Galerie 1.2.0 Satanasov - phpbb 3.1.10

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2056
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Galerie 1.2.0 Satanasov - phpbb 3.1.10

Beitrag von Tastenplayer »

@Melmac
Meine phpbb 3.0.14 ist schon Fehlerfrei - habe ich getestet - nur eben die Icons fehlen in der Navi oben(was allerdings am Style softwood liegt- wo die Grafiksammlung Rock'n'Roll eingefügt ist - irgenwie nicht mehr korrekt übernommen worden respektive ich hatte vergessen bei der 2. lokalen installation diese einzufügen und danach klappte es nicht mehr). Galerie MOD gibt auch keine Fehlermeldung aus.

Also ich habe heute Morgen schnell geschaut - dauert ja nicht ewig.

Tatsächlich konnte ich in phpbb 3.0.14 mit dem Galerie-MOD version 1.1.6 im acp bei jedem User Bilder einstellen in die persönliche Gallerie.
[ externes Bild ]Sogar der Mitgliedername konnte in den Namen des betreffenden Galeriebesitzers gewechselt werden(etliche User hatten mich seinerzeit gebeten für sie Bilder hochzuladen - ging um einiges schneller im acp - hatte doch gedacht, dass dem so war).

In der MOD Version der Galerie gab es links zur Auswahl:
- Übersicht
- Galerie konfigurieren
- Alben verwalten
- Berechtigungen
- Berechtigungen kopieren
- Bilder importieren
- Galerie reinigen

In der Galerie Extension Version 1.2.0 - phpbb 3.1.10 habe ich links zur Auswahl
- Übersicht
- Galerie konfigurieren
- Alben verwalten
- Berechtigungen
- Gallery Protokoll
(es fehlt: Berechtigungen kopieren, Bilder importieren sowie Galerie reinigen)

Im Galerie MOD aus phpbb 3.0.xx zeiten hatte man viel mehr Berechtigungen. Könnte mir vorstellen, dass deshalb so viele Forenbetreiber Probleme mit der Galerie haben jetzt - insofern sie die Daten des alten galerie MODs in die Galerie Extension importierten.

Ausserdem wäre es schon wichtig, dass die Galerie ab und zu gründlich gereinigt - vom Müll befreit werden könnte.
[ externes Bild ] Wie man hier auf dem Bild sieht, hat es sogar von mir, als User Piano-Musik komischerweise einen defekten Eintrag drinn. Diesen konnte ich vor dem Entfernen des Galerie MODs nur löschen, indem ich das Bild in Autor Gast änderte, den Cachee leert und danach löschte. (kann man jetzt alles nicht mehr kontrollieren oder gar löschen. So wies aussieht momentan, bleibt der ganze Müll in der Galerie. Was meiner layen Meinung nach auch zu Fehler führen könnte.)
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Galerie 1.2.0 Satanasov - phpbb 3.1.10

Beitrag von Melmac »

