[3.2] altes Forum (3.0.x) auf aktuellen Stand bringen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] altes Forum (3.0.x) auf aktuellen Stand bringen

Beitrag von Mahony »

Hallo methusalem_phpBB
methusalem_phpBB hat geschrieben:Beim Update auf die 3.2 bekomme ich während dem Datenbankupdate eine Fehlermeldung, das ein Modul fehlt, oder zuviel vorhanden ist.
Ja, das liegt daran dass da noch Einträge von MODs in der Datenbank vorhanden sind. Deshalb wird ja auch empfohlen diese Einträge mit dem STK (Funktion: Datenbank-Cleaner) zu entfernen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Matthes123
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2017 10:40

Re: [3.2] altes Forum (3.0.x) auf aktuellen Stand bringen

Beitrag von Matthes123 »

ich habe auch vor wenigen Tagen einen großen Sprung von 3.0.11 auf 3.2 gemacht.
methusalem_phpBB hat geschrieben:OK, Ich hab es nun geschafft auf die Version 3.0.14 zu kommen. Das ganze lokal auf einem XAMPP.
Beim Update auf die 3.2 bekomme ich während dem Datenbankupdate eine Fehlermeldung, das ein Modul fehlt, oder zuviel vorhanden ist. Weiß es jetzt gerade nicht mehr genau. Aber das schiebe ich jetzt erstmal. Das Forum läuft unter 3.0.14 jetzt erstmal wieder. Der Rest kann in Ruhe gemacht werden.
Hier gab es ja bereits den Hinweis auf evtl. Mods mit dem STK zu entfernen. In meiner Version 3.0.14 habe ich alle Mods ordentlich deinstalliert.
Anschließend habe ich von der Version 3.0.14 das Upgrade auf 3.1.10 gemacht (http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsch/3.1/3.1.10/), da es von 3.0.14 kein Upgrade-Paket auf 3.2.0 gibt.

Viel Erfolg
Matthes123
PHPBB Version 3.2.0
PHP 7.1.3
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] altes Forum (3.0.x) auf aktuellen Stand bringen

Beitrag von Melmac »

Ich würde trotz der Deinstallation der MODs (manuell oder mit AutoMOD?) dennoch einmal das STK drüberlaufen lassen - es wäre nicht das erstemal, dass dennoch Reste zurückgeblieben wären oder es alte, längst vergessene Installationen gab, die nicht sauber aus der BD entfernt wurden.
Matthes123 hat geschrieben:Anschließend habe ich von der Version 3.0.14 das Upgrade auf 3.1.10 gemacht (http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsch/3.1/3.1.10/), da es von 3.0.14 kein Upgrade-Paket auf 3.2.0 gibt.
Suchst Du für Upgrades von 3.0.14 auf 3.2.0 nach einem automatischen Updater?
Das gibt es nicht hierfür, stimmt. Nur: Zwischen den phpBB-Linien hat sich so viel am Code geändert, dass es, IMHO, wenig Sinn ergibt, hierfür einen AutoUpdater einzusetzen - es müssen ohnehin so gut wie alle Files ersetzt werden, die der Styles eingeschlossen, so dass ein manuelles Upgrade via File Replacent plus DB-Update leichter, schneller und auch sicherer ist.

Deswegen ja auch mein ursprünglicher Hinweis:
Eine allgemeine Anleitung, wie Du ein Upgrade von phpBB 3.0.x auf 3.2.0 durchführen kannst, findest Du hier => phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.0
Damit kommst Du in einem Schritt von 3.0.14 nach 3.2.0 :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“