Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC2 erschienen"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11958
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC2 erschienen"

Beitrag von Crizzo »

Mylady hat geschrieben:
Kirk hat geschrieben:Neuinstallation und Update von 3.1.10 funktionierte zwar aber mit Fehlermeldungen Siehe Bild.
Diese falsch behandelte TEMP Variable ist ein bekannter Bug, denke ich. https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-14891 / https://www.phpbb.com/community/viewtop ... p=14476136
Der sollte allerdings durch diesen Fix behoben sein: https://github.com/phpbb/phpbb/pull/4569 Der Patch hat es nämlich noch in 3.2.0-RC2 geschafft.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC2 erschienen"

Beitrag von Kirk »

Dieser Patch muss es doch in RC2 geschafft haben, weil diese Änderungen schon drin sind.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1737
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC2 erschienen"

Beitrag von Scanialady »

verifiziert ist er aber nicht, und offenbar tritt der Fehler ja noch immer auf.

Die Geschichte mit VigLink wird auch im Originalforum kontrovers diskutiert. Es scheint nicht die überwiegende Menge der Leute zu sein, die davon begeistert ist.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC2 erschienen"

Beitrag von juliokr »

Mylady hat geschrieben: Die Geschichte mit VigLink wird auch im Originalforum kontrovers diskutiert. Es scheint nicht die überwiegende Menge der Leute zu sein, die davon begeistert ist.
Naja schwierig die Meinung der überwiegenden Menge der phpBB Betreiber anhand einer Diskussion zu beurteilen an der sich eine Handvoll Personen beteiligen !

99% werden das Ding mit den VigLinks wohl erst mitbekommen wenn 3.2 als Final-Version fertig ist
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC2 erschienen"

Beitrag von sepp71 »

Ich schließe mich den kritischen Betrachtern an:
Meine Webseiten sind zwar jetzt schon als gewerblich gekennzeichnet mit Impressum, Cookie Consent, manuell angepassten Nutzungsbedingungen etc. pp., aber: Bisher habe ich mir meine Vertragspartner manuell selbst ausgesucht und die Zahl auch sehr überschaubar gehalten. Mit irgendwelchen Krautern möchte ich dort nichts zu tun haben. Und meine Nutzerdaten sind mir so heilig, dass ich auch kein Google Analytics einsetze etc.
Bisher habe ich Programme oder auch Extensions, die mir Werbelinks zu ihren eigenen Gunsten unterjubeln wollten, immer flott wieder herausgeworfen.
Was die Finanzierung von phpbb.de angeht: Enthält dieses Forum eigentlich Zählpixel der VG Wort für Texte im Internet? Zumindest die entsprechenden "Verlagsanteile" stehen ja unproblematisch dem Betreiberverein zu - und die entsprechenden Mindestzugriffszahlen dürften m.E. zahlreiche Seiten/Themen/... hier locker erreichen. Damit würden dem Verein im Übrigen Gelder zufließen, welche die Nutzer dieser Seite zwangsweise bereits an anderer Stelle, nämlich beim Hardware-Kauf, bezahlt haben.

Sepp
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11958
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC2 erschienen"

Beitrag von Crizzo »

Hi,

ich gebe mal so ganz grundsätzlich zu bedenken, dass VigLink hier in der EU und in Deutschland grundsätzlich völlig legal ist. Weiterhin ist es per Definition keine Werbung, es werden keine Banner oder sichtbare Änderungen am Board vorgenommen. Einzig muss eine Aufzeichnung beim Anklicken eines Links erfolgen, damit die Provision (mehr ist es nicht; vgl. z.B. Amazon-Partner-Programm) zu geordnet und verteilt werden kann.

