[3.1] [3.1.10] Erweiterung unsauber entfernt - Konfigurationseinstellung rt_version

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
jan_2012
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 23.04.2017 16:45

[3.1] [3.1.10] Erweiterung unsauber entfernt - Konfigurationseinstellung rt_version

Beitrag von jan_2012 »

So da ja ein Problem behoben wurde und ich wieder ins ACP reinkommen noch ne kleine Leiche die ich nun lösen möchte , mit euch zusammen.

Die Erweiterung Recent Topics habe ich für mein 3.1.10 Bord installiert und lief auch über ein Jahr lang ohne Probleme.
Aus nicht mehr bekannten Gründen habe ich es deinstalliert und wollte denke ich ein Update von der Erweiterung installieren.
Die Erweiterung „paybas/recenttopics“ ist ungültig.
Die angegebene Datei konnte nicht gefunden werden: ./../ext/paybas/recenttopics/composer.json
Momentan ist die Datei im Verzeichnis nicht vorhanden.

Wenn ich aber die damals installierte Erweiterung wieder installiere , Arbeitsdaten löschen möchte kommt ein Fehlermeldung.
Möchte ich diese Erweiterung deaktivieren kommt auch eine Fehlermeldung.

Kann sozusagen das nicht komplett deinstalliewren , kann aber auch nicht neu installieren.

Hänge eigentlich an dieser "APP" da sie sehr nützlich ist!

Danke vorab

Mfg Jan
Zuletzt geändert von jan_2012 am 23.04.2017 20:22, insgesamt 3-mal geändert.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.1] [3.1.10] Erweiterung unsauber entfernt - Fehlermeldung

Beitrag von Lehrling »

Probier's mal mit diesem SQL-Befehl direkt in der Datenbank. Den Namen der Datenbank musst du natürlich anpassen.

Code: Alles auswählen

DELETE FROM `Name der Datenbank`.`phpbb_ext` WHERE `phpbb_ext`.`ext_name` = 'paybas/recenttopics';
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.1] [3.1.10] Erweiterung unsauber entfernt - Fehlermeldung

Beitrag von Melmac »

Hattest Du nach dem Deaktivieren die Dateien aus dem Ext-Verzeichnis entfernt, ohne vorher auch die Arbeitsdaten gelöscht zu haben?
Falls ja sollte es eigentlich ausreichen, die "alten" Dateien der Ext wieder korrekt hochzuladen und danach den fehlenden Schritt nachzuholen.
Ansonsten bleiben die DB-Einträge der Ext weiterhin vorhanden und bereiten u.U. Probleme.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
jan_2012
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 23.04.2017 16:45

Re: [3.1] [3.1.10] Erweiterung unsauber entfernt - Fehlermeldung

Beitrag von jan_2012 »

Danke , danke und nochmal Danke :grin: - hat wieder mal geklappt.

Nun bin ich hungrig nach dem Tag :cookie:

Mfg Jan

Edit

zu früh gefreut.

das Löschen hat zwar geklappt aber die Neuinstallation nicht.

es kommt folgende Fehlermeldung nachdem man auf aktivieren geklickt hat.
Die Konfigurationseinstellung 'rt_version' existiert nicht
Owei ich ahne wieder was
Benutzeravatar
jan_2012
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 23.04.2017 16:45

Re: [3.1] [3.1.10] Erweiterung unsauber entfernt - Konfigurationseinstellung rt_version

Beitrag von jan_2012 »

bisher durchgeführt:

im Webspace Verzeichnis war der Ordner " paybas" leer.

In der Datenbank in phpbb_ext die Zeile
paybas/recenttopics
erfolgreich rausgelöscht.

der Eintrag im Reiter "Anpassen" ist nach Cache Clean auch weg gegangen.

dann habe ich mit filezilla die aktuelle 2.1.3 von recent topics hochgeladen.

aktivieren angeklickt .... es er scheint obige Meldung , das mit der rt_version.

Arbeitsdaten löschen nicht erfolgreich

:-?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.1] [3.1.10] Erweiterung unsauber entfernt - Konfigurationseinstellung rt_version

Beitrag von Lehrling »

Welche Version der Ext war denn vorher aktiv? Der Fehler könnte daher rühren, dass vorher eine andere Version installiert war.
Benutzeravatar
jan_2012
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 23.04.2017 16:45

Re: [3.1] [3.1.10] Erweiterung unsauber entfernt - Konfigurationseinstellung rt_version

Beitrag von jan_2012 »

vorher war , laut den letzten funktionierenden Backup , die Version 2.05

Habe aber schon alles versucht....die Version aus dem Backup...die cleane originale Version.auch eine noch ältere Version ... nix.

ich vermute das es in der Datenbank ggf noch eine "Verlinkung" gibt , oder sowas ähnliches...

sehr kurios. :-?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.1] [3.1.10] Erweiterung unsauber entfernt - Konfigurationseinstellung rt_version

Beitrag von Mahony »

Hallo
Insofern eine Extension noch weitere Einträge in der Datenbank (in anderen phpbb-eigenen Tabellen) vornimmt, reicht eben das löschen des Eintrags aus der Tabelle phpbb_ext nicht aus.

Ich empfehle dir, mittels dem Support Tooltik (STK) --> STK für phpBB 3.1.x Deutsch, die Datenbank zu bereinigen.

Für dich wäre da der Punkt
* Datenbank-Bereinigung (Datenbank-Cleaner): Erlaubt dir Teile der phpBB-Board Datenbank auf seine ursprüngliche Konfiguration (Originalkonfiguration) zurück zu setzen (Entfernung aller zusätzlichen Datenbankänderungen).

relevant.

P.S. ACHTUNG: Bitte vor der Benutzung des STK IMMER ein Backup der Datenbank anlegen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
jan_2012
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 23.04.2017 16:45

Re: [3.1] [3.1.10] Erweiterung unsauber entfernt - Konfigurationseinstellung rt_version

Beitrag von jan_2012 »

Hallo Mahony.

Danke für deinen Tipp.

Ist das doch sehr mächtige Tool auch für 3.1.10?

Wenn ja kann etwas dauern um zu sagen ob es geklappt hat.
Solche Sachen kann ich nur am Wochenende machen.

Danke :grin:
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“