Extension, Version 1.2.02:
  • Übersicht => vorhanden
  • Galerie konfigurieren => vorhanden
  • Alben verwalten => vorhanden
  • Berechtigungen => vorhanden
  • Berechtigungen kopieren => vorhanden
  • Bilder importieren => nicht vorhanden. ist/wird separates Plugin - nicht im Paket aus der CDB enthalten (nur der Core wurde zur Validierung eingereicht!)
  • Galerie reinigen => nicht vorhanden, kommt in v1.2.1, ansonsten: siehe vorheriger Punkt:
  • Gallery Protokoll => vorhanden
Das hier sind jetzt alles erst einmal Konfigurationsoptionen der Galerie - Dein Post, um den es in meiner Antwort ging, drehte sich um "Berechtigungen" ...
Und an dem Berechtigungssysem (welche Optionen stehen zur Verfügung, wo sind sie zu konfigurieren, wie ist das Berechtigungssystem organisiert etc.) und seiner Bedienung hat sich nichts gegenüber dem alten MOD verändert: es funktioniert noch alles so wie damals.
Tastenplayer hat geschrieben:Im Galerie MOD aus phpbb 3.0.xx zeiten hatte man viel mehr Berechtigungen.
Nein. Ich habe zwei Boards parallel offen: 3.0.14 und 3.1.10, beide mit der jeweils letzten aktuellen Version der Erweiterung.
Du hast zum einen das "erweiterungsinterne" Berechtigungssystem (an dem sich nichts geändert hat) und dann auch Berechtigungen, die im phpBB-internen Berechtigungssystem eingefügt sind (auch hier: keine Veränderung, sofern die jeweils zugrunde liegende Funktion in der Extension noch vorhanden ist).
Tastenplayer hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, dass deshalb so viele Forenbetreiber Probleme mit der Galerie haben jetzt
Da sich ja nichts geändert hat: wenn, dann haben wären dies die gleichen Probleme, die sie bereits vorher mit der Konfiguration der Berechtigngen des MODs hatten - also weniger ein technisches Problem, sondern ... :wink:
Tastenplayer hat geschrieben:[...] insofern sie die Daten des alten galerie MODs in die Galerie Extension importierten.
Was hat das mit Berechtigungen zu tun??
Es geht eben nur manuell und "auf Umwegen", weil es keine direkte Migrationsmöglichkeit gibt bzw. sich nicht so ohne weiteres realisieren lässt.
Tastenplayer hat geschrieben:Tatsächlich konnte ich in phpbb 3.0.14 mit dem Galerie-MOD version 1.1.6 im acp bei jedem User Bilder einstellen in die persönliche Gallerie.
Das, was der Screenshot zeigt, hatte eine ganz andere Funktion in der Galerie, und dennoch: Du kannst Bilder in jedes Album, auch in die persönlichen jedes Users, einfügen/hochladen - vorausgesetzt natürlich, die Berechtigungen sind entsprechend korrekt konfiguriert.

Das Betrechtigungssystem in nunmal etwas komplexer - es ist ja auch eine komplexe Extension mit einem großen Funktionsumfang.
Ihre prinzipielle Einrichtung/Konfiguration hat sich gegenüber dem MOD aber nicht verändert.
[Das war ja auch das Ziel der Portierung: erst einmal nur den MOD in seiner Kernfunktionalität (!) an 3.1 anpassen; alles andere kommt dann mit oder ab 1.2.1 ...]
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Superstar
Gesperrt
Beiträge: 19
Registriert: 14.03.2017 13:17

Re: Galerie 1.2.0 Satanasov - phpbb 3.1.10

Beitrag von Superstar »

Hallo zusammen
Hier könnt ihr die Erweiterung Galerie 1.2.1 von Satanasov herunterladen und installieren
https://github.com/satanasov/phpbbgallery.git

[ externes Bild ]

mg Superstar :cookie:
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2056
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Galerie 1.2.0 Satanasov - phpbb 3.1.10

Beitrag von Tastenplayer »

Das, was der Screenshot zeigt, hatte eine ganz andere Funktion in der Galerie, und dennoch: Du kannst Bilder in jedes Album, auch in die persönlichen jedes Users, einfügen/hochladen - vorausgesetzt natürlich, die Berechtigungen sind entsprechend korrekt konfiguriert.
http://www.my-tastenworld.ch/uploads/ga ... 3.0.14.png
Indirekt hat es mit dem Berechtigungssystem was zu tun - hier konnte ich Bilder hochladen und obwohl Du schreibst, dass ich in jedes Album Bilder hochladen kann - geht es eben in meiner Galerieversion - weil eben diese Funktion im ACP fehlt - nicht! Hab das jetzt zum xten Mal versucht - Berechtigungen unter die Lupe genommen - geht nicht, so doof bin ich ja nun auch wieder nicht :)
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Galerie 1.2.0 Satanasov - phpbb 3.1.10

Beitrag von Melmac »

Wir reden vom Berechtigungssystem der Extension, Version 1.2.0.x für phpBB 3.1, im Vergleich zu dem des Galerie MODs für phpBB 3.0 !!!

Die Funktion "Bilder importieren" => ist in dieser Ext-Version nicht vorhanden - siehe oben!!!

Es besteht ein Unterschied zwischen "Bilder in Alben hochladen" und "Bilder importieren" übers ACP.
Ersteres betrifft das ganz normale Einstellen von Bildern in Alben, wie es jeder Benutzer machen kann (aus dem jeweiligen Album heraus aufzurufen), der über die entsprechenden Berechtigungen für das jeweils betroffene Album verfügt - und diese Berechtigungen werden sowohl bei der Ext als auch dem MOD über die gleichen Masken mit den gleichen Optionen und den gleichen Auswirkungen vorgenommen.
Am Berechtigungssystem selbst wurden bei der Portierung keine Änderungen vorgenommen

Letzteres ist eine zusätzliche Funktion des MODs im ACP gewesen, die es einem Admin gestattet, einen "Massenimport" aus einem Quellverzeichnis in Alben seiner Wahl vorzunehmen - Voraussetzung hierbei ist aber, dass er auch Zugriff auf das Album hat. Ergo: die Berechtigungen müssen auch entsprechend konfiguriert sein.
In der Galerie-Extension für phpBB 3.1 existiert diese Funktion allerdings nicht mehr - warum also darüber in diesem Thema hier weiter darüber diskutieren?

