3.1.10 - Probleme beim Update von 3.0.2

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Boneman
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2008 13:37

3.1.10 - Probleme beim Update von 3.0.2

Beitrag von Boneman »

Hi,

nach langer Zeit musste ich mich zwangsweise um ein Update meines Forums kümmern, da mir 1&1 für den php 5.2. Support Geld abgeknöpft hat.
Ich habe die php-Version 5.6 installiert und oh wunder, mein altes Board unter phpBB 3.0.2 lief nicht mehr vernünftig.

Da ich keine Update-Datei von 3.0.2 auf 3.1.x gefunden habe, dachte ich so bei mir "setz' doch einfach ein frisches Forum auf" :D
So, gesagt, getan. Jetzt habe ich ein frisches Forum. Nur wie bekomme ich die alten Daten wieder hergestellt? Ich habe im Forum gewühlt, das hat mich aber nicht weiter gebracht.

Welche Dateien und Ordner muss ich aus dem alten Forum in die neue Installation rein kopieren, um User und Content zu retten. Styles, Mods etc. sind alle wurscht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

B.
Benutzeravatar
derd
Mitglied
Beiträge: 1176
Registriert: 19.04.2004 19:30
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: 3.1.10 - Probleme beim Update von 3.0.2

Beitrag von derd »

Keine Chance :roll: Du hättest Schritt für Schritt Updaten müssen.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: 3.1.10 - Probleme beim Update von 3.0.2

Beitrag von Melmac »

Hi,

diese Daten werden in der Datenbank des Boards gespeichert, nicht in den phpBB-Files.
Hast Du ein vollständiges Backup der "alten" Datenbank?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Boneman
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2008 13:37

Re: 3.1.10 - Probleme beim Update von 3.0.2

Beitrag von Boneman »

Melmac hat geschrieben: Hast Du ein vollständiges Backup der "alten" Datenbank?
Hi,

ja klar, habe ich gemacht.
Ich meine damit, dass ich den gesamten Inhalt des Webspaces gezipt habe.

VG

B.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: 3.1.10 - Probleme beim Update von 3.0.2

Beitrag von Mahony »

Hallo Boneman
Boneman hat geschrieben:Ich meine damit, dass ich den gesamten Inhalt des Webspaces gezipt habe.
Das hilft dir aber nicht weiter denn:
Inhalt des Webspace (per FTP-Programm erreichbar) == Dateien auf dem Server
Datenbank-Backup == per phpmyadmin (oder Mysqldumper oder ähnlichem DATENBANK-TOOL) angelegtes Backup im Format xyz.sql.gz (falls gepackt/komprimiert) oder xyz.sql (falls ungepackt/unkomprimiert) <-- wobei xyz dem vergebenen Dateinamen entspricht und nur als Beispiel anzusehen ist!

Wie hast du das neue Forum denn installiert? Hast du einen anderen Präfix (als den Standard-Präfix phpbb_ ) bei der Installation vergeben?
Eventuell sind die Tabellen des Forums ja noch in der Datenbank vorhanden (einfach mal per phpmyadmin nachsehen).
Ansonsten solltest du also mal bei deinem Hoster anfragen, ob sie ein Datenbank-Backup vom Tage VOR der Neu-Installation haben.

Also Fakt ist:
1. Ohne ein Backup der " alten" Tabellen aus der Datenbank des phpBB3.0.2 hast du keine Möglichkeit die Daten wiederherzustellen.
2. Wenn du das Backup hast, solltest du zunächst mal das phpBB3.0.2 auf die neueste Version phpBB3.0.14 updaten. Das entsprechende Update-Paket findest du hier --> http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsch/3.0/3.0.14/ (dort das Paket phpBB-3.0.2_to_3.0.14-deutsch.zip auswählen). Notfalls das Update auf einem anderen Server mit noch funktionierender PHP-Version starten. Wobei die php-Version 5.4 eigentlich noch funktionieren sollte.
3. Anschließend das Forum gemäß dieser Anleitung --> https://www.phpbb.de/kb/convert30_to_31 auf phpBB3.1.10 konvertieren.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Boneman
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2008 13:37

Re: 3.1.10 - Probleme beim Update von 3.0.2

Beitrag von Boneman »

Hi,

weil ich unbewusst ein Fuchs bin :D , habe ich das neue Forum in eine eigene Datenbank geladen.
Eigentlich müsste ich das wieder komplett herstellen können, das versuche ich jetzt.

Vielen Dank für Deine Hilfe

VG

B.
Boneman
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2008 13:37

Re: 3.1.10 - Probleme beim Update von 3.0.2

Beitrag von Boneman »

Puh,

das war mühsam, Forum läuft jetzt erstmal wieder auf 3.0.14, vielen Dank für Eure Hilfe. Für den nächsten Schritt muss ich mich erstmal sammeln :-?

Eine Fehlermeldung habe ich, wenn ich einen neuen Beitrag speichere:

Fatal error: Call to undefined function utf8_str_replace() in /homepages/6/d86871281/htdocs/wsc86871287/Forum/includes/db/dbal.php on line 281

Der Beitrag wird trotzdem gespeichert, ist aber keine schöne UX :D

Hat jemand eine Idee?

Thx

B.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: 3.1.10 - Probleme beim Update von 3.0.2

Beitrag von Mahony »

Hallo
Das hier sollte die Lösung sein --> https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=1911615

Oder aber gleich richtig:
gloriosa hat geschrieben:1. die Datenbank (siehe dazu MySQLDumper) und die Dateien (die sich auf dem Webspace befinden) via FTP-Programm/-Client sichern,
2. alle phpBB-Dateien außer der config.php und dem Verzeichnis files/ auf dem Webspace löschen,
3. das phpBB 3.0.14 - Installationspaket (dt. Komplettpaket) downloaden, auspacken und außer der config.php auf den Webspace transferieren
4. dann die http://www.wieauchimmer.de/forum/install/database_update.php ausführen
5. danach das Verzeichnis install/ löschen
6. ggf. noch Avatare und Smilies aus dem Backup vom Webspace zurücksichern
7. freuen
Das Komplettpaket findest du hier --> http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsch/3.0/3.0.14/ (dort das phpBB-3.0.14-deutsch.zip wählen).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Boneman
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2008 13:37

Re: 3.1.10 - Probleme beim Update von 3.0.2

Beitrag von Boneman »

Thx again,

ich habe den Quickfix genommen, funzt. :grin:
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“