[3.2] Directory files nicht beschreibbar.

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Belzebub7
Mitglied

[3.2] Directory files nicht beschreibbar.

Beitrag von Belzebub7 »

Anscheinend habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht. Alle anderen Directories funktionieren eiwandfrei. Nun meine Frage, kann ich nachträglich noch etwas ändern (config.php), damit ich das Directory beschreibbar machen kann?
juliokr
Mitglied
Re: [3.2] Directory files nicht beschreibbar.

Beitrag von juliokr »

über die config.php nicht ! Wenn das Problem der "files" Ordner ist kannst Du den chmod mittels FTP ändern (bei mir ist er auf 777 eingestellt)
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von vfrblue »

Belzebub7
Mitglied

Beitrag von Belzebub7 »

chmod 777 ist für mich aus Sicherheitsgründen unakzeptabel. Das muss anders gehen... (Auch bei chmod 755 habe ich große Angst :roll: ),

Zur Information: Ich arbeite mit einen nginx Server, OS ist Ubuntu mit php5, arbeiten tue ich über Linux Konsole.

Ich habe die gleiche Konfiguration auf einen XAMP Server durchgeführt. Vorher allerdings GD installiert und läuft perfekt!

Nginx und Apache installiert die Module nicht bei der Neuinstallation. (GD und Imagemagick bei php5)

Ich denke mal, dass das ein Bug ist. Frage warum laufen die anderen Directories einwandfrei?

/cache ist OK
/store is OK
/files ist nicht OK!
/images/avatars/upload ist OK
juliokr hat geschrieben:über die config.php nicht ! Wenn das Problem der "files" Ordner ist kannst Du den chmod mittels FTP ändern (bei mir ist er auf 777 eingestellt)
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Belzebub7 hat geschrieben:chmod 777 ist für mich aus Sicherheitsgründen unakzeptabel. Das muss anders gehen... (Auch bei chmod 755 habe ich große Angst
Warum? Wo ist da das Problem? Du gibst die Rechte doch auf das Verzeichnis (die Verzeichnisse) und nicht auf Dateien.
Belzebub7 hat geschrieben:Ich habe die gleiche Konfiguration auf einen XAMP Server durchgeführt. Vorher allerdings GD installiert und läuft perfekt!
Ja logisch - unter Windows gibt es ja auch kein CHMOD (bei NTFS erfordert dies die Mount-Option permissions und die ist standardmäßig nicht gesetzt). Da sind die Ordner eben beschreibbar.
Belzebub7 hat geschrieben:Ich denke mal, dass das ein Bug ist.
Das ist kein Bug. Das Problem bist eher du, weil du keine Ahnung hast.

Laufen Apache und Dateien unter demselben Benutzer, genügt 755 völlig. Laufen Apache und Dateien unter unterschiedlichen Benutzern, wird vermutlich 777 nötig sein.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Belzebub7
Mitglied

Beitrag von Belzebub7 »

Ich würde vorschlagen, dass wir Dein "Emotionales" mal weglassen und und uns auf die Sache konzentrieren. Du konntest mir bis jetzt keine Antwort auf mein Frage geben ->

Nochwas bitte lese Dir mal meinen Beitrag genau durch. Ich habe einen Nginx Server. Anscheinend disqualifizierst Du Dich im Moment selber... :D
Ich denke mal, dass das ein Bug ist. Frage warum laufen die anderen Directories einwandfrei?

/cache ist OK
/store is OK
/files ist nicht OK!
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Belzebub7 hat geschrieben:Nochwas bitte lese Dir mal meinen Beitrag genau durch. Ich habe einen Nginx Server.
Das habe ich gelesen.

Die Antwort
Mahony hat geschrieben:Ja logisch - unter Windows gibt es ja auch kein CHMOD (bei NTFS erfordert dies die Mount-Option permissions und die ist standardmäßig nicht gesetzt). Da sind die Ordner eben beschreibbar.
bezog sich auf deine Frage
Belzebub7 hat geschrieben:Ich habe die gleiche Konfiguration auf einen XAMP Server durchgeführt. Vorher allerdings GD installiert und läuft perfekt!

Was diese Frage betrifft
Belzebub7 hat geschrieben:Ich denke mal, dass das ein Bug ist. Frage warum laufen die anderen Directories einwandfrei?

/cache ist OK
/store is OK
/files ist nicht OK!
so habe ich dir die Antwort bereits gegeben
Mahony hat geschrieben:Laufen Apache und Dateien unter demselben Benutzer, genügt 755 völlig. Laufen Apache und Dateien unter unterschiedlichen Benutzern, wird vermutlich 777 nötig sein.
Ansonsten schildere bitte wie du darauf kommst, dass cache, store und /images/avatars/upload OK sind und files nicht.
Welche Rechte hast du vergeben und wer ist jeweils der Besitzer der Verzeichnisse.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Belzebub7
Mitglied

Beitrag von Belzebub7 »

Auf das Letzte zu kommen, dass verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Aber sie laufen einwandfrei. Und dass, verstehe ich eben auch nicht und ich finde keine Lösung. Nur das verdammte "files" läuft nicht. Wenn ich dass audf 777 bzw. 755 setze läuft das einwandfrei, aber dass ist eben mein Problem. 755 ist nicht OK für mich. Schon gar nicht von der Installation. Wenn ich was falsch mache, bitte korregiere mich.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von vfrblue »

Belzebub7 hat geschrieben:Auf das Letzte zu kommen, dass verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Aber sie laufen einwandfrei. Und dass, verstehe ich eben auch nicht und ich finde keine Lösung. Nur das verdammte "files" läuft nicht. Wenn ich dass audf 777 bzw. 755 setze läuft das einwandfrei, aber dass ist eben mein Problem. 755 ist nicht OK für mich. Schon gar nicht von der Installation. Wenn ich was falsch mache, bitte korregiere mich.
Das Problem ist, dass phpBB3 vollen Zugriff auf den Ordner "files" haben muss. Das ist so vorgesehen.
Wenn die Rechte auf den Ordner eingeschränkt sind, dann klappt es einfach nicht.
Die Dateien in "files" werden permanent gelesen, gelöscht und neu geschrieben und haben keinen Einfluss auf die Sicherheit des Forums.
tas2580
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von tas2580 »

Belzebub7 hat geschrieben:Zur Information: Ich arbeite mit einen nginx Server, OS ist Ubuntu mit php5, arbeiten tue ich über Linux Konsole.
Poste mal bitte die Ausgabe von ls -l im phpBB Ordner.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“