Seite 1 von 1

[3.2] privates Forum

Verfasst: 18.10.2017 19:17
von austona
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe noch keine Erfahrung mit der Erstellung eines Forums.

Wie ist es denn möglich, ein "privates" Forum zu erstellen?

D.h.:

-Mitlgieder sollen sich nicht selbstständig anmelden können. Sie sollen nur über eine Einladung dem Forum beitretetn
-Nur Mitglieder sollen den Inhalt des Forums sehen können?

Bin dankbar für jede Hilfe!

Liebe Grüße

Re: [3.2] privates Forum

Verfasst: 18.10.2017 20:00
von vfrblue
Hallo,
dann solltest du das Forum erst einmal auf einen lokalen Rechner installieren, um die Funktionen und Rechteeinstellungen kennen zu lernen.
Unter Windows kannst du eine Server-Umgebung mit XAMPP erstellen, unter Linux mit XAMPP oder LAMP.

Re: [3.2] privates Forum

Verfasst: 18.10.2017 20:14
von canonknipser
Und ich verweise dann auch noch gerne auf unsere Wissensdatenbank "Knowledgebase". Dort findest du u.a. dieses Video: KB:video_privates_forum

Re: [3.2] privates Forum

Verfasst: 18.10.2017 20:33
von Thiesi
Hi,
gehe im Administrationsbereich zu "Foren", dann zu Forenrechte" und stelle die Berechtigungen entsprechend ein, sodass Gäste nichts sehen oder lesen können und die weiteren Berechtigungen für die einzelnen Gruppen einstellen.
Du kannst auch die Berechtigungs-Rollen verwenden.

Um die Registrierung abzustellen, sodass die Mitglieder nur durch dich hinzugefügt werden können, gehe zu "Registrierung" und stelle die Benutzerkonto-Aktivierung auf "Registrierung deaktivieren".
Damit Du trotzdem Mitglieder hinzufügen kannst, musst du diese Erweiterung herunterladen und den Ordner mit dem Namen des Autors der Erweiterung mit deinem FTP-Programm im "Ext"-Ordner hochladen.
Dann unter "Anpassen" die Erweiterung aktivieren. Die kannst du dann im Ordner "Erweiterungen" verwalten. :wink: