Hallo, ist es möglich, die Zeitzone der User über die Datenbank zu ändern? Ich habe festgestellt, dass viele User unseres Forums unterschiedlichen Zeitzonen zugeordnet sind. Es geht über "UTC", "UTC-1" bis "UTC-12" und "Africa" bis "Europe" querbeet durch die Zeitzonen. Ich schiebe das auf die Datenübernahme vom alten WBB-Forum. Das Board ist auf "UTC+2, Europe/Berlin" eingestellt. Wenn es möglich ist, wie?
Gruß Hermann
[3.2] Zeitzone
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
-
- Mitglied
Re: [3.2] Zeitzone
Hallo vfrblue, im ACP steht bei den Board Einstellungen folgendes geschrieben.
Gruß CC
Code: Alles auswählen
Zeitzone für Gäste:
Zeitzone, die für Benutzer verwendet wird, die nicht angemeldet sind (Gäste, Bots). Angemeldete Benutzer legen ihre Zeitzone während der Registrierung fest und können sie im persönlichen Bereich ändern.
Liebe Grüße CC
Wie ich oben schon geschrieben habe: Unser Forum war bis Anfang dieses Jahres auf WBB 2.x Dann habe ich die kompletten Daten des WBB-Forums in phpBB 3.1.10 konvertiert. Dabei sind die Zeitzonen scheinbar nicht sauber übernommen worden. Jetzt sind ca. 7000 User mit unterschiedlichen Zeitzonen im Forum unterwegs.CoolCheffe hat geschrieben:Hallo vfrblue, im ACP steht bei den Board Einstellungen folgendes geschrieben.
Gruß CCCode: Alles auswählen
Zeitzone für Gäste: Zeitzone, die für Benutzer verwendet wird, die nicht angemeldet sind (Gäste, Bots). Angemeldete Benutzer legen ihre Zeitzone während der Registrierung fest und können sie im persönlichen Bereich ändern.
Was spricht dagegen, die Einstellung der Zeitzone den Usern zu überlassen?
-
- Mitglied
Hallo, ich würde eine Info im Forum posten, und die Mitglieder bitten Ihre Zeitzone zu überprüfen und wenn falsch oder gewünscht zu ändern.
Ich finde das ist die fairste Lösung, würde ich so machen. Aber das musst Du schon selbst entscheiden
Übrigens kannst Du als Admin auch die Zeiten ändern, ohne die Datenbank direkt zu ändern.
Gruß CC
Edit: Da war Lehrling etwas schneller
Ich finde das ist die fairste Lösung, würde ich so machen. Aber das musst Du schon selbst entscheiden

Übrigens kannst Du als Admin auch die Zeiten ändern, ohne die Datenbank direkt zu ändern.
Gruß CC
Edit: Da war Lehrling etwas schneller

Liebe Grüße CC
- canonknipser
- Ehemaliges Teammitglied
Das ist ja eigentlich nur ein "Problem" der User, wie sie ihre persönliche Zeit angezeigt haben wollen. Wenn jemand in einem deutschen Board nach New Yorker Zeit lebt, warum nicht 
Zwei mögliche Lösungen:

Zwei mögliche Lösungen:
- Schreib eine globale Ankündigung oder eine Massenmail an die User und erinnere sie daran, ihre Zeitzone im UCP passend zu setzen
- Setze im sql-Kommandofenster z.B., von phpMyAdmin folgenden Befehl ab, um für alle Benutzer außer Gäste und Bots die Zeitzone gleich zu setzen:
UPDATE pbpbb_users SET user_timezone ='Europe/Berlin' WHERE user_type <> 2
(ändere ggf. den Präfixphpbb
, wenn er nicht mit deinem Tabellennpräfix übereinstimmt)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived
- Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived

Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Ich hatte schon bei der Vorstellung des Forums darauf hingewiesen, die persönlichen Einstellungen zu überprüfen. Das ist aber von den meisten Usern nicht gemacht worden. Viele User schauen auch nur sporadisch ins Forum, teilweise erst nach mehreren Jahren. Seit der Zeitumstellung Ende März bekomme ich jede Woche einige PNs, wo sich diese dann "beschweren", dass die Board-Zeit nicht stimmen würde. Da ich aber, ehrlich gesagt, keine Lust und auch so nicht die Zeit habe, jeden User, der sich nach einer längeren Zeit mal wieder anmeldet, oder seine persönlichen Einstellungen nicht überprüft hat, durch die Funktionen des Forums zu führen.Lehrling hat geschrieben:Was spricht dagegen, die Einstellung der Zeitzone den Usern zu überlassen?
UPDATE pbpbb_users SET user_timezone ='Europe/Berlin' WHERE user_type <> 2;
Genau so etwas habe ich gesucht. Das hat auch lokal super funktioniert.
Danke Canonknipser