[3.2.x] Clean Backup erstellen /einspielen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Opfer1
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2011 12:55

[3.2.x] Clean Backup erstellen /einspielen

Beitrag von Opfer1 »

Hallo zusammen

Eigentlich lebe ich nach dem Motto "Never Chance a running System". Leider bin ich durch einen Serverwechsel +/- dazu gezwungen Updates zu machen.
Nun unser Forum lief mit gefühlten 1000 mods eigentlich recht gut. Nun musste ich php updaten und dadurch auch meine alte 3.0.X Version auf V.3.2 hat sich ja doch so einiges getan, vorallem in Bezug auf Mods und extensions. Das Board wurde seid Version 2.X nur geupdatet, sprich seid gut 10 Jahren und es hat sich ein Haufen Müll angesammelt.
Nungut... viele davon waren spielerreien die es nicht wirklich braucht (Danke Button, Spezieller sortierer usw.) naja, auf jedenfall will ich das Forum mal ein wenig aufräumen bzw. Cleanen und wollte nachfragen ob es möglich ist, wirklich nur die Beiträge inkl. Anhänge, Umfragen + Benutzer zu exportieren und diese in ein frisch aufgesetztes V3.2 Board einzuspielen.
Das jetzige Board ist bereits auf V3.2 aktualisiert, aber dank der Mods usw. kann ich nichteinmal mehr einen Beitrag erstellen, und wenn ich händisch nachschauen will in welcher Datei usw der Fehler liegt dann ist das ein riesen Rattenschwanz. Einfach alle Mods löschen usw. geht auch nicht mehr (SQL Fehler). Aber nunja... Auf dem Server sieht das Forum so oder so katastrophal aus weil es kaum eine Datei gibt wo nicht .bak dahinter steht.
Aus dem Grund will ich es eh mal frisch machen.

Das "Support Toolkit" gibt`s bzw. wird ja nicht mehr supportet soweit ich es sehe.

Wie mach ich das am besten?

Grezz
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Clean Backup erstellen /einspielen

Beitrag von Lehrling »

Hallo, ein Upgrade auf Version 3.2.0 wäre automatisch mit einem Cleaning verbunden gewesen, denn es werden fast sämtliche Ordner und Dateien ersetzt.
Am besten ist es, wenn du dein Board auf die Ausgangsversion zurücksetzt und das Upgrade dann gemäß dieser Anleitung durchführst:
https://www.phpbb.de/kb/phpBB32_upgrade_from_30
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Clean Backup erstellen /einspielen

Beitrag von Mahony »

Hallo Opfer1
Opfer1 hat geschrieben:Das "Support Toolkit" gibt`s bzw. wird ja nicht mehr supportet soweit ich es sehe.
Doch..das gibt es noch --> STK für phpBB 3.2.x Deutsch

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Opfer1
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2011 12:55

Re: [3.2.x] Clean Backup erstellen /einspielen

Beitrag von Opfer1 »

Ich habe nun gute 6 Stunden damit verbracht die ganzen mods usw. aus dem Forum raus zu bekommen. Teileweise waren die schlimmer als manch Viren :evil:
Nun habe ich mit aber mal die mysql Datenbank angeschaut und muss sagen *würg* das zeug ist überall noch drin.
Ganz ehrlich... ich will da nicht einfach drüber installieren.
Wenn ich wüsste welche mysql Tables ich über die interne Backup funktion kopieren kann und im Frisch aufgesetzen Modus wieder einspielen wäre das auch sehr gut. Weil funktionieren tut es. Hab es mal mit ein paar Tables ausprobiert.

Mahony hat geschrieben:Hallo Opfer1
Opfer1 hat geschrieben:Das "Support Toolkit" gibt`s bzw. wird ja nicht mehr supportet soweit ich es sehe.
Doch..das gibt es noch --> STK für phpBB 3.2.x Deutsch

Grüße: Mahony

Danke für die Info!


/Edit

Die sache mit dem Support Toolkit hat mich grad auf die idee gebracht es damit auszuprobieren.
Und bis jetzt sieht es gut aus damit das alte Board aufzuräumen. Und ja es hat sehr viel müll entfernt :grin:
Aber dennoch hab ich das gefühl das ein "einfaches" update nicht 100% sauber ist. Bin da evtl. ein wenig Windoof geschädigt :geek:
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Clean Backup erstellen /einspielen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Das stk räumt dein Forum doch komplett auf und fügt dir auch evtl. fehlende Datenbank-Einträge wieder hinzu. Du hast also nach dem Durchlauf des Tools "Datenbank-Bereinigung" eine komplett saubere Datenbank.
Opfer1 hat geschrieben:Aber dennoch hab ich das gefühl das ein "einfaches" update nicht 100% sauber ist.
Hier zählt nicht Dein Gefühl, sondern einzig Fakten. :grin:

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Opfer1
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2011 12:55

Re: [3.2.x] Clean Backup erstellen /einspielen

Beitrag von Opfer1 »

Dann vertrau ich mal den fakten und einem erfahrenen User :D
Werd das morgen mal durcharbeiten. Vielen dank schonmal!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“