[3.2] fixe Tabellenbreite über bbcode einstellen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 09.11.2016 08:27

[3.2] fixe Tabellenbreite über bbcode einstellen

Beitrag von LuMaReMa »

Ich habe eine Tabelle in einem Thema erstellt. Das ist der Code:
[table=98,null][thead][tr=textcenter][th=8,null]Lfd. Nr.[/th][th=14,null]Nickname[/th][th=14,null]Wohnort[/th][th=14,null]Wohnwagen[/th][th=10,null]Erwachsene[/th][th=8,null]Kinder[/th][th=8,null]Tiere[/th][th=14,null]Datum[/th][/tr][/thead]
[tbody]
[tr=bg2][td=null,1][center]Text1[/center][/td][td=null,1][center]Text2[/center][/td][td=null,1][center]Text3[/center][/td][td=null,1][center]Text4[/center][/td][td=null,1][center]Text5[/center][/td][td=null,1][center]Text6[/center][/td][td=null,1][center]Text7[/center][/td][td=null,1][center]Text8[/center][/td][/tr]
[tr=bg3][td=null,1][center]Text1[/center][/td][td=null,1][center]Text2[/center][/td][td=null,1][center]Text3[/center][/td][td=null,1][center]Text4[/center][/td][td=null,1][center]Text5[/center][/td][td=null,1][center]Text6[/center][/td][td=null,1][center]Text7[/center][/td][td=null,1][center]Text8[/center][/td][/tr]
Was muss ich hinzufügen, damit die Tabelle immer in der gleichen Breite (100%) angezeigt wird, egal auf welchem Endgerät?
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] fixe Tabellenbreite über bbcode einstellen

Beitrag von canonknipser »

100% ist eine releative Angabe und heißt "nutzte die maximal zur Verfügung stehende Breite des übergeordnete Containers" (in dem Fall wahrscheinlich die Breite eines Posts).

Für deinen Anwendungsfall müsstest du die Tabellenbreite absolut angeben, also mit xxx Pixeln. Das findet dann nicht im BBCode, den du jetzt gepostet hast, sondern in der BB-Code-Ersetzung als css-Angabe wahrscheinlich bei der <table>-Angabe statt.



Aber bei allen Auszeichnungs- und Designwünschen für Forenposts sollte man immer bedenken: bei phpBB handelt es sich um eine Forensoftware, nicht um eine Textverarbeitung , Satzsoftware etc. Nicht alle Wünsche können umgesetzt werden, andere nur eingeschränkt
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [3.2] fixe Tabellenbreite über bbcode einstellen

Beitrag von LuMaReMa »

Ok danke. Ich habe jetzt mal in den bbcodes bei table geschaut und beim Eintrag width das %-Zeichen weggelassen
<div class="forumbg forumbg-table tables1 {IDENTIFIER}" style="width: 600"><div class="inner"><table class="table1">{TEXT}</table></div></div>
Aber keine Änderung. Muss ich da noch irgendwo was ändern?
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“