[3.2] altes Forum (3.0.x) auf aktuellen Stand bringen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
methusalem_phpBB
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2008 18:19

[3.2] altes Forum (3.0.x) auf aktuellen Stand bringen

Beitrag von methusalem_phpBB »

Hallo zusammen,

ich habe ein altes phpBB Forum übernommen, welches wohl in der Version phpBB 3.0.x aus Ende 2007 läuft (steht so in der config.php). Da das Forum bei all-inkl.com nicht mehr läuft, möchte ich das gerne auf einen aktuellen Stand bringen. Der Admin Bereich ist leider nicht mehr erreichbar. Das Frontend scheint noch zu laufen.

Wie muss ich hier vorgehen, ohne Daten zu verlieren.

VG
Martin
Zuletzt geändert von methusalem_phpBB am 17.04.2017 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: altes Forum auf aktuellen Stand bringen

Beitrag von Melmac »

Hi,

hast Du FTP-Zugriff auf den Server und Zugriff auf die Datenbank des Boards?

Eine allgemeine Anleitung, wie Du ein Upgrade von phpBB 3.0.x auf 3.2.0 durchführen kannst, findest Du hier => phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.0

Könntest Du uns vielleicht noch einen Link zu Deinem Board einstellen?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
methusalem_phpBB
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2008 18:19

Re: altes Forum auf aktuellen Stand bringen

Beitrag von methusalem_phpBB »

Hallo,

ich habe FTP und Datenbankzugriff. Ursprünglich habe ich das Board sogar mal aufgesetzt. Dann aber nicht weiter supportet. Ich bin mir nicht sicher, wie der aktuelle Stand der Versionen und Updateversuche ist. Ich lese mal deinen Link und melde mich dann wieder.

VG
Martin
Zuletzt geändert von methusalem_phpBB am 17.04.2017 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
methusalem_phpBB
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2008 18:19

Re: [3.2] altes Forum (3.0.x) auf aktuellen Stand bringen

Beitrag von methusalem_phpBB »

Hallo,

Zu der Anleitung 3.0.X -> 3.2 habe ich noch Fragen:

- Ich nehme für das Update ein normales phpBB 3.2 ZIP Archiv als Basis?
- Ich komme nicht mehr in den Admin Bereich. Ich kann also das Board nicht in den Wartungsmodus setzen und ich kann auch keine Styles deaktivieren bzw. löschen - was kann ich da machen?
- das stk lässt sich auch nicht starten

VG
Martin
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] altes Forum (3.0.x) auf aktuellen Stand bringen

Beitrag von Mahony »

Hallo
methusalem_phpBB hat geschrieben: Ich komme nicht mehr in den Admin Bereich.
Warum nicht? Kommt da eine Fehlermeldung oder was genau passiert da?
methusalem_phpBB hat geschrieben: das stk lässt sich auch nicht starten
Auch nicht mit dem STK-eigenen Login? Dazu musst du dich aus dem Forum abmelden, dir vom STK eine Passwort-Datei generieren lassen, diese Datei ins STK-Verzeichnis hoch laden und dann das Passwort ins Passwortfeld des STK eingeben.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
methusalem_phpBB
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2008 18:19

Re: [3.2] altes Forum (3.0.x) auf aktuellen Stand bringen

Beitrag von methusalem_phpBB »

Hallo,

wenn ich das Forum aufrufe, dann bekomme ich oben über der ersten Ausgabe diese Fehlermeldungen angezeigt:

Code: Alles auswählen

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w008978/phpbb3/common.php on line 106

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w008978/phpbb3/common.php:106) in /www/htdocs/w0089783/phpbb3/includes/functions.php on line 3391

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w008978/phpbb3/common.php:106) in /www/htdocs/w0089783/phpbb3/includes/functions.php on line 3393

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w008978/phpbb3/common.php:106) in /www/htdocs/w0089783/phpbb3/includes/functions.php on line 3394

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w008978/phpbb3/common.php:106) in /www/htdocs/w0089783/phpbb3/includes/functions.php on line 3395
Im Forum kann ich mich noch anmelden und auch posten! Ich sehe aber immer die Fehlermeldungen.

