[3.2] Ideen für neue Ext

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
NastyBoy
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 22.01.2017 23:51
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

[3.2] Ideen für neue Ext

Beitrag von NastyBoy »

Hallo
ich würde gerne mal ein paar Ideen für neue Erweiterungen für die Entwickler loswerden die mir noch fehlen.

1. Instant Messenger (wie bei Facebook)
2. Anstupsen
3. Inhalte im Forum + Fotos + Videos mit Hinweiß das sie erst ab 18 Jahren verfügbar sind
4.Kontaktanzeigen System mit eigenen Kategorien erstellen
5. User können eigene Gruppen oder Seiten erstellen (wie bei Facebook)
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Ideen für neue Ext

Beitrag von Melmac »

Hi,

auch wenn ich kein Entwickler bin: da mir bei einigen der Punkte nicht so ganz klar ist, was genau der jeweilige Funktionsumfang sein soll, einfach ein paar Fragen, okay?
(Es ist immer sehr hilfreich, wenn man etwas detaillierter beschreibt, welche Funktionalität genau gefordert ist :wink: )
NastyBoy hat geschrieben:1. Instant Messenger (wie bei Facebook)
Ich benutze FB nicht, also: meinst Du damit eine Art "Shoutbox", einen (Mini-)Chat oder soll das Teil noch mehr/erwas anderes können?
Kommunikation zwischen allen Usern oder eher privat "one on one"?
NastyBoy hat geschrieben:2. Anstupsen
Sowas wie diese, noch in Entwicklung befindliche, Extension => [3.2][RC] Simple mentions?
NastyBoy hat geschrieben:3. Inhalte im Forum + Fotos + Videos mit Hinweiß das sie erst ab 18 Jahren verfügbar sind
In Entwicklung => [DEV] Birthday Control - falls es das ist, was Du meinst.
Effektiv kontrollieren wirst Du sowas aber nicht können: nicht nur Papier ist geduldig ... :wink:
Falls es nur um eine Art "vorgeschaltete" Warnung vorm Betreten des eigentlichen Boards gehen sollte, gibt es sicherlich andere Lösungen.
NastyBoy hat geschrieben:4.Kontaktanzeigen System mit eigenen Kategorien erstellen
Sollen die irgendwie, z.B. per formular, standardisiert sein? Ansonsten sollte dies doch mit Boardmitteln machbar sein - es sei denn, Du denkst dabei an zusätzliche Funktionalitäten.
NastyBoy hat geschrieben:5. User können eigene Gruppen oder Seiten erstellen (wie bei Facebook)
Es gab mal einen MOD für phpBB 3.0, der dies bot. Keine Ahnung, ob dieser einmal vom damaligen Autor auf 3.1/3.2 portiert werden sollte.
Zur Not mal hier die Liste der in Entwicklung befindlichen Extensions durchstöbern: Extensions in Development
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Ideen für neue Ext

Beitrag von Mahony »

Hallo
NastyBoy hat geschrieben:4.Kontaktanzeigen System mit eigenen Kategorien erstellen
Falls es etwas mit Formularen sein soll, könnte das hier etwas für dich sein >>> [3.2][DEV] Form Maker/Creator

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
NastyBoy
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 22.01.2017 23:51
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Ideen für neue Ext

Beitrag von NastyBoy »

Danke für eure Hilfe und Vorschläge.
Ich betreibe eine Chat + Dating Seite und da fehlt mir leider noch einiges also das was ich oben geschrieben habe.
Beim Messenger habe ich mal auf der Englischen Seite bei den Abgebrochenen Ext geschaut da sind zwar einige drin aber leider arbeitet keiner mehr daran. Bei den restlichen das sind nur mal Ideen was man mal entwickeln könnte.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Ideen für neue Ext

Beitrag von Melmac »

Nun weiß ich immer noch nicht, was Du Dir z.B. unter "Messenger" exakt vorstellst ... :wink:

Die Frage, die ich mir gerade ob Deiner doch eher speziellen Zielvorstellung für das Gesamtprodukt "Chat- und Datingseite" stelle, wäre fast schon eine ganz andere: wie "professionell" soll das ganze denn werden?
Und damit verbunden dann: bestünde nicht die Gefahr, dass Du das ganze momentan von der falschen (Software-)Seite aus aufzuziehen gedenkst?

Was wäre bei Dir denn der Kern - ein Forum, an das eine "Chat- und Datingoption" angehängt ist ... oder nicht vielleicht doch eher umgekehrt?
Anders herum ausgedrückt: wo soll die "Kernkompetenz" Deines Inetauftritts, dessen Schwerpunkt liegen?
Willst Du Benutzer anlocken, die primär an eben Chats und Dating interessiert sind (und für die das Forum dann eher ein "nettes Goodie" darstellt) - dann solltest Du eine Software als Basis wählen, die genau darauf spezialisiert ist und, mit etwas Glück, eine Möglichkeit bietet, ein Forum zu integrieren.
Sollen es dahingegen primär "normale Forenbenutzer" sein, die eine klassische forumsbasierte Kommunikation suchen (und für die dann eben Chat- und Datingfunktionalität das kleine Plus an Möglichkeiten darstellt) - dann ginge der Weg für die Hauptanwendung über eine Forumssoftware, die sich um eben diese sekundären Funktionen erweitern lässt. Ob dies dann, wie bei phpBB, über entsprechende Extensions realisiert wird oder durch Einbinden externer Programme, wäre erst einmal nur eine Folgefrage bei der Konzeption Deiner Seite.

Etwas salopp formuliert: wenns um Dating geht und Deine zukünftigen Benutzer (= Deine Zielgruppe) dann auch alle Funktionen zur Verfügung gestellt bekommen sollen, die diese für gewöhnlich damit verbinden und hierfür auch benötigen (immer an die "Konkurrenz" denken, denn die bietet wahrscheinlich genau dies - und Du willst ja, dass die Leute zu Dir kommen und bei Dir bleiben ... :wink: ) ...
... dann wäre es, in meinen Augen, sinnvoller, Dir eine Software auszusuchen, die genau darauf ausgerichtet ist - und dafür dann auch alles ohne Verrenkungen bietet.

Wenn Du dennoch auf phpBB aufbauen willst (machbar ist fast alles - obs für Deine Zielgruppe dann auch reicht, ist eine andere Frage), müsstest Du Deinen "Funktionsbedarf" aber genau umreißen und bennen können. Ansonsten wird es für uns schwer, mögliche Lösungsansätze herausfiltern zu helfen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
NastyBoy
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 22.01.2017 23:51
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Ideen für neue Ext

Beitrag von NastyBoy »

Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“