Natürlich ist es Opt-Out, weil man vermutlich die Zahl der Leute, die das, obwohl sie damit kein Problem hätten, nachträglich aktivieren würden, als geringer einschätzt, als die Leute die es stört und es dann völlig problemlos deaktivieren können. Allein schon wegen des Mehraufwandes.
Mylady hat geschrieben:Die Geschichte mit VigLink wird auch im Originalforum kontrovers diskutiert. Es scheint nicht die überwiegende Menge der Leute zu sein, die davon begeistert ist.
Nicht verwunderlich. Wie hier (wenn auch weniger auf die Rechtsfrage) gibt es eben auch international mehrere Fragen und Vorbehalte gegen diese "mitgelieferte" Extension. Zudem schreibt dort kaum jemand, den das einfach nicht stört, weil er a) es einfach deaktivieren wird oder b) es einfach aktivieren wird. Würde ich jetzt bei der Verbreitung von phpBB kein wirkliches Stimmungsbild unter allen Nutzern ableiten. Abgesehen davon ist das wie bei einem Redesign oder einer beliebigen anderen Änderung, am Anfang reißt man die Benutzer aus ihrer Gewohnheit und so stößt jede Änderung/Neuerung so gut wie immer erstmal auf mehr Ablehnung als Zustimmung.

Grundsätzlich wird es allerdings so sein, dass eine Mehrkeit immer weniger Tracker, Ref-Links, Werbung, Cookies etc. als mehr von diesen vorziehen wird.
juliokr hat geschrieben:99% werden das Ding mit den VigLinks wohl erst mitbekommen wenn 3.2 als Final-Version fertig ist
Das ist zudem recht wahrscheinlich. Viele werden auch beim Update oder Fresh-Install die Meldung einfach wegklicken und sich später wundern, was da beim Anklicken eines Links noch für Infos an VigLink abgehen.
sepp71 hat geschrieben:Was die Finanzierung von phpbb.de angeht: Enthält dieses Forum eigentlich Zählpixel der VG Wort für Texte im Internet? Zumindest die entsprechenden "Verlagsanteile" stehen ja unproblematisch dem Betreiberverein zu - und die entsprechenden Mindestzugriffszahlen dürften m.E. zahlreiche Seiten/Themen/... hier locker erreichen. Damit würden dem Verein im Übrigen Gelder zufließen, welche die Nutzer dieser Seite zwangsweise bereits an anderer Stelle, nämlich beim Hardware-Kauf, bezahlt haben.
Über die VG Wort haben wir noch nicht nachgedacht und ist aktuell nicht umgesetzt.

Die Ergänzung von VigLink in phpBB wird zudem die Mutterseite (www.phpBB.com) und damit die Entwickler betreffen bzw. davon profitieren und nicht uns/wir. Aktuell ist noch nicht geplant, dass wir VigLink hier auf phpBB.de aktivieren oder gar das Deutsche Komplettpaket entsprechend mit einer eigenen VigLink-ID auszurüsten.

Grüße
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC2 erschienen"

Beitrag von oxpus »

BlackHawk87 hat geschrieben:ich gebe mal so ganz grundsätzlich zu bedenken, dass VigLink hier in der EU und in Deutschland grundsätzlich völlig legal ist. Weiterhin ist es per Definition keine Werbung, es werden keine Banner oder sichtbare Änderungen am Board vorgenommen. Einzig muss eine Aufzeichnung beim Anklicken eines Links erfolgen, damit die Provision (mehr ist es nicht; vgl. z.B. Amazon-Partner-Programm) zu geordnet und verteilt werden kann.
Wie kommst du zu dieser Aussage?

Gemäß Wiki ist nachzulesen, dass VigLink zu bestimmten "Inhalten" der Webseite einen Link setzt, dem der User folgen kann. Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/VigLink
Demnach wird im eigenen Forum inhaltlich etwas geändert und damit aktiv etwas beworben.

Ob nun genau diese Methode in der EU oder in Deutschland legal ist, lasse ich mal unkommentiert, da wir hier alle keine Juristen sind (naja, wohl zumindest die meisten) :wink:
Aber fakt ist, dass das Ergebnis der VigLink-Extension wohl eher doch Werbung darstellt, weil entsprechende Links gesetzt werden.

