[3.2.0]Wo finde ich dieses Icon?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

[3.2.0]Wo finde ich dieses Icon?

Beitrag von eumelchen »

Hallo zusammen,

ich würde gern das Icon mit dem man zum ersten ungelesenen Beitrag springen kann, gerne gegen ein größeres Bild tauschen
[ externes Bild ]

Wo finde ich das Bild und wo muss ich evtl. die Größe des neuen Bildes eintragen?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2.0]Wo finde ich dieses Icon?

Beitrag von Lehrling »

Hallo, das ist kein Bild, das ist ein Font, eine Schrift also.
Der dazugehörige Codeabschnitt ist der hier

Code: Alles auswählen

<i class="icon fa-file fa-fw icon-red icon-md" aria-hidden="true"></i>
in der viewforum_body.html (Ordner template von prosilver).
Um die Größe zu verändern, musst du das Stylesheet icons.css (Ordner theme von prosilver) öffnen und folgende Stelle suchen:

Code: Alles auswählen

.icon.icon-md {
	font-size: 10px;
}
Dort musst du nun den Wert bei font-size anpassen. Danach den Cache leeren.
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.2.0]Wo finde ich dieses Icon?

Beitrag von eumelchen »

OK, es ist kein Bild, kann ich denn einen eigenen Font erstellen und wenn ja, wo und wie?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2.0]Wo finde ich dieses Icon?

Beitrag von Lehrling »

Du brauchst keinen Font zu erstellen. Die Boardversion 3.2.0 liefert standardmäßig font awesome mit. Der Font liegt im Ordner assets/fonts im Hauptverzeichnis.
Die Fontsammlung enthält mehrere hundert Icons. Wenn du das Icon austauschen willst, brauchst du den entsprechenden Codeschnipsel. Den kannst du bei font-awesome finden: http://fontawesome.io/
Geh dort zu Icons und such dir das passende Icon aus. Du klickst auf das Icon und kopierst den Codeschnipsel. Ich habe jetzt mal die Badewanne gewählt. Der entsprechende Codeschnipsel wäre:<i class="fa fa-bath" aria-hidden="true"></i>
Das funktioniert nur, wenn das Icon auch in der forumseigenen Sammlung enthalten ist. Wenn ein Icon nicht angezeigt wird, ist es wahrscheinlich noch sehr frisch und noch nicht Teil der Sammlung deines Forums.
WICHTIG: Grundlegende Syntax

Die Icons werden über das <i> Tag in Verbindung mit der jeweiligen Klasse/Klassenkaskade eingebunden. Zur Bedeutung der wichtigsten Selektoren:

icon: muss immer vorangestellt werden - ersetzt bei Links funktional die Klasse "fa" der originalen FA-Syntax, modifiziert für phpBB

fa-camera-retro: identifiziert das anzuzeigende Icon - zu ermitteln wie unter (2) beschrieben

fa-fw: zusätzliche Formatierungsvorschrift für das Icon. In diesem Falle "fixed width", definiert im FA-CSS-File. Sorgt für eine einheitliche Weite aller so gekennzeichneten Icons.

aria-hidden="true": verhindert die Sprachausgabe durch z.B. Screen Reader und sollte daher bei rein dekorativ verwendeten Icons immer gesetzt werden.

Hier gibt's weitere Infos: https://www.phpbb.de/kb/font_awesome_kurzreferenz
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.2.0]Wo finde ich dieses Icon?

Beitrag von eumelchen »

Danke, dann versuche ich mal mich durch lesen weiterzubilden. :)
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7883
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2.0]Wo finde ich dieses Icon?

Beitrag von Kirk »

Noch ein kleiner Zusatz, wenn du auf die Grafik (topic_unread.gif) links daneben klickst, kommst du auch zum ersten ungelesenen Beitrag.
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.2.0]Wo finde ich dieses Icon?

Beitrag von eumelchen »

Ich habe ein Problem, wie bzw. womit kann ich eigentlich die verschiedenen Zeichen anschauen?

Gibt es eine Möglichkeit sich alle Zeichen mit Beschriftung anzuschauen?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2.0]Wo finde ich dieses Icon?

Beitrag von Lehrling »

Du kannst die die Icons bei Font Awesome unter Icons anschauen. Die sind nach Kategorien sortiert. http://fontawesome.io/
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.2.0]Wo finde ich dieses Icon?

Beitrag von eumelchen »

Danke, jetzt habe ich es gefunden!

Wenn man es weiß ist es ganz einfach. :grin:
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2.0]Wo finde ich dieses Icon?

Beitrag von Melmac »

Vielleicht noch ein kurzer Hinweis:
In phpBB 3.2.0 ist noch die etwas ältere FA-Version 4.4.0 enthalten - ihr fehlen einige Icons, die seither, aktuell ist die Version 4.7.0, hinzugekommen sind und die Du dann leider nicht einsetzen kannst.

Im Cheatsheet findest Du alle Icons aufgelistet plus den Angaben, mit welcher FA-Version sie, beginnend mit 4.0, ins Paket aufgenommen wurden.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Verschoben von Support-Forum nach Styles, Templates und Grafiken am 07.05.2017 18:15 durch Lehrling

Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“