Was Alben betrifft, wird im Berechtigungssystem zwischen zwei Typen unterschieden: öffentliche Alben und private Alben der einzelnen Benutzer.
Für private Alben gibt es zwei Konfigurationsgruppen: die eine regelt, was jeder Benutzer in seinem eigenen pA darf, die andere, was ein Benutzer in den privaten Alben der anderen Benutzer darf.

Wenn Du ein Problem mit der Importfunktion im ACP (also: mit dem MOD) hast, dann gehören Deine Beiträge/Fragen in einen an deren Bereich des Forums.
Wenn es um Fragen zur Funktion und/oder Konfiguration der Extension geht, dann hier einstellen.
Bitte nicht alles in einen Topf (= Thema) werfen und ständig umrühren und noch neue Zutaten reinwerfen :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2056
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Galerie 1.2.0 Satanasov - phpbb 3.1.10

Beitrag von Tastenplayer »

In der Galerie-Extension für phpBB 3.1 existiert diese Funktion allerdings nicht mehr - warum also darüber in diesem Thema hier weiter darüber diskutieren?
Ja Melmac hat sich erledigt.
Es ging jedoch genau darum, dass ich eben bei einem User keine Bilder in dessen Galerie laden kann. Konnte man ja bereits zu MOD zeiten nur im acp - das wusste ich nicht mehr genau - ob Du das jetzt als Berechtigung ansiehst oder nicht - mir fehlte nur diese Fähigkeit, was ich aber schon als Berechtigung ansehe.
Somit Vergleich abgeschlossen - Sache erledigt - kann ich also in der Galerie Version 1.2.0 nun mal schlicht und einfach nicht!
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Re: Galerie 1.2.0 Satanasov - phpbb 3.1.10

Beitrag von Hinnerk »

Ich weiß, dass es hier um phpBB 3.1.10 geht. Dennoch, vielleicht interessiert es jemanden:

Galerie 1.2.1 unter phpBB 3.2.0

[ externes Bild ]

Edit: Mir war ein Fehler unterlaufen. Ich habe die Galerie in der Version 1.2.1 laufen, nicht die 1.2.0. Habe es berichtigt.
Zuletzt geändert von Hinnerk am 31.03.2017 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Regenwald statt Recklinghausen!
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2056
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Galerie 1.2.0 Satanasov - phpbb 3.1.10

Beitrag von Tastenplayer »

Ja wäre super so wies bei Dir aussieht - weshalb wird das dann bei mir nicht angezeigt?

Wäre jetzt gut zu wissen, ob das in 3.1.10 einfach so der Fall ist, dass da nicht alles angezeigt wird!?
Kann es sein, weil Mahony beim Update die Daten der Galerie noch in der DB belassen hat, weil er versuchte die alten MOD Galerien in die neue Galerie Extension zu integrieren?

Muss jetzt dann mal schauen wie es in meiner lokalen Kopie des 3.1.10 Board aussieht(Ich hatte ja vor dem Update die DB bereinigt auf dem PC).
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Galerie 1.2.0 Satanasov - phpbb 3.1.10

Beitrag von Mahony »

Hallo Hinnerk
Hinnerk hat geschrieben:Galerie 1.2.0 unter phpBB 3.2.0
DAS glaube ich dir nicht. Es handelt sich ganz bestimmt nicht um die Galerie-Version 1.2.0.
Soweit ich das getestet habe, sieht das nämlich nur in der Galerie-Version 1.2.1 so aus! --> https://github.com/satanasov/phpbbgallery/tree/1.2.1

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2056
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Galerie 1.2.0 Satanasov - phpbb 3.1.10

Beitrag von Tastenplayer »

Ja gut - läuft die Version 1.2.1 unter 3.1.10?
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Antworten

Zurück zu „Extension Support“