Probleme beim Update von 3.0.14 auf 3.1.0 und 3.2.0

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
sawu
Mitglied

Probleme beim Update von 3.0.14 auf 3.1.0 und 3.2.0

Beitrag von sawu »

Hallo,

ich habe ein sehr kleines Forum ohne Modifikationen bei dem ich die letzten Updates verschlafen habe. Aktuell ist es auf Version 3.0.14.

Technische Daten:
- Webspace (kein eigener Server) mit php5.3 (könnte ich aktualisieren, wenn nötig)
- maxExecutionTime 240, MaxInputTime 240, MemoryLimit 48

Ich habe das automatische Updatepaket für 3.0.14 auf 3.1.0 und das Update-Paket von 3.1.0 auf 3.2.0 heruntergeladen.

Beim Datenbankupdate von 3.0.14 auf 3.1.0 erhalte ich die Fehlermeldung
SQL ERROR [ mysqli ]
INDEX command denied to user 'XXXXXX' for table 'phpbb_styles' [1142]
SQL
DROP INDEX imageset_id ON phpbb_styles
BACKTRACE
FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()
FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 855
CALL: trigger_error()
...
Seltsamerweise kam dieser Fehler beim ersten Versuch nicht. Damals lief das Update durch und ich bin erst beim zweiten Schritt gescheitert.
Beim Überprüfen der Voraussetzungen ganz am Anfang des Updateprozesses habe ich die FEhlermeldung
The installer detected a timeout
The installer has detected a timeout, you may try to refresh the page, which may lead to data corruption. We suggest that you either increase your timeout settings or try to use the CLI.
erhalten. Ein Neuladen der Seite (F5) hat mich immer einen Schritt zurück geworfen (Startseite der Installation). Wie erhöht man timeout settings? Zugriff auf die Kommandozeile habe ich nicht.

Kann mir jemand helfen, wie ich am schnellsten auf eine aktuelle Version komme?

Edit:
Ich meine natürlich 3.1.10
Kirk
Supporter
Supporter
Re: Probleme beim Update von 3.0.14 auf 3.1.0 und 3.2.0

Beitrag von Kirk »

Hallo
Wenn du keine Modifikationen hast, könntest du es so machen:
Hallo
Du nimmst anscheinend den Automatischen Updater, probier doch mal folgendes:
  1. Datenbank (KB:mysqlbackup ) und Dateien auf dem Server sichern
  2. Forum in den Wartungsmodus setzen: Admin-Bereich --> Tab: Allgemein --> Board-Einstellungen --> Board deaktivieren: JA
  3. Extensions/Erweiterungen deaktivieren (optional: wenn Erweiterungen installiert sind)
  4. aktuelle Komplettversion von phpBB runterladen: https://www.phpbb.de/downloads/pakete.php
  5. alle Dateien des Forums vom Server löschen, außer:
    • config.php
    • .htaccess (sofern modifiziert)
    • styles/ (optional: wenn zusätzlich zu prosilver andere Styles installiert sind)
    • store/ (optional; enthält Backup-Dateien angelegt über den phpBB-Admin-Bereich)
    • files/ (optional; enthält hochgeladene Dateien)
    • images/ (optional; sonst gehen Avatare, Rangbilder, Smilies und Beitragssymbole verloren, die nachträglich ergänzt wurden)
  6. alle Dateien des phpBB-Komplettpakets auf den Server laden, ohne config.php
  7. Ausführen: /install/app.php
  8. install/-Verzeichnis löschen
  9. Board testen
  10. Board wieder aktivieren: Admin-Bereich --> Tab: Allgemein --> Board-Einstellungen --> Board deaktivieren: NEIN
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Zusätzlich solltest Du deinen Hoster bitte, dir die MySQL Datenbank Berechtigung zu geben einen Index erstellen und entfernen zu dürfen
- CREATE INDEX
- DROP INDEX
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo sawu
sawu hat geschrieben:The installer detected a timeout
Lies mal hier viewtopic.php?f=145&t=238607 <<-- da ist wohl ein Bug im automatischen Installer.

Im Übrigen kannst (und solltest) du direkt auf phpBB 3.2.0 updaten. Den Schritt von PhpBB 3.0.14 auf phpBB 3.1.10 kannst du überspringen. Also direkt von PhpBB 3.0.14 auf phpBB 3.2.0 updaten.

Ansonsten gilt dass, was kirk und Dr.Death geschrieben haben.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
sawu
Mitglied

Beitrag von sawu »

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Ich habe alles auf Version 3.0.14 zurückgesetzt, nahezu alle Dateien gelöscht und phpBB3.2.0 hochgeladen und dann die Button zur Datenbankaktualierung geklickt. Es scheitert wieder am Index-Befehl.

Ich habe meinem Webhoster gerade eine Email geschrieben. Ich hoffe auf Antwort in den nächsten Tagen und melde mich dann hier nocheinmal.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

sawu hat geschrieben:- Webspace (kein eigener Server) mit php5.3 (könnte ich aktualisieren, wenn nötig)
Bedenke bitte, wenn du phpBB 3.2.0 installierst, dass du mindestens PHP 5.4 benötigst. Ich würde eine Umstellung auf PHP 5.6 empfehlen, dann kannst du erstmal alle drei Versionen problemlos nutzen und nach dem Umstieg auf phpBB 3.2.0 auf PHP 7.0 umsteigen.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“