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User kann PW nicht ändern

Verfasst: 15.11.2016 13:27
von Bommel008
Hallo!

Muss mich nach langer Zeit auch mal wieder hier melden.
Vorweg: Nein, wir haben es immer noch nicht geschafft ein Update aufzuspielen... :cry:
Wir dümpeln immer noch mit der Version 3.0.12 herum. Aber es läuft schon ne ganze Weile sehr stabil.

Nun habe ich von einem User eine Meldung. Er kann sein Passwort nicht mehr im Profil ändern.
Was tun? Einfach ein neues PW erstellen und ihm schicken?
Er hat sich schon ein automatisches PW vom System schicken lassen, damit klappte die Anmeldung am Bord aber nur 1x. Sonst meldet aber kein User so ein Problem. Auch mein durchgeführter Test mit einem Testuser brachte keine negativen Ergebnisse.

Meine letzte an ihn gerichtete Mail bekam ich nun auch wieder. Meine Mails erreichen ihn also nicht. Also kann ich ihm auch kein neues Passwort schicken.
Ich nehme aber mal an, es liegt an den Einstellungen des Users...???
Die angegebenen IP Adressen sind jedenfalls bei Spamhouse nicht auf der Blacklist.

Danke für Eure Hilfe!!!


Fehlermeldung Mail:

This is the mail system at host xxxxxxxxx.onlinehome-server.info.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<xxxxx@t-online.de>: host mx01.t-online.de[xxx.xx.xxx.xx] refused to talk to
me: 554 IP=xx.xxx.xx.xx - A problem occurred. (Ask your postmaster for help
or to contact tosa(at)rx.t-online.de to clarify.) (BL)



Reporting-MTA: dns; xxxxxxxxx.onlinehome-server.info
X-Postfix-Queue-ID: xxxxxxxxxx
X-Postfix-Sender: rfc822; xxxxx(at)ketario.de
Arrival-Date: Thu, 10 Nov 2016 09:34:09 +0100 (CET)

Final-Recipient: rfc822; xxxxx(at)t-online.de
Original-Recipient: rfc822;xxxxx(at)t-online.de
Action: failed
Status: 4.0.0
Remote-MTA: dns; mx01.t-online.de
Diagnostic-Code: smtp; 554 IP=xx.xxx.xx.xx - A problem occurred. (Ask your
postmaster for help or to contact tosa(at)rx.t-online.de to clarify.) (BL)

Re: User kann PW nicht ändern

Verfasst: 15.11.2016 14:25
von Talk19zehn
Hi Bommel008, ein derartiger Fall kommt mir bekannt vor. Ich habe eine schriftliche Bestätigung per E-Mail verlangt, die "falsche E-Mail in die korrekte E-Mail" und das PW ändern zu dürfen. Natürlich musste er sich zumindest in geeigneter Form zusätzlich ausweisen. Man weiß ja nie, wer die E-Mails empfangen, gar mit-, und/oder ausgelesen hat. :wink:
Wahr oder unwahr ..., - ein heikles Thema, stimmt. :wink: Die E-Mails mitsamt den Headerprotokollen etc. habe ich zusätzlich archiviert.
Das PW etc. kann er sodann in seinem Profil (Registrierungsdetails) ändern.

LG

P.S.: Wie ihr nun in deinem beschriebenen Falle in Kontakt treten wollt, ist mir allerdings ein Rätsel. Es bliebe ihm ja nur momentan der Kontakt zu deinem Forum per Impressum oder so....

Re: User kann PW nicht ändern

Verfasst: 15.11.2016 14:54
von Bommel008
"falsche E-Mail in die korrekte E-Mail"
.... :-? ...oh, ich bin wohl etwas blond...
Ne quatsch. Aber so richtig verstehe ich nicht, was Du meinst.
Ich habe im Netz sogar bei T-online eine ähnliche Frage/Antwort gefunden.
Angeblich hatte da der Betreiber des Servers etwas umgestellt ohne den Kunden zu informieren.
Bei mir ist es aber nur dieser eine Nutzer...? (Mein Englisch ist nicht so gut, wegen der Übersetzung der Fehlermeldung)
Kann mir gar nicht vorstellen, wer in unserem "braven" Forum Unfug treiben sollte...
Der User ist schon seit 2013 bei uns...ohne Vorkommnisse...

Mich wundert, dass diese Mail erst nach 5 Tagen zurück kam....sonst kommt doch so etwas sofort zurück, wenn es nicht zustellbar ist...? Hatte sie auch an die Mailadresse des Users in seiner Registrierung geschickt.

Gruß

Re: User kann PW nicht ändern

Verfasst: 15.11.2016 17:15
von Mahony
Hallo Bommel008
Die Fehlermeldung
Diagnostic-Code: smtp; 554
deutet darauf hin, dass deine Mail als Spam deklariert wurde.
Du solltest dich also gemäß der Fehlermeldung
contact tosa(at)rx.t-online.de to clarify
an genannte Adresse wenden.

Ansonsten vielleicht auch mal hier --> https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Ma ... -p/1523764 oder hier --> https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Ma ... 706/page/2 lesen.

Grüße: Mahony

Re: User kann PW nicht ändern

Verfasst: 15.11.2016 23:07
von canonknipser
Ergänzend zu Mahony:
Bommel008 hat geschrieben:Mich wundert, dass diese Mail erst nach 5 Tagen zurück kam....sonst kommt doch so etwas sofort zurück, wenn es nicht zustellbar ist...?
Man sollte sich von der Vorstellung verabschieden, dass e-Mail ein synchrones Kommunikationsmedium ist. Die Spezifikationen erlauben, dass automatisierte Antworten auch erst nach mehreren Tagen zugestellt werden. Insbesondere wenn "Greylisting§" zur Spamabwehr verwendet wird, dauert das ...

Re: User kann PW nicht ändern

Verfasst: 16.11.2016 09:33
von Bommel008
Ja super! Danke für Eure Hilfe!

@Mahony
So ungefähr hatte ich mir die Fehlermeldung auch zusammen gereimt. Ich wusste nur nicht, welche Adresse hier nun als Spam behandelt wird :-? . Komisch ist natürlich, dass meine IP Adresse nicht bei Spamhouse "gelistet" ist.
Kann es sein, dass dies ein telekominterner Fehler ist? Sieht jedenfalls so aus.
Werd ich mich doch mal an T-Online wenden müssen...

@canonknipser
Man lernt im Leben halt nie aus.
Dann werde ich mich wohl von meinen bisherigen Vorstellungen verabschieden... :wink:
War mir völlig neu...aber gut, bei der Post gehts ja auch nicht sooo schnell...

Danke und viele Grüße

Re: User kann PW nicht ändern

Verfasst: 17.11.2016 13:38
von Bommel008
So, mal schauen was nach 24 Stunden passiert ist...
Falls noch einmal ein User solche Meldungen bekommt...vielleicht hilft es ja weiter....
Habe nun tosa(at)rx.t-online.de angeschrieben und umgehend folgende Antwort bekommen.
Bedauerlicherweise waren einige Teile des dieser IP-Adresse
übergeordneten Netzbereichs wegen früherer Beschwerden und
Unregelmäßigkeiten bei uns für die Einlieferung von E-Mails gesperrt.
Wir werden veranlassen, dass diese Sperre entfernt wird. Bitte
berücksichtigen Sie, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis die
Änderung wirksam wird, erfahrungsgemäß dürfte es allerdings in ein bis
zwei Stunden erledigt sein.

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Telekom AG
eMail Communication
Danke für Eure Hilfe und Eure Überlegungen!

Ich hake das Thema nun mal als erledigt ab!