[3.2] AllanStyle Subsilver lauffähig auf 3.2

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.1/3.2, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
knarfboy
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.02.2016 01:38

[3.2] AllanStyle Subsilver lauffähig auf 3.2

Beitragvon knarfboy » 29.01.2017 05:01

Ich fand den AllanStyle Subsilver unter 3.2.x immer sehr gut. ( https://www.phpbb.com/customise/db/styl ... _subsilver )

Da es diesen offiz. nicht für 3.2 gibt, hier nun ein Fan Hack, der diesen Style auf 3.2 lauffähig macht.
(credit & thanks to janus_zonstraal)

http://www.zonstraal.be/AllanStyle-SUBSILVER.zip

Wenn da jemand mal drüber schauen mag, ob da noch was zu verbessern ist.

Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: [3.2] AllanStyle Subsilver lauffähig auf 3.2

Beitragvon yks » 25.03.2017 02:12

Uiii :)

Als subsilver2-Fan scheint mir das das Passende zu sein.
Auch wenn es das Updaten vermutlich umständlicher oder störanfälliger macht, oder ?

Gibt es seither irgendwelche neue infos dazu, Probleme oder ähnliches ?

Viele Grüße
yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] AllanStyle Subsilver lauffähig auf 3.2

Beitragvon Melmac » 25.03.2017 12:32

Hi,

von Allan Style - SUBSILVER gibt es inzwischen eine validierte Version für phpBB 3.2.0 in der CDB :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: [3.2] AllanStyle Subsilver lauffähig auf 3.2

Beitragvon yks » 26.03.2017 00:32

Validiert klingt schon mal saugut ! :)

Bleibt also nur noch, es zu testen.
Den automatischen updater kann ich dann aber wohl vergessen ?
Bzw müsste ich das Problem umgehen können, indem ich kurz vor dem Update wieder den prosilver style aktualisiere und danach wieder deaktiviere ?

Danke für den Link :)
yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2145
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] AllanStyle Subsilver lauffähig auf 3.2

Beitragvon Joyce&Luna » 26.03.2017 01:46

Der Style sieht aus wie Subsilver ist aber ein Style der auf Prosilver basiert.
Steht auch dort drin.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] AllanStyle Subsilver lauffähig auf 3.2

Beitragvon Melmac » 26.03.2017 03:01

Wir reden hier jetzt von (zukünftigen) Updates innerhalb der phpBB 3.2 Linie, oder?

Der Reihe nach :wink:
Der große Unterschied zwichen phpBB 3.0.x und den nachfolgenden Linien 3.1 und 3.2 besteht u.a. auch darin, dass bei der Installation von Erweiterungen keine Core Files mehr geändert oder angepasst werden (müssen).

Solange Du also keine eigenen Änderungen an den Core Files vornimmst, entfällt die Notwendigkeit, das automatische Updatepaket zu verwenden - einfacher, schneller und sicherer geht es dann über das manuelle Update analog zu dem im Artikel Updateanleitung für phpBB 3.1.x unter Punkt (6) beschriebenen Vorgehen.

yks hat geschrieben:Bzw müsste ich das Problem umgehen können, indem ich kurz vor dem Update wieder den prosilver style aktualisiere und danach wieder deaktiviere ?

Es ist zwar nicht unbedingt erforderlich, aber dennoch würde ich sicherheitshalber dazu raten, vor einem phpBB-Update den verwendeten Style für alle Benutzer auf prosilver umzustellen.

Auch das automatische Updatepaket bringt Dir, neben der Datenbank, nur die Core Files von phpBB auf den aktuellen Stand: die eigentlichen Dateien von phpBB selbst plus die des Standardstyles prosilver. Alle anderen Styles müssen, bei Bedarf, separat aktualisiert werden.
Verwendest Du einen solchen Style "as is", also ohne Anpassungen, reicht es, dessen Dateien bei einem Styleupdate zu löschen und durch die neuen zu ersetzen (Board- und Browser-Cache leeren nicht vergessen :wink: ).
Willst Du ihn aber anpassen, solltest Du, je nach Umfang dieser Änderungen, in Erwägung ziehen, einen Child Style auf dessen Basis zu erstellen, in dem nur noch die Dateien enthalten sind, die gegenüber dem Original verändert wurden.
Es gibt auch hierfür mehrere Möglichkeiten, wie dies realisiert werden kann, je nach Umfang der geplanten Änderungen.
Auf diese Weise sparst Du Dir bei einem Styleupdate viel manuelles Nachbearbeiten, das ansonsten erforderlich wäre :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: [3.2] AllanStyle Subsilver lauffähig auf 3.2

Beitragvon yks » 26.03.2017 08:03

Hallo,

Wir reden hier jetzt von (zukünftigen) Updates innerhalb der phpBB 3.2 Linie, oder?

