[3.2] Icons für benutzerdefinierte Profilfelder

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

[3.2] Icons für benutzerdefinierte Profilfelder

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Hallo Leute,

ist es möglich, den benutzerdefinierten Profilfeldern Icons hinzuzufügen, die dann wie Mail oder Website bei den Kontaktmöglichkeiten angezeigt werden? Wenn mehrere Kontaktmöglichkeiten mit einem Standardsymbol versehen sind, wird es unübersichtlich.
[ externes Bild ]
Anstelle des Standard-Symbols würde ich gerne folgendes einbinden:
[ externes Bild ]

Wenn es da Möglichkeiten gibt, bin ich für zielführende Antworten dankbar.

Keep it Country,
Markus aka Cowboy
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4919
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Icons für benutzerdefinierte Profielfelder

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, ich weiß nicht genau, ob das im Sinne der Erfinder ist, was ich als Idee vorschlage und in meinem Falle funktioniert. Du hast, wie ich deiner Grafik entnehme, ein benutzerdefiniertes Profilfeld angelegt, welches du im ACP wie folgt steuerst: Feld als Kontakt anzeigen: Ja = Haken gesetzt

Nehmen wir an, dein Feld heißt Verein, so legt phpBB die Klasse verein-icon automatisch an. Diese siehst du im Quelltext der viewtopic_body.html:

<span class="contact-icon verein-icon">Verein</span>

Nun kannst du in der colour.css der Klasse ein background-image zuweisen. Wenn ich korrekt dem phpBB-Quelltext entnahm, sollte deine gesamte Grafik möglichst nicht größer als 16x16px sein und sie müsste zweckmäßiger Weise einen transparenten Hintergrund haben.

Die Grafik lädst du in das Verzeichnis z.B.: .../phpBB3/styles/prosilver/theme/images

Das CSS sieht dann so aus: Ich habe ein .png-Format genutzt.

Code: Alles auswählen

.verein-icon {
	background-image: url("./images/deinbildverein16x16.png");
}

Nach der Bearbeitung und dem Seitenaufruf im Browser bitte Caches clearen. In meinem Falle funktioniert´s in ersten Schritten. Dennoch ohne Gewähr, da dies nur ein erster Test ist und ich nicht alle Möglichkeiten der Anzeige (Ausgabe) durchspielte.

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Icons für benutzerdefinierte Profielfelder

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Danke, das war es. Allerdings musste ich an die CSS-Auszeichnung noch ein !important anhängen, damit meine Icon angezeigt wird:
.mytischtennis_de-icon { background-image: url("./images/mytischtennis.png") !important; }

Keep it Country,
Markus aka Cowboy
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“