Und damit bleibt für mich diese Extension definitiv ausgeschaltet, weil ich nicht beeinflussen kann, welche Schlagwörter nun verlinkt werden und welche nicht. Das ist also für mich als Admin unkontrollierbar. Ich würde auch damit eher ein Risiko eingehen, wenn sich plötzlich hinter dem Link etwas illegales verbergen sollte, zu dem ich dann ggf. haften müsste.
Wie gesagt: Vollkommen unkontrolliert!
Oder kennt jemand die "Schlagwörter", die bearbeitet werden? Die werden wohl kaum veröffentlicht...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11958
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC2 erschienen"

Beitrag von Crizzo »

oxpus hat geschrieben:
BlackHawk87 hat geschrieben:ich gebe mal so ganz grundsätzlich zu bedenken, dass VigLink hier in der EU und in Deutschland grundsätzlich völlig legal ist. Weiterhin ist es per Definition keine Werbung, es werden keine Banner oder sichtbare Änderungen am Board vorgenommen. Einzig muss eine Aufzeichnung beim Anklicken eines Links erfolgen, damit die Provision (mehr ist es nicht; vgl. z.B. Amazon-Partner-Programm) zu geordnet und verteilt werden kann.
Wie kommst du zu dieser Aussage?

Gemäß Wiki ist nachzulesen, dass VigLink zu bestimmten Schlagwörtern einen Link setzt, dem der User folgen kann. Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/VigLink
Demnach wird im eigenen Forum inhaltlich etwas geändert und damit aktiv etwas beworben.
Da musst du unterscheiden zwischen der grundsätzlichen Funktion von VigLink an sich und dem, was jetzt Einzug in phpBB 3.2.0-RC2 erhalten hat. Ja, VigLink kann auch Schlagwörter zu Links umwandeln und ähnliches. Umgesetzt ist in der phpBB-Extension einzig der Referal-Link. Was auch über JS passiert und den Link als solchen im Beitrag nicht verändert.
oxpus hat geschrieben: Ob nun genau diese Methode in der EU oder in Deutschland legal ist, lasse ich mal unkommentiert, da wir hier alle keine Juristen sind (naja, wohl zumindest die meisten) :wink:
Aber fakt ist, dass das Ergebnis der VigLink-Extension Werbung darstellt, weil entsprechende Links gesetzt werden.

Und damit bleibt für mich diese Extension definitiv ausgeschaltet, weil ich nicht beeinflussen kann, welche Schlagwörter nun verlinkt werden und welche nicht. Das ist also für mich als Admin unkontrollierbar und damit gehe ich eher ein Risiko ein, das hinter dem Link etwas illegales enthalten ist, zu dem ich dann ggf. haften müsste.
Wie gesagt: Vollkommen unkontrolliert!
Oder kennt jemand die "Schlagwörter", die bearbeitet werden? Die werden wohl kaum veröffentlicht...
Siehe oben, dieses Feature wird nicht genutzt. Daher brauchst du dir da keine Sorge machen.

phpBBs VigLink Extension wandelt keine Schlagwörter in Links um. Wenn du (oder sonstwer) einen Link zu Amazon.com in einen Beitrag schreibt und den einer anklickt, dann erfährt das VigLink in dem Sinne, dass die phpBB ID + Klick an VigLink kommuniziert wird und dafür dann, sofern Umsatz entsteht, eine Provision an phpBB abgeführt wird.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2471
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC2 erschienen"

Beitrag von Joyce&Luna »

Mich interessiert jetzt dazu nur eins.

Wird Viglink ein fester Bestandteil von phpBB 3.2 oder kann jeder der es nicht haben möchte, komplett vom Server entfernen?

Anke

P.S. hat sich erledigt. Habe mich durch com gewuselt und man kann es entfernen und es wird nicht fest in phpBB eingebaut.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17402
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC2 erschienen"

Beitrag von Dr.Death »

Es ist eine einfache "Extension", die jeder nach der Installation deaktivieren und auch danach komplett entfernen kann.
Gesperrt

Zurück zu „Community Talk“