Seite 1 von 1

[3.2] Update: Forbidden

Verfasst: 22.06.2017 12:07
von timba
Ich bin recht unbedarft und will von 3.1.10 auf 3.2 updaten nach Anleitung.
Ich soll dann unter Punkt 7. den Ordner (...)/install aufrufen.
Dann erhalte ich die Meldung:
You don't have permission to access /(mein ordner)/install on this server.
Was mache ich falsch?
-------------------
Ich habe zum Test nun nochmal versucht, 3.1.10 zu installieren und komme nach dem Upload und dem Ändern der Dateiberechtigungen mit dem Aufruf der Installationsroutine auch nur an den Punkt
You don't have permission to access /(mein ordner)/install on this server.

Re: [3.2] Update: Forbidden

Verfasst: 22.06.2017 14:47
von Melmac
Hi,

könntest Du vielleicht vorab kurz die Zugriffsrechte auf das Dateisystem bzw. den Ordner /install und seinen Inhalt prüfen?
Infos hierüber findest Du z.B. auch hier => Rechteverteilung (CHMOD) für phpBB3 und Was ist ein CHMOD?

Re: [3.2] Update: Forbidden

Verfasst: 22.06.2017 16:56
von timba
Hallo Melmac,
ich habe den Install-Ordner auf 755 gesetzt.
Vielen Dank für deinen Rat.
In der Anleitung steht:

Du müsst nun den Webserver berechtigen, auf die Verzeichnisse „cache“, „files“ und „store“ schreibend zugreifen zu können. Dazu musst du i. d. R. die Rechte der Verzeichnisse (CHMOD) mit dem FTP-Programm anpassen. Meist musst dazu der Gruppe Schreibrechte geben – aber die genaue Vorgehensweise hängt von der Einrichtung eures Webservers ab.
Idealerweise solltest du entsprechende Rechte auch für die Datei „config.php“ und das Verzeichnis „images/avatars/upload“ setzen.


Das habe ich auch gemacht; auch der Ordner, in dem alle Dateien stehen, ist auf 755.

Re: [3.2] Update: Forbidden

Verfasst: 22.06.2017 17:05
von Melmac
Die hier genannte Rechtevergabe ist immer noch gültig:
Alle Ordner im phpBB-System benötigen 755

Die folgenden Ordner müssen dabei mit 777 ausgestattet werden damit phpBB problemlos laufen kann: Der letzte Ordner wird nur benötigt, wenn man Avatare hochladen lassen will.
  • /cache
  • /store
  • /files
  • /images/avatars/upload (Optional: wird nur benötigt, wenn man Avatare hochladen lassen will)
Alle Dateien erhalten CHMOD 644.

Die config.php muss nur während der Installation beschreibbar sein (CHMOD 666), damit die Datei mit den Details (Name, Passwort, ...) der Datenbank beschrieben werden kann. Sollten keine Rechte gesetzt werden (können), kann die Datei aber auch heruntergeladen und mit der vorhandenen im phpBB-Verzeichnis ersetzt werden. Nach dem Abschluss der Installation, sollten die Rechte aber auf 644 zurück gesetzt werden.
Deckt sich das mit Deinen Einstellungen oder gibt es Abweichungen?

Re: [3.2] Update: Forbidden

Verfasst: 22.06.2017 17:29
von timba
Hallo Melmac,
ich habe es jetzt genauso gemacht, leider erfolglos.
Vielen Dank für deine Mühe.

Re: [3.2] Update: Forbidden

Verfasst: 22.06.2017 17:59
von Mahony
Hallo
timba hat geschrieben:Ich soll dann unter Punkt 7. den Ordner (...)/install aufrufen.
Rufe die Installationsroutine mal so auf install/app.php

Grüße: Mahony

Re: [3.2] Update: Forbidden

Verfasst: 22.06.2017 22:47
von canonknipser
timba hat geschrieben:ou don't have permission to access /(mein ordner)/install on this server.
kann auch bedeuten, dass dein Hoster eine Sicherheitsroutine (z.B. mod_security) aktiv hat, die dir aus Sicherheitsgründen einige Datei- oder Verzeichnisnamen verbietet.

Frag einfach mal da nach.

Re: [3.2] Update: Forbidden

Verfasst: 23.06.2017 12:33
von timba
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe bei meinem Provider (Alfahosting) nachgefragt.
Die haben gesagt, dass die beim phpbb-Paket vorhandene .htaccess-Datei nicht passend sei und mir eine andere gegeben.
Jetzt geht es! :P