[3.2] Sortieren nach Liste aus den custom profile fields

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [3.2] Sortieren nach Liste aus den custom profile fields

Beitrag von Joe Kolade »

Hallo,

der Mod ist ja nun schon etwas älter. Daher die Frage: Funktioniert es auch (noch) unter der aktuellen phpbb-Version?

Merkwürdigerweise konnte man in der Version 2.x sehr wohl die Mitgliederliste nach benutzerspezifischen Feldern sortieren. Letztlich würde ich den Mitgliedern des Forums gerne die Möglichkeit geben, nach anderen Mitgliedern in ihrer Nähe suchen zu können.

Gruß Joe
cpg
Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Sortieren nach Liste aus den custom profile fields

Beitrag von cpg »

Guten Tag Joe,

das Thema ist ja schon recht alt. Es war auch keine Mod oder Extension, sondern ich habe vorhandene Board-Dateien ergänzt/verändert.

Ich habe das Projekt nicht weiter verfolgt; denn einige Userinnen und User fanden es nicht so nutzbringend wie ich selbst.
Einer: "ich wohne in einer Gegend mit völlig unterschiedlichen Postleitzahlen, obwohl es Nachbarorte sind!"
Das scheint wohl vorzukommen.
Außerdem waren einige Nutzende nicht in der Lage, das Formular richtig auszufüllen - oder wollten es nicht.
Da müssten dann auch Vorkehrungen getroffen werden, das herauszufiltern...

Aber ich schaue mir die Dateien "aus der Bastelstube" noch einmal an.

Gruß
cpg
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [3.2] Sortieren nach Liste aus den custom profile fields

Beitrag von Joe Kolade »

Das klingt doch gut!

Ich kann gar nicht verstehen, warum diese Such- bzw. Sortierungsmöglichkeiten nicht (mehr) per se angeboten werden. Umso mehr, wenn ich im aktuellen (?) User Guide zu Version 3.3 einen Screenshot sehe, der hier viele Möglichkeiten zeigt - siehe https://www.phpbb.com/support/docs/en/3 ... emberlist/
Praggle
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 30.05.2006 10:14

Re: [3.2] Sortieren nach Liste aus den custom profile fields

Beitrag von Praggle »

Ich möchte den Bedarf auch noch mal bekräftigen, cpg.

In meiner 3.2.11-Installation funktioniert das noch sehr gut und das Feature wird meines Wissens auch häufig genutzt, um Teilnehmer in der Nähe zu suchen. Das Argument mit den in machen Gebieten sehr unterschiedlich ausfallenden Postleitzahlen finde ich nicht ganz stimmig, denn es sollte ja klar sein, dass man in solchen Grenzgebieten bei zwei oder drei verschiedenen Anfangsziffern schauen muss.

Ich finde, die Sortierung hilft auf jeden Fall zu groben Orientierung und zur Vernetzung.
cpg
Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Sortieren nach Liste aus den custom profile fields

Beitrag von cpg »

Mal schauen, ob eine Extension darauf gemacht werden kann.

Ich hatte die Funkton in meinem Forum (Vers 3.3.10) - läuft mit php 7.4
ausgeschaltet, weil den Nutzern, die sich gemeldet haben, kein großer Mehrwert entstanden ist.

Eben habe ich noch einmal die von mir geänderten Daten hochgeladen - und die Sortierung funktioniert tadellos.
Wie es sich unter php 8.. verhält, kann ich gerade nicht testen und sagen.

Ich will hier kein gro0es Durcheinander verursachen - und es wird, so glaube ich, auch nicht gerne gesehen, wenn man am Code herumwerkelt (aber wir sind ja in der Bastelstube :) ).
Der beste Weg wird zu einer Extension führen. Mal ausloten, wieviel Aufwand das ist.
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