[3.2] Nach Update auf 3.2 ist Zugriffszähler emporgeschnellt
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
[3.2] Nach Update auf 3.2 ist Zugriffszähler emporgeschnellt
Hi all,
nach dem Update auf Version 3.2.0 sind bei mir alle Seitenzugriffszähler um einige tausend angestiegen.
Weiss jemand, was da passiert ist? Sind scharenweise Suchmaschinen über das Board hergefallen oder Spam-Attacken?
(Anmerkung: wegen eines Captcha habe ich zum Glück keine Spam-Einträge zu verzeichnen)
Das Blöde an allem ist: die Seitenzugriffszähler haben nun keinerlei Bezug mehr zur Attraktivität der Beiträge.
==> daher Frage: kann man die Anzeige der Seitenzugriffszähler auch abschalten?
schönen Tag an alle!
Mike
P.S. Wenn ich mir die Seitenzugriffszähler hier im Forum anschaue, habe ich den Eindruck, dass euch das gleich passiert ist.
nach dem Update auf Version 3.2.0 sind bei mir alle Seitenzugriffszähler um einige tausend angestiegen.
Weiss jemand, was da passiert ist? Sind scharenweise Suchmaschinen über das Board hergefallen oder Spam-Attacken?
(Anmerkung: wegen eines Captcha habe ich zum Glück keine Spam-Einträge zu verzeichnen)
Das Blöde an allem ist: die Seitenzugriffszähler haben nun keinerlei Bezug mehr zur Attraktivität der Beiträge.
schönen Tag an alle!
Mike
P.S. Wenn ich mir die Seitenzugriffszähler hier im Forum anschaue, habe ich den Eindruck, dass euch das gleich passiert ist.
Re: [3.2] Nach Update auf 3.2 ist Zugriffszähler emporgeschnellt
Hast du denn mal probiert die Zähler im Admin-Bereich neu zu synchronisieren?mikephp hat geschrieben:Das Blöde an allem ist: die Seitenzugriffszähler haben nun keinerlei Bezug mehr zur Attraktivität der Beiträge.
Wir verwenden aktuell phpBB 3.1.10, ist demnach nicht zwangsläufig der gleiche Grund.mikephp hat geschrieben: P.S. Wenn ich mir die Seitenzugriffszähler hier im Forum anschaue, habe ich den Eindruck, dass euch das gleich passiert ist.
Hallo Crizzo,
ich hatte "Beitragszähler synchronisieren" und "Statistiken synchronisieren" bereits verwendet. Es änderte nichts am Problem.
Es sieht nach deiner Schilderung so aus, als ob das Update auf 3.2.0 nicht ursächlich ist.
Muss ich mich wohl dem Schicksal beugen und mittels SQL alle Beitragszähler auf 0 setzen - ist zwar blöd, aber man kann damit leben.
Schön wärs halt gewesen, wenn ich den Beitragszähler grundsätzlich ausblenden könnte.
Danke für deine Hinweise!
Mike
ich hatte "Beitragszähler synchronisieren" und "Statistiken synchronisieren" bereits verwendet. Es änderte nichts am Problem.
Es sieht nach deiner Schilderung so aus, als ob das Update auf 3.2.0 nicht ursächlich ist.
Muss ich mich wohl dem Schicksal beugen und mittels SQL alle Beitragszähler auf 0 setzen - ist zwar blöd, aber man kann damit leben.
Schön wärs halt gewesen, wenn ich den Beitragszähler grundsätzlich ausblenden könnte.
Danke für deine Hinweise!
Mike
Also der "Seitenzugriffszähler" ist meiner Meinung nach sowieso nicht sehr aufschlussreich wenn dich die "echten Besucherzahlen" interessieren da er offensichtlich sämtliche Bots mitzählt.
Wenn Du genauere Statistiken haben möchtest würde ich eher z.B. Google Analytics installieren !
Wenn Du genauere Statistiken haben möchtest würde ich eher z.B. Google Analytics installieren !
-
- Mitglied
Ein ähnliches Phänomen hatte ich, als ich von 3.0 auf 3.1 aktualisierte. Als ich mich auf die Ursachenforschung begab, entdeckte ich, dass bis auf Google kein Bot mehr in der Systemgruppe Mitglied war. Dadurch wurden diese nicht erkannt und als normaler Besucher gezählt. Warum die Tabelle nahezu leer war nach dem Update und weshalb ausgerechnet Google übrig blieb, konnte ich nicht nachvollziehen.
Darum schau doch mal, ob die Mitgliederzahl in acp -> Benutzer und Gruppen -> Gruppen verwalten -> rechts im Bereich "Systemgruppen" in der Zeile "Bots" in der Spalte "Mitglieder" realistisch ist. Bei mir sind es 342 Mitglieder
Darum schau doch mal, ob die Mitgliederzahl in acp -> Benutzer und Gruppen -> Gruppen verwalten -> rechts im Bereich "Systemgruppen" in der Zeile "Bots" in der Spalte "Mitglieder" realistisch ist. Bei mir sind es 342 Mitglieder
phpbb: 3.3.4
Styles: aero, prosilver, Absolution, SoftBlue
PHP Version: 7.4.18
Datenbank-Server: MySQL(i) 5.7.34-2
Styles: aero, prosilver, Absolution, SoftBlue
PHP Version: 7.4.18
Datenbank-Server: MySQL(i) 5.7.34-2
Hi,
(Sorry, hab gerade kein Testsystem offen, um es genauer sagen zu können.)
Hast Du da irgendwann einmal Bots hinzugefügt? In einer phpBB 3.2.0 Standardinstallation sind nur ca. 45 - 50 Bots in der Gruppe eingetragen ...Glueckmacher hat geschrieben:Darum schau doch mal, ob die Mitgliederzahl in acp -> Benutzer und Gruppen -> Gruppen verwalten -> rechts im Bereich "Systemgruppen" in der Zeile "Bots" in der Spalte "Mitglieder" realistisch ist. Bei mir sind es 342 Mitglieder
(Sorry, hab gerade kein Testsystem offen, um es genauer sagen zu können.)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
(Immanuel Kant)
Hi Melmac, es sind 51.
Wir hatte die letzten Tage einen Massenansturm von "Ahrefs-Bots". Das ging soweit, dass bis zu 100 Zugriffe durch diesen Bot auf unser Forum erfolgten.
Ich habe dann in der "Robots.txt" den Zugriff gesperrt, da dieser Bot nicht in der phpBB-Liste aufgeführt ist. Jetzt ist wieder normaler Traffic.

