[3.2] mp3 in Beiträge mit einbinden

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2] mp3 in Beiträge mit einbinden

Beitrag von juliokr »

Hast Du es mal mit verschiedenen Browsern versucht ?
Mmh also bei mir funktioniert die Extension von HJW tadellos.
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [3.2] mp3 in Beiträge mit einbinden

Beitrag von HJW »

Hallo,

du willst einen Link mit meiner ext „abspielen“. Das ist aber nicht Sinn dieser Extension. Dafür gibt es einen einfachen bbcode der hier irgendwo auch gepostet wurde. Bei meiner Extension wird die Datei als Beitrags-Anhang hochgeladen, genau wie z.B. ein Bild. Normalerweise wird die Datei als Download an den Beitrag angehängt. Wenn du aber auf „Im Beitrag anzeigen“ klickst, dann kann man die Datei im Beitrag abspielen. Der Vorteil ist, dass so jeder User das nutzen kann ohne Zugriff auf irgendeinen Webspace zu haben.

Ich habe mir das noch mal angeschaut. Anscheinend werden bei dir Bilder in Beiträgen nicht angezeigt. Da ich aber für meine Extension diese Ausgabe benutze und ein wenig verändert habe muss das geändert werden.

Gehe mal im ACP auf Beiträge -> Dateianhang-Konfiguration -> Datei-Anhänge:

Code: Alles auswählen

Bilder im Beitrag anzeigen:
Wenn diese Option auf „Nein“ gesetzt wird, werden Bildanhänge als Link dargestellt.
Stell das mal auf „Ja“
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [3.2] mp3 in Beiträge mit einbinden

Beitrag von HJW »

juliokr hat geschrieben:
Ist bei dir unter "Beiträge"
"Dateitypen verwalten"
mp3 und mp4 auf "Herunterladbare Dateien" eingestellt ?

Ja; ist es :-?
Dann ändere das mal. Bei mir funktioniert es z.B. Archiv-Dateien.
das-seba
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2009 11:24

Re: [3.2] mp3 in Beiträge mit einbinden

Beitrag von das-seba »

HJW hat geschrieben:
juliokr hat geschrieben:
Ist bei dir unter "Beiträge"
"Dateitypen verwalten"
mp3 und mp4 auf "Herunterladbare Dateien" eingestellt ?

Ja; ist es :-?
Dann ändere das mal. Bei mir funktioniert es z.B. Archiv-Dateien.
Zum einen wird im Forum das als Archiv-Datei gar nicht angeführt ---

--->
[Die Dateierweiterung mp3 wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

...und zum anderen funktioniert dann der Upload nicht mehr ->

FEHLER
Ungültige Dateierweiterung: intro.mp3
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] mp3 in Beiträge mit einbinden

Beitrag von Melmac »

das-seba hat geschrieben:Ungültige Dateierweiterung: intro.mp3
Du hast dann wohl für den Dateity eine Endung intro.mp3 definiert und nicht mp3 ("Endung" ist das, was beim Dateinamen rechts des Punktes steht) ... :wink:

Prüfe bitte mal die Einstellungen, die Du für diese Dateitypen vorgenommen hast bzw. Deine bisherigen Änderungen:
  1. ACP > Beiträge > Dateianhänge
    • Die Optienen "Maximales Kontingent für Dateianhänge" und "Maximale Dateigröße" auf angemessene Werte setzen
  2. ACP > Beiträge > Dateitypen verwalten
    • mp3: in der Spalte "Dateityp-Gruppe" im Dropdown "Archiv-Dateien" auswählen und speichern
    • mp4: falls bereits als Dateity angelegt => siehe "mp3"
      falls noch nicht angelegt: oben in der Maske bei "Dateierweiterung" "mp4" eingeben, bei "Dateityp-Gruppe" im Dropdown "Archiv-Dateien" auswählen und speichern
  3. ACP > Beiträge > Deiteityp-Gruppen verwalten
    • beim Eintrag "Archiv-Dateien" rechts aufs grüne Zehnrad klicken => öffnet die Konfigurationsmaske
    • dort alle Berechtigungen / Optionen prüfen, ob sie korrekt gesetzt sind, bzw. ob die Freigabe auch für das Forum/die Foren eingerichtet ist, in dem es verwendet werden soll ("Maximale Dateigröße" beachten!)
Die Ext von HJW funktioniert dann auch, wie von ihm beschrieben (sogar unter phpBB 3.2.0 :grin: ).
das-seba hat geschrieben:Ungültige Dateierweiterung: intro.mp3
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
das-seba
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2009 11:24

Re: [3.2] mp3 in Beiträge mit einbinden

Beitrag von das-seba »

Melmac hat geschrieben:
  1. ACP > Beiträge > Dateianhänge
    • Die Optienen "Maximales Kontingent für Dateianhänge" und "Maximale Dateigröße" auf angemessene Werte setzen
  2. ACP > Beiträge > Dateitypen verwalten
    • mp3: in der Spalte "Dateityp-Gruppe" im Dropdown "Archiv-Dateien" auswählen und speichern
    • mp4: falls bereits als Dateity angelegt => siehe "mp3"
      falls noch nicht angelegt: oben in der Maske bei "Dateierweiterung" "mp4" eingeben, bei "Dateityp-Gruppe" im Dropdown "Archiv-Dateien" auswählen und speichern
  3. ACP > Beiträge > Deiteityp-Gruppen verwalten
    • beim Eintrag "Archiv-Dateien" rechts aufs grüne Zehnrad klicken => öffnet die Konfigurationsmaske
    • dort alle Berechtigungen / Optionen prüfen, ob sie korrekt gesetzt sind, bzw. ob die Freigabe auch für das Forum/die Foren eingerichtet ist, in dem es verwendet werden soll ("Maximale Dateigröße" beachten!)
So ist mein Board auch eingestellt:

Zu 1: auf 0
Zu 2: mp3 und mp4 sind neben tar, zip und was nicht alles unter "Archiv Dateien" zu finden
Zu 3: Erlaubt "Haken", Private Nachr. "nix Haken", ---> max Dateigröße "0" (RICHTIG???), Erlaubte Foren "alle"

Dateigröße = 0 -> gleich unbegrenzt?

---> Nachtrag ---> keine Ahnung warum- aber ich kann Dateien wieder hochladen. Das Plugin wird nach wie vor NICHT angezeigt. Irgendwo muss ein Konflikt wohl vorliegen, was die Ausführung verhundert. Das Portal evt? Keine Ahnung.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] mp3 in Beiträge mit einbinden

Beitrag von vfrblue »

zu Punkt 3. Da soltest du einen Wert eingeben bei der maximalen Dateigröße.
Welches Plugin meinst du? Das von HJW? Es wird einfach installiert. Eine Einstellmöglichkeit im ACP gibt es nicht. Das wird ja über die Dateiverwaltung gemacht. In unserem Forum funktioniert es einwandfrei, wobei die überwiegenden mp3/mp4-Dateien als Beitragsanhang hinterlegt werden.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“