[3.1.10 zu 3.2.0] soll das Installations-Verzeichnis löschen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Peter Müller
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 12.04.2013 20:54

[3.1.10 zu 3.2.0] soll das Installations-Verzeichnis löschen

Beitrag von Peter Müller »

Hallo,

was mache ich falsch, sonst hat es immer so geklappt?

Ich habe die Dateien aus "phpBB-3.1.10-deutsch_to_3.2.0-deutsch" (Verzeichnisse docs, install und vendor) per FTP hochgeladen - wie sonst auch immer.

Dann habe ich im Administrationsbereich auf den Link "Starte nun den Update-Prozess, indem du in deinem Webbrowser die Adresse zum Installationsverzeichnis angibst" geklickt - wie sonst auch immer.

Aber der Update-Prozess startet nicht wie sonst, sondern ich bekomme diesen Text angezeigt: "Bitte lösche, verschiebe oder benenne das Installations-Verzeichnis „install“ um, bevor du das Board benutzt. Solange dieses Verzeichnis existiert, ist nur der Administrations-Bereich zugänglich". Auch, wenn ich die URL "../Forum/install/index.php" händisch eingebe, kommt diese Meldung.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.1.10 zu 3.2.0] soll das Installations-Verzeichnis lös

Beitrag von Mahony »

Hallo Peter Müller
Peter Müller hat geschrieben:Ich habe die Dateien aus "phpBB-3.1.10-deutsch_to_3.2.0-deutsch" (Verzeichnisse docs, install und vendor) per FTP hochgeladen - wie sonst auch immer.
Lies mal hier viewtopic.php?f=145&t=238607 <<-- da ist noch ein Bug im automatischen Installer (also bei dem Update-Paket).

Du solltest also das Update mit dem Komplett-Paket durchführen und nicht mit dem Update-Paket (so wie im Link beschrieben).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Peter Müller
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 12.04.2013 20:54

Re: [3.1.10 zu 3.2.0] soll das Installations-Verzeichnis lös

Beitrag von Peter Müller »

Danke,

ich konnte das Update mit meinem Testforum ausführen.

Das Ergebnis ist allerdings nicht ganz so glücklich:

[ externes Bild ]
(die schwarzen Flächen sind von mir weggepixelt, aber den Rest hat phpBB selber so zertorft; Schnellzugriff und persönlicher Bereich sind ausgeklappt, obwohl ich sie nicht angeklickt habe)

Wie kann ich das jetzt richten? Alle Extensions hatte ich vorher deaktiviert, sind sie auch immer noch. Als Style ist "prosilver" eingetragen.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.1.10 zu 3.2.0] soll das Installations-Verzeichnis lös

Beitrag von Mahony »

Hallo
Leere mal das cache Verzeichnis (per FTP-Programm alles außer der .htaccess und der index.htm löschen).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Peter Müller
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 12.04.2013 20:54

Re: [3.1.10 zu 3.2.0] soll das Installations-Verzeichnis lös

Beitrag von Peter Müller »

... sieht schon besser aus :wink:

Jetzt muss ich mich noch um Kleinigkeiten wie eigenes Forenbanner etc. kümmern. Aber da habe ich einen *Thread* gefunden, wo drin steht, wie man das zurück bekommt.

Danke noch einmal
Peter Müller
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 12.04.2013 20:54

Re: [3.1.10 zu 3.2.0] soll das Installations-Verzeichnis lös

Beitrag von Peter Müller »

Peter Müller hat geschrieben:Das Ergebnis ist allerdings nicht ganz so glücklich:

[ externes Bild ]
(die schwarzen Flächen sind von mir weggepixelt, aber den Rest hat phpBB selber so zertorft; Schnellzugriff und persönlicher Bereich sind ausgeklappt, obwohl ich sie nicht angeklickt habe)
Updates nicht nur im Testforum, sondern auch im Liveforum erfolgreich ausgeführt. Forumsbanner passt, soweit alles OK.

Was mir aufgefallen ist: wenn ich von einem anderen Rechner aus, den ich schon länger nicht genutzt habe, das Forum aufrufe, so ist es beim ersten Aufruf zertorft. Einmal auf "Aktuelle Seite neu laden" geklickt, ist alles wieder in Ordnung. Geht das auch allen Nutzern so, dass sie zunächst ein zerschossenes Forum sehen?

Screenshot vom zertorften ersten Aufruf: [ externes Bild ]

Screenshot, nachdem [F5] gedrückt wurde: [ externes Bild ]
Brender
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 02.02.2015 18:33

Re: [3.1.10 zu 3.2.0] soll das Installations-Verzeichnis lös

Beitrag von Brender »

Wird der automatische Updater denn irgendwann gefixt? Ich kann auch warten. Im Moment läuft bei mir 3.1.10. Hab dann mal im Archiv den 3.1.10 to 3.2.0 versucht aber der Fehler kommt leider immer noch...

Oder wird er dann erst wieder in einer höheren Version funktionieren?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.1.10 zu 3.2.0] soll das Installations-Verzeichnis lös

Beitrag von Crizzo »

Brender hat geschrieben:Wird der automatische Updater denn irgendwann gefixt? Ich kann auch warten. Im Moment läuft bei mir 3.1.10. Hab dann mal im Archiv den 3.1.10 to 3.2.0 versucht aber der Fehler kommt leider immer noch...

Oder wird er dann erst wieder in einer höheren Version funktionieren?
Der aktuelle Updater in der Version wird nicht mehr verändert, der Updater 3.1.10 zu 3.2.1 könnte den Fehler beheben, wenn es denn an phpBB liegt. Alternativ kannst du auch andere Update-Methoden verwenden: viewtopic.php?f=145&t=238607
Benutzeravatar
KlausiMaus
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 27.12.2009 01:42
Wohnort: Bellach (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: [3.1.10 zu 3.2.0] soll das Installations-Verzeichnis lös

Beitrag von KlausiMaus »

Der aktuelle Updater in der Version wird nicht mehr verändert, der Updater 3.1.10 zu 3.2.1 könnte den Fehler beheben, wenn es denn an phpBB liegt. Alternativ kannst du auch andere Update-Methoden verwenden: viewtopic.php?f=145&t=238607
Gibt es denn wenigstens einen Fix den man selbst in dem Update unterbringen kann?
Ich habe auch die alternative Methode (link oben) versucht, aber dann ging gar nichts mehr und ich musste auf mein Backup zurückgreifen.
Mit freundlichen Grüssen / Best regards,
Klaus
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.1.10 zu 3.2.0] soll das Installations-Verzeichnis lös

Beitrag von Mahony »

Hallo
KlausiMaus hat geschrieben:Gibt es denn wenigstens einen Fix den man selbst in dem Update unterbringen kann?
Ja..nicht den FTP-Updater verwenden. <-- siehe --> viewtopic.php?f=145&t=238607
Der Bug befindet sich wohl im FTP-Updater, ergo die Dateien als zip herunter laden, entpacken und manuell per FTP-Programm hoch laden.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“