB 3.1. -> https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-14770
Bilder, die die erlaubten Abmessungen (bei euch 1200 Pixel an der langen Kante) überschreiten, werden von der für den Upload verwendeten Komponente "plupload" automatisch auf die erlaubten Abmessungen verkleinert. Leider ist der verwendete Befehl suboptimal implementiert und führt dazu, dass trotz kleinerer Abmessungen die Dateigröße ansteigt.
Wenn du dich traust, kannst du in der Datei "phpbb/plupload/plupload.php" nach suchen und den Wert bei Quality auf z.B. 80 setzen.
Diese Änderung musst du b.a.w. bei jedem Update deiner Forensoftware wiederholen.
Oder du sagst deinen Benutzern, dass sie die Bilder vorher auf die erlaubten Abmessungen verkleinern sollen (wie vor phpBB 3.1)
Edit: Link zum Tracker-Eintrag hinzzgefügt
Bilder, die die erlaubten Abmessungen (bei euch 1200 Pixel an der langen Kante) überschreiten, werden von der für den Upload verwendeten Komponente "plupload" automatisch auf die erlaubten Abmessungen verkleinert. Leider ist der verwendete Befehl suboptimal implementiert und führt dazu, dass trotz kleinerer Abmessungen die Dateigröße ansteigt.
Wenn du dich traust, kannst du in der Datei "phpbb/plupload/plupload.php" nach
Code: Alles auswählen
resize: {width: %d, height: %d, quality: 100}
Diese Änderung musst du b.a.w. bei jedem Update deiner Forensoftware wiederholen.
Oder du sagst deinen Benutzern, dass sie die Bilder vorher auf die erlaubten Abmessungen verkleinern sollen (wie vor phpBB 3.1)
Edit: Link zum Tracker-Eintrag hinzzgefügt
Zuletzt geändert von canonknipser am 08.11.2016 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived
- Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived

-
- Mitglied
Re: [3.1.10] Bilder upload
Danke für die Antwort.
Kann das ändern.
Aber die Kantenlänge und die Dateigröße werden beim Upload eingehalten, trotzdem berechnet phpbb die Datei größer.
Ich lade beispielsweise eine Date mit 399kib und 1200px an der langen Seite hoch, php sagt dann die Datei sei zu groß. Lade ich mit Adminrechten die gleiche Datei hoch ist die Datei plötzlich 600 kib groß
Kann das ändern.
Aber die Kantenlänge und die Dateigröße werden beim Upload eingehalten, trotzdem berechnet phpbb die Datei größer.
Ich lade beispielsweise eine Date mit 399kib und 1200px an der langen Seite hoch, php sagt dann die Datei sei zu groß. Lade ich mit Adminrechten die gleiche Datei hoch ist die Datei plötzlich 600 kib groß
Viele Grüsse,
Rudi
Rudi
- canonknipser
- Ehemaliges Teammitglied
Der resize-Befehl wir immer dann generiert, wenn im ACP entsprechende Werte für die Abmessungen für images eingetragen sind.
Ich bin mir nicht aber sicher, wann der resize durch plupload durchgeführt wird.
Versuch doch mal eine Datei mit 1199px an der langen Kante hochzuladen, ob sich da auch was an der Größe ändert
Ich bin mir nicht aber sicher, wann der resize durch plupload durchgeführt wird.
- Immer? Das wäre idiotisch und total falsch
- Wenn Abmessung überschritten? Das wäre der korrekte Weg
- Wenn Abmessung erreicht oder überschritten? Das würde erklären, warum schon bei genau 1200px eine Vergrößerung der Datei stattfindet.
Versuch doch mal eine Datei mit 1199px an der langen Kante hochzuladen, ob sich da auch was an der Größe ändert
Grüße, canonknipser
just arrived
- Bilder
just arrived

-
- Mitglied
Re: [3.1.10] Bilder upload
Danke für die Info und Hilfe,
Problem gelöst. habe die Pixellänge auf 1201 gestellt jetzt funktioniert es.
Problem gelöst. habe die Pixellänge auf 1201 gestellt jetzt funktioniert es.
Viele Grüsse,
Rudi
Rudi