[3.3] Sidebar

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7858
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

[3.3] Sidebar

Beitrag von Kirk »

Name der Extension: Sidebar
Extension-Autor: Kirk mit besonderem Dank an LukeWCS, Mick (Original Author)
Version der Extension: 2.1.0

Beschreibung der Extension:
  • Fügt deinem Board eine Sidebar hinzu.
  • Diese Erweiterung basiert auf Simple side bars in Prosilver.
  • In ACP/Erweiterungen/Sidebar/Sidebar-Einstellungen können diverse Einstellungen (z. b. die Sidebar links oder rechts anzeigen) getätigt werden.
  • Im Bereich "Zusätzliche Einstellungen" besteht die Möglichkeit eine Login Box in der Sidebar anzuzeigen.
  • Für diese Login Box können diverse Einstellungen getätigt werden:
    • Position der Login Box
      • Oben
      • Unten
      • Nirgends
    • Man kann zusätzlich einen Registrierungs-Link anzeigen lassen.
  • Des weiteren besteht die Möglichkeit eine "Who was here" Box in der Sidebar anzuzeigen. Vorausgesetzt die Extension LF who was here Version 2.1.4 oder höher von LukeWCS ist instaliert und aktiviert.
  • Bei dieser "Who was here" Box sind folgende Einstellungen möglich:
    • Position von "Wer war da?" in der Sidebar
      • Oben
      • Unten
    • Anzeige von "Wer war da?"
      • Auf allen Seiten
      • Nur auf Unterseiten
      • Nirgends
  • Es kann über ein Drop Down Menü eingestellt werden wie viele Boxen (max. 5 Boxen) angezeigt werden sollen.
  • In ACP/Erweiterungen/Sidebar/Sidebar Link Einstellungen kann der Name der einzelnen Boxen sowie Link und Linkname in den Boxen eingegeben werden.
  • Es wird in den Link Einstellungen bei jeder Box (je nach Einstellung) auch der entsprechende Name angezeigt.
  • Es werden bei den Link Einstellungen nur so viele Blöcke angezeigt wie in den Allgemeinen Einstellungen ausgewählt.
  • Es ist auch möglich Sprachvariablen für die Linktexte bzw. Box Namen einzutragen, diese Sprachvariablen kann man entweder aus den Language Dateien (common.php) von phpBB selbst oder aus den Language Dateien der EXT (so fern eingetragen) beziehen. Trägt man als Linktext oder Box Namen das hier ein WROTE wird daraus hat geschrieben.
  • Man kann jeden einzelnen Link ein separates Font Icon zuweisen. Ein Link zu derzeit verwendeten Font Awesome Symbole ist ebenfalls enthalten.
  • Diese Sidebar wird auch in der responsiven Ansicht oberhalb der navbar_footer angezeigt, einfach auf den Button "Sidebar" klicken.
  • Im ACP/Berechtigungen kann in den Benutzerrechten/Gruppenrechten unter Diverses eingestellt werden, wer die Sidebar sehen darf.
  • Besitzt eine Gruppe oder User in den "Administrator-Berechtigungen" nicht das Recht Kann Berechtigungen für einzelne Gruppen ändern oder Kann Berechtigungen für einzelne Benutzer ändern, wird die Permission Info in den Allgemeinen Einstellungen dementsprechend angezeigt.
  • Man hat in den Allgemeinen Einstellungen die Möglichkeit zu wählen ob ein Toggle Switch oder die Radio Buttons Ja/Nein angezeigt werden sollen.
  • Ist die Extension Show Hidden Password inst. und aktiviert, ist es möglich für die Login Box sich das eingebende Passwort in Klartext anzeigen zu lassen.
  • Kompatibel mit Einklappbare Forenkategorien
  • Kompatibel mit Toggle Control (Schalter-Stil zentral festlegen)
    Hinweis: Wenn die oben genannte Extension inst. und die Funktion aktiviert ist, hat der Schalter "Toggle Switch aktivieren" keine Bedeutung!