Gute Frage.
Im Moment hänge ich noch am 3.0.14.
Bei 3.1.10 habe ich gerade subsilver installiert und sehe mir mal die Änderungen an.
3.2.x habe ich zwar installiert, aber lockt mich noch nicht so wirklich.
Muss aber dazu sagen, da ich aus der Zeit von 2.0 komme und noch das händische Updaten kenne, hat sich ohnehin viel verändert. Über die neue Dateistruktur habe ich noch keine wirklich guten Überblick, was schade ist. Früher wusste ich, wo ich was finde, änderte auch einiges, auf dem Stand bin ich mit den 3ern leider nicht mehr.
Insbesondere, was in die Ordner forum/phpBB und /vendor gewandert ist, ist mir noch nicht so richtig "bekannt".

Normalerweise hatte ich keinen extra style - aber wie Anke schrieb: das Gute ist wohl, dass dieser allan-subsilver-style auf prosilver basiert.

Der große Unterschied zwichen phpBB 3.0.x und den nachfolgenden Linien 3.1 und 3.2 besteht u.a. auch darin, dass bei der Installation von Erweiterungen keine Core Files mehr geändert oder angepasst werden (müssen).

Was zählt alles zu den Core Files ?
*keine Ahnung, ich hätte alle phpbb Dateien im root-Verzeichnis dazu gerechnet g

Danke für den Link bzgl Update ! 3.1.x hatte ich bisher noch nicht updaten müssen.

Es ist zwar nicht unbedingt erforderlich, aber dennoch würde ich sicherheitshalber dazu raten, vor einem phpBB-Update den verwendeten Style für alle Benutzer auf prosilver umzustellen.

Ok.

Hm.
Child style sagt mir wenig.
Ich bin an sich keine große style-Bastlerin, schon allein früher wegen dem extra Anpassen müssen.
Das heißt, ich müsste mich auf den subsilver verlassen, dass es reicht, dass er auf Basis von prosilver gemacht ist und prosilver bei Updates nicht so sehr geändert werden, dass es dann mit dem subsilver nicht mehr klappt.

Vielen Dank + schönen Sonntag
yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)

Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: [3.2] AllanStyle Subsilver lauffähig auf 3.2

Beitragvon yks » 02.12.2018 09:34

Hallo und allen hier einen schönen 1. Advent

Melmac hat geschrieben:von Allan Style - SUBSILVER gibt es inzwischen eine validierte Version für phpBB 3.2.0 in der CDB

Klappt es mit dem Style auch für 3.2.4. ? Habe das Forumversion gerade mal installiert und frage mich, ob die Info vom März 2017 noch gültig ist, oder der Style sich mit 3.2.4. evtl beißt ?
(Bisher hatte ich nie extra Styles verwendet)

Und Frage von Beitrag zuvor noch mal aufgreife: Was zählt alles zu den Core Files ?
(Evtl grenze ich da falsch ab)

Danke und viele Grüße
yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] AllanStyle Subsilver lauffähig auf 3.2

Beitragvon chris1278 » 02.12.2018 11:44

Also ich hab den Style aus der phpbb.com datenbank und habe da einfach die passenden code änderungen gemacht.

Wenn du den Style für 3.2.4 kompatibel machen willst danns chau dir das hier an:

https://area51.phpbb.com/code-changes/3 ... r-template

Aber vorsicht es können einige codes etwas anders aussehen. am besten immer den jeweiligen prosilver style zum vergleich heranziehen falls der code nicht gefunden wird.

ICh hab den so auf 3.2.4 gebracht und läuft ohne probleme

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6180
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] AllanStyle Subsilver lauffähig auf 3.2

Beitragvon Kirk » 02.12.2018 11:49

Die Styleversion sollte immer zur aktuellen phpBB Version passen.
Du könntets ihn anhand der Code Changes manuell updaten oder warten bis der Styleautor eine neue Version veröffentlicht.
yks hat geschrieben:Was zählt alles zu den Core Files ?

Dazu zählt alles was im org. Paket vorhanden ist.


Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“