[3.2] gesperrte Beiträge

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

[3.2] gesperrte Beiträge

Beitrag von vfrblue »

Bei gesperrten Themen ist es ja nicht möglich, diese zu zitieren, was aber bei gesperrten Beiträgen möglich ist.
Kann man das unterbinden, dass gesperrte Beiträge zitiert werden können?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] gesperrte Beiträge

Beitrag von Melmac »

Auf die Gefahr hin, mich jetzt unendlich zu blamieren: wie sperrt man Beiträge (also: out of the box)?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2471
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] gesperrte Beiträge

Beitrag von Joyce&Luna »

Hi Melmac

Wenn du einen Beitrag editierst und unten in den Optionen schaust, steht dort "Beitrag sperren [verhindert Änderungen]"
Selber habe dieses noch nie ausprobiert.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] gesperrte Beiträge

Beitrag von canonknipser »

Beiträge zitieren kann man nie verhindern. Auch aus gesperrten Themen kann ich zitieren. Dafür braucht man keinen "Zitieren"-Knopf, denn man kann ein Zitat auch komplett von Hand verfassen. Einfach den gewünschten Text mittels Copy und Paste in den Beitrag einfügen [ quote] und[/ quote] drumherhum packen.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] gesperrte Beiträge

Beitrag von vfrblue »

Beiträge zitieren per "Copy and Paste" ist nicht das Problem. Das Problem besteht mit der Zitierfunktion.
Wird in einem Beitrag der Kalender von HJW "aktiviert" und dieser Beitrag mit dem Zitat-Button kopiert, wird der Kalendereintrag auch kopiert. Somit sind dann für den gleichen Termin 2 Einträge in der Kalenderübersicht. Das addiert sich dann mit jedem weiteren zitierten Beitrag.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2471
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] gesperrte Beiträge

Beitrag von Joyce&Luna »

Ich denke die Funktion Beiträge sperren dient nur dazu das der Beitragersteller seinen Beitrag nicht editieren kann bzw. verändern.

Ist jetzt eine Vermutung, getestet habe ich das nicht.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] gesperrte Beiträge

Beitrag von vfrblue »

Joyce&Luna hat geschrieben:Ich denke die Funktion Beiträge sperren dient nur dazu das der Beitragersteller seinen Beitrag nicht editieren kann bzw. verändern.

Ist jetzt eine Vermutung, getestet habe ich das nicht.

Anke
Das ist richtig. Der Beitrag kann dann nicht mehr verändert werden, Moderatoren und Admins ausgenommen. Wenn man den Usern jetzt die Möglichkeit gibt, die eigenen Beiträge zu sperren, verhindert das auch die Zitieroption, aber der Ersteller kann dann seinen Beitrag nicht wieder entsperren.
Das ist in dem Fall auch nicht optimal, da dann weitere Termine zu der Veranstaltung nicht mehr hinzu gefügt werden können.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2471
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] gesperrte Beiträge

Beitrag von Joyce&Luna »

Ich sehe eigentlich kein nutzen darin diese Funktion für meine Leute bereit zu stellen. Die können es aktivieren und ändern kann es eh nur der Admin.
Interessant ist es eigentlich mehr für Moderatoren oder für den Admin, wenn man bestimmte Beiträge nicht mehr verändert haben will.
Es gibt ja nun Leute die editieren zig mal ihren Beitrag und damit kann ein Admin das halt gut unterbinden.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] gesperrte Beiträge

Beitrag von vfrblue »

Es geht mir ja nicht um das Verändern von schon geschriebenen Beiträgen, sondern speziell um das Zitieren von Beiträgen, die einen Kalendereintrag beinhalten, zu unterbinden. Dennoch soll der Themenersteller weiterhin uneingeschränkten Zugriff auf sein Thema behalten.
Wahrscheinlich ist das dann eher ein Problem der Extension.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] gesperrte Beiträge

Beitrag von Lehrling »

Und eine Boardregel einblenden, die den User darauf aufmerksam macht, dass er bitte beim Zitieren den Abschnitt mit dem Kalendertermin rausnimmt?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“