Vorraussetzungen:
  • phpBB 3.3.0 oder höher
  • PHP 7.0 bis einschließlich 8.2
Download der Extension: https://reyno41.bplaced.net/phpbb/viewt ... f=41&t=196

Screenshots:

Normale Ansicht: [ externes Bild ]

Responsive Ansicht: [ externes Bild ] [ externes Bild ]

ACP Allgemeine Einstellungen: [ externes Bild ]
Zusätzliche Einstellungen: [ externes Bild ]

ACP Link Einstellungen: [ externes Bild ] [ externes Bild ]



Installation der Erweiterung:
Nach dem Download entpacke diese Datei und lade den gesammten Ordner kirk nach root/ext hoch.
Im Administrations-Bereich unter Anpassen -> Erweiterungs-Verwaltung -> Deaktivierte Erweiterungen
in der Zeile Sidebar auf Aktivieren klicken.
Darklirah
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2014 17:25

Re: Sidebar phpBB 3.2.x

Beitrag von Darklirah »

Hi,

Deine Extension ist ganz gut - verbessern würde ich noch, dass man auswählen kann, welche Einträge / Boxen angezeigt werden.
Klar kann man das auch im Quellcode oder per css ändern.
Schöner wärs im ACP

Grüße Darklirah
Meine Webseite mit Benutzerforum:
https://www.wrhel.de/maledicta/portal/
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.2] Sidebar phpBB 3.2.x

Beitrag von stefan-franz »

Hab diese Sidebar zufällig gefunden und gefällt mir gut.

Da ich auf externe Seiten verlinken möchte: Wie kann ich den Link einfügen, dass sich ein neuer Tab öffnet (also target= "_blank" ausgeführt wird)

Lg Stefan
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7858
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Sidebar phpBB 3.2.x

Beitrag von Kirk »

Diese Funktion gibt es nicht, da man z.b. per Rechtklick mit der Maus das auch machen kann.
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.2] Sidebar phpBB 3.2.x

Beitrag von stefan-franz »

Noch eine Frage:
Welche Dateien muss ich verändern wenn ich:
1. Mehrere Kästen mit Einträgen machen möchte?
2. In einem Kasten mehr Zeilen einfügen möchte?

LG Stefan
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7858
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Sidebar phpBB 3.2.x

Beitrag von Kirk »

Dazu müsstest du die HTML Dateien bearbeiten, es wäre dann aber nicht möglich dies im ACP einzugeben.
Amiga_4000
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 29.12.2009 02:02

Re: [3.2] Sidebar phpBB 3.2.x

Beitrag von Amiga_4000 »

Hi

wollte die unter phpbb3.2.9 installieren, wird mir aber in der Admin bei den Erweiterungen nicht angezeigt ...

Wo muss ich was dran drehen? :D


Danke!
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7858
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Sidebar phpBB 3.2.x

Beitrag von Kirk »

Hallo
Im Startbeitrag ist doch unter "Installation der Erweiterung" beschrieben.
Amiga_4000
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 29.12.2009 02:02

Re: [3.2] Sidebar phpBB 3.2.x

Beitrag von Amiga_4000 »

Kirk hat geschrieben: 13.01.2020 17:49 Hallo
Im Startbeitrag ist doch unter "Installation der Erweiterung" beschrieben.

Ja ist es.
->
Installation der Erweiterung:
Nach dem Download entpacke diese Datei und lade den gesammten Ordner kirk nach root/ext hoch.
Im Administrations-Bereich unter Anpassen -> Erweiterungs-Verwaltung -> Deaktivierte Erweiterungen
in der Zeile Sidebar auf Aktivieren klicken.


und dennoch geht es nicht.

Mehr wie entpacken, korrekt hochladen, kann man ja nicht.
Würde dir ja gerne noch einen Screenschot mit anhängen, aber ... Anhänge gehen hier ja nicht.
Egal, ob ich den kirk/sidebar/ in /root/ext/
lade oder sogar, wie bei anderen Erweiterungen, den Ordner mit den Inhalten in das Verzeichnis lege...
Daran orientiert, wie andere funktionieren, sollte der "sidebar" Ordner im /ext/ liegen. Aber sei es drumm, habe ich beides erfolglos versucht.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7858
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Sidebar phpBB 3.2.x

Beitrag von Kirk »

Ich denke das du damit das gleiche Problem wie mit dem Portal.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“