Wir hatte die letzten Tage einen Massenansturm von "Ahrefs-Bots". Das ging soweit, dass bis zu 100 Zugriffe durch diesen Bot auf unser Forum erfolgten.
Ich habe dann in der "Robots.txt" den Zugriff gesperrt, da dieser Bot nicht in der phpBB-Liste aufgeführt ist. Jetzt ist wieder normaler Traffic.

- canonknipser
- Ehemaliges Teammitglied
Wenn ein Bot die robots.txt beachet, ist er in der Regel ein "guter"
Du kannst ihn dann auch manuell im ACP als Bot hinzufügen - einfach einen Teil des User-Agent-String aus der viewonline.php (Gäste ansehen) verwenden:
Ab und zu mal nachschauen, wer als Gast "Bot"-Verdächtig ist

Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived
- Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived

Mal ne dumme Frage wo siehst Du das denn ?vfrblue hat geschrieben:Wir hatte die letzten Tage einen Massenansturm von "Ahrefs-Bots". Das ging soweit, dass bis zu 100 Zugriffe durch diesen Bot auf unser Forum erfolgten.
Ich persönlich habe nie die Bordeignen Statistiken beachtet aber habe auch nie im ACP irgend etwas gesehen was genaueres anzeigt als "Anzahl der Benutzer pro Tag" etc
- canonknipser
- Ehemaliges Teammitglied
Zur Not im access-log des Web-Servesjuliokr hat geschrieben:Mal ne dumme Frage wo siehst Du das denn ?

Grüße, canonknipser
just arrived
- Bilder
just arrived