Wenn ich mich im Adminbereich anmelden möchte, scheint das auch erstmal zu klappen, aber ich sehe nichts vom Adminbereich:
[ externes Bild ]

Wenn ich das STK aufrufe http://forenurl/stk/ sieht es genauso aus wie beim Adminbereich. Fehlermeldungen oben. Dann der Titel "Emergency Repair Kit" und dann kommt nix mehr.

Zur Info: Die PHP Version ist schon umgestellt auf 5.5 - das konnte ich nicht verhindern.

Martin
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] altes Forum (3.0.x) auf aktuellen Stand bringen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ich würde dir dann empfehlen, das Update auf einem lokalen Server durchzuführen.
Dazu installierst du dir am besten XAMPP in der Version 1.8.2.6 (enthält PHP 5.4.31) https://sourceforge.net/projects/xampp/ ... ows/1.8.2/ und führst das Update dann auf diesem System durch.
Beachte dazu auch folgendes KB:Umzug

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
methusalem_phpBB
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2008 18:19

Re: [3.2] altes Forum (3.0.x) auf aktuellen Stand bringen

Beitrag von methusalem_phpBB »

Hallo,

ich hab nun XAMPP installiert, die Datenbank kopiert und die Dateien des alten Forums in htdocs kopiert.

Das Forum läuft. Ich kann mich anmelden. Aber wenn ich mich im Adminbereich anmelde, bekomme ich dies zu sehen:
[ externes Bild ]

Was mach ich falsch? Warum komme ich nicht in den Adminbereich? Ich hab das auch mit verschiedenen Usern probiert, die alle Adminrechte haben.

EDIT: Ich habe gerade mal eine original phpBB 3.0.0 heruntergeladen und meine Files durch diese ersetzt. Auch hier geht das anmelden im Forum. Aber im Adminbereich sieht es genauso aus. Ich bekomme nichts angezeigt. Da ist doch was mit der Datenbank kaputt, oder?

Martin
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] altes Forum (3.0.x) auf aktuellen Stand bringen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Du solltest zunächst mal deine phpBB3.x Version auf phpBB 3.0.14 updaten, denn damit verschwindet dann auch die Fehlermeldung.

Dazu ist die folgende Vorgehensweise anzuraten:

1. Lösche zuerst alle Dateien aus deinem Forum, außer:

config.php
\store
\files
\images\avatars\upload (oder wo deine Avatare noch so sind)

2. Dann lädst du aus einem frischen phpBB3.0.14 Paket von hier ->> http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsch/3.0/3.0.14/ alles hoch (mit Ausnahme der config.php), führst in dem Ordner "install" die Datei "database_update.php" aus und löscht den Ordner "install" wieder. Damit hättest du dann auch dein Forum auf 3.0.14 aktualisiert.
Hier noch der direkte Link zum phpBB 3.0.14 ->> http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsc ... eutsch.zip

Im Anschluss daran, kannst du dein Forum auf die aktuelle phpBB 3.2.0 Version upgraden.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
methusalem_phpBB
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2008 18:19

Re: [3.2] altes Forum (3.0.x) auf aktuellen Stand bringen

Beitrag von methusalem_phpBB »

OK, Ich hab es nun geschafft auf die Version 3.0.14 zu kommen. Das ganze lokal auf einem XAMPP.

Beim Update auf die 3.2 bekomme ich während dem Datenbankupdate eine Fehlermeldung, das ein Modul fehlt, oder zuviel vorhanden ist. Weiß es jetzt gerade nicht mehr genau. Aber das schiebe ich jetzt erstmal. Das Forum läuft unter 3.0.14 jetzt erstmal wieder. Der Rest kann in Ruhe gemacht werden.

VG
Martin
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“