[3.2] Beiträge übertragen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
nadjak
Mitglied

[3.2] Beiträge übertragen

Beitrag von nadjak »

Hallo zusammen,

wir haben ein phpbb-Forum bei einem Freeanbieter.
Da es dort immer wieder Probleme gibt, möchten wir gerne das Forum selbst aufziehen.
Ich habe auf unserem Webspace phpbb in der aktuellen Version (3.2.0) installiert.
JEtzt möchte ich gerne die Beiträge aus dem bisherigen Forum übertragen.
Gibt es da einen Trick, wie ich das am besten mache?
Oder muss ich mir da die DB-TAbelle suchen und einfach in die neue DB importieren?
Kann ich auch die User und bisherige Forumsstruktur so übertragen?

Danke und lg NAdja
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Re: [3.2] Beiträge übertragen

Beitrag von Lehrling »

Wenn das Forum beim jetzigen Anbieter noch mit einer älteren Version läuft, solltest du zunächst einmal das jetzige Forum auf 3.2.0 updaten. Nur die Beiträge importieren, funktioniert leider nicht. Du müsstest schon alle Tabellen importieren. Das funktioniert dann, wenn beide Foren mit der Standardversion laufen, sprich keine Extensions, extra Styles etc. installiert wurden.
nadjak
Mitglied

Beitrag von nadjak »

Hallo,

danke für deine Antwort.
Das von mir installierte Forum ist Version 3.2.0.
Das andere soweit ich weiß nicht. Ich konnte allerdings keine Version entdecken (wie kann ich die rausfinden?).
Bei dem "alten" Forum sind diverse ERweiterungen installiert. Da dürfte ich beim Import in das neue Forum Probleme bekommen oder?

lg Nadja
juliokr
Mitglied

Beitrag von juliokr »

Hast Du bei deinem Freianbieter die Möglichkeit mittels FTP die Dateien und die Datenbank mittels phpmyadmin auf deinen Computer herunter zu laden ?
Dann könntest du offline das Form evtl. auf den neuesten Stand updaten und dann auf deinen neuen Webspace hochladen !
Die Version steht normalerweise auf der 1. Seite des ACP wenn Du dich einloggst
nadjak
Mitglied

Beitrag von nadjak »

Die DAtenbank habe ich. Allerdings keinen FTP-Zugriff und ich bekomme die Forumsdateien nicht.
Ich habe nur noch die hochgeladenen Bilder.
lg Nadja
Tastenplayer
Mitglied

Beitrag von Tastenplayer »

Hast Du den Freeforumanbieter gefragt, ob er Dir die Forumdateien geben kann? Ist das eine normale phpbb Version?
Wenn es ein normales phpbb Forum ist - müste Dir der Anbieter die Dateien eigentlich schon geben können.

Ich war im 2009 bei ForumRomanum - leider total abgeänderte phpbb Version. Keine Möglichkeit da Dateien rüberzuholen.

Im 2010 phpbb installiert - alle User hatten sich neu Registrieren müssen. Danach habe ich in zig Stunden mit etlichen Freinächten alle Themen rüberkopierter und dann alle Beiträge einzeln neu erstellen müssen - den entsprechenden User ändern - dann Antwort eingefügt wieder User geändert, nächste Antwort eingefügt - user geändert usw.
Dann im ForumRoman den Beitrag gelöscht. Das habe ich so lange machen müssen bis es im ForumRomanum keine Themen und keine Beiträge mehr hatte.
Das geht klaro nur, wenn sich auch alle User wieder neu registrieren im neuen Board.
Kann sich jeder hier vorstellen, was das für ne Heidenarbeit war - zum Glück kein allzugrosses Forum gewesen.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo nadjak
nadjak hat geschrieben:Die DAtenbank habe ich. Allerdings keinen FTP-Zugriff und ich bekomme die Forumsdateien nicht.
Das sollte ausreichen, um die Themen und Beiträge wiederherzustellen.

Die Vorgehensweise sähe nun so aus:
  • Du schaust im alten Forum nach, welche Version verwendet wurde.
  • Du importierst die Daten aus dem Datenbank-Backup mittels phpmyadmin in die neue Datenbank.
  • Du lädst die entsprechenden Dateien aus dem Original-Paket der verwendeten Version auf den neuen Webspace und passt die config.php entsprechend an.
  • Du schaust, ob alles korrekt läuft.
  • Du updatest die phpBB-Version auf die neueste phpBB3.2.0 - Version.
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“