[3.2] Fehler beim Absenden von Beiträgen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
scherntb
Mitglied

[3.2] Fehler beim Absenden von Beiträgen

Beitrag von scherntb »

Hallo phpBB Support,

Manche meine Benutzer bekommen immer wieder des öfteren folgenden Fehler beim Absenden eines Beitrages.
Ich selbst hatte diesen Fehler noch nie und kann diesen auch nicht nachproduzieren.

Forum läuft auf 3.2
Php Version = 7.0

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen !
Fatal error: Uncaught Symfony\Component\DependencyInjection\Exception\ServiceNotFoundException: You have requested a non-existent service "". in /homepages/39/d499970952/htdocs/anet3d/vendor/symfony/dependency-injection/ContainerBuilder.php:816 Stack trace: #0 /homepages/39/d499970952/htdocs/anet3d/vendor/symfony/dependency-injection/ContainerBuilder.php(456): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->getDefinition('') #1 /homepages/39/d499970952/htdocs/anet3d/phpbb/notification/manager.php(881): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->get('') #2 /homepages/39/d499970952/htdocs/anet3d/phpbb/notification/manager.php(870): phpbb\notification\manager->load_object('') #3 /homepages/39/d499970952/htdocs/anet3d/phpbb/notification/manager.php(370): phpbb\notification\manager->get_method_class('') #4 /homepages/39/d499970952/htdocs/anet3d/phpbb/notification/manager.php(295): phpbb\notification\manager->add_notifications_for_users('notification.ty...', Array, Array) #5 /homepages/39/d499970952/htdocs/ in /homepages/39/d499970952/htdocs/anet3d/vendor/symfony/dependency-injection/ContainerBuilder.php on line 816
Danke
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Re: [3.2] Fehler beim Absenden von Beiträgen

Beitrag von Melmac »

Hi,

nur mal ins Blaue geraten: hast Du irgendwelche Extensions für phpBB 3.1 installiert, die das Benachrichtigungssystem benutzen?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
scherntb
Mitglied

Beitrag von scherntb »

Hallo,

Ist mir momentan nicht bekannt.
Ich habe alle Extension upgedatet die 3.2 unterstützen und die restlichen hab ich deinstalliert.

[ externes Bild ]

Angeblich hatten manche Benutzer dieses Problem auch schon in der 3.1.10 Version.

Ich selbst hatte diesen Fehler noch nie ...
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Deinstallieren reicht nicht, wenn von den Erweiterungen dabei noch Benachrichtigungen in der Datenbank bleiben.

Lösung des Problems, wenn eine deinstallierte Erweiterung schuld ist: Alle dazugehörigen Benachrichtigungen aus der DB entfernen. Wie das geht ist schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, welche der Erweiterungen schuld ist, es sei denn es stört dich nicht, alle Benachrichtigungen zu entfernen. In dem Fall kannst du einfach die Tabelle phpbb_notifications leeren.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
scherntb
Mitglied

Beitrag von scherntb »

Habe die Datenbank _notifications geleert und alle Benachrichtigungen waren weg.
Leider kommt der Fehler noch immer bei einigen Usern.

Hoffe es kann mir jemand helfen :)

Danke
Mfg
Bernd
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Ok, dann müssen wir wohl tiefer bohren. Der Fehler schien ziemlich klassisch auf genau das Benachrichtigungsproblem zu passen, offenbar ist er das aber bei dir in dem Fall nicht.

Das wichtigste wäre, dass wir aus den sporadisch auftretenden Fehlern irgendwie sicher feststellen, warum das auftritt. Idealerweise können wir den Fehler sogar reproduzieren.

Mal ein paar Detailfragen als Anhaltspunkte, mit denen wir hoffentlich die Stelle im Code genauer identifizieren können, an der der Fehler auftritt.
  1. Gibt es irgendwelche erkennbaren Gemeinsamkeiten bei den Nutzern, bei denen der Fehler auftritt? Haben diese z.B. besondere Rechte, sind Nutzer einer speziellen Erweiterung die sonst keiner nutzt, gibt es gemeinsamkeiten in den Beiträgen (alle nutzen z.B. einen speziellen BBcode) oder etwas ähnliches?
  2. Haben die Nutzer vielleicht besondere Foren abonniert, oder besondere Themen? Tritt der Fehler nur in speziellen Foren auf? Wenn ja, was ist das Besondere an diesen Themen/Foren?
  3. Ist die Fehlermeldung wirklich immer genau gleich?
  4. Tritt es immer beim Absenden von Beiträgen auf? Oder auch anderweitig?
  5. In welchem Zustand sind die Beiträge anschließend? Werden diese eingestellt? Wenn ja, wie sieht es mit Benachrichtigungen zu den Beiträgen aus? Gibt es welche oder fehlen diese? Gibt es nur spezielle Arten von Benachrichtigungen (z.B. weil Benachrichtigungen zu abonnierten Foren ankommen, selbige zu abonnierten Themen aber nicht)?
  6. Wenn du bei den obigen Themen Auffälligkeiten gefunden hast: Welche deiner Erweiterungen greifen an dieser oder einer ähnlichen Stelle vielleicht ein? Gibt es z.B. bei dir Erweiterungen, die eine Nachricht senden bei bestimmten Ereignissen beim Posting?
  7. In der Fehlermeldung wird ein Leerer Servicename verlangt, den es nicht gibt. Das sieht nach einer unvollständigen Konfiguration aus. Hast du deaktivierte, aber nicht deinstallierte Erweiterungen (=Arbeitsdaten wurden nicht gelöscht) in deinem Forum?
  8. Hast oder hattest du Erweiterungen installiert, die nicht aus der phpBB Erweiterungsdatenbank stammen, oder vielleicht noch im Betastadium sind und deshalb ggf. unvollständig deinstalliert worden sein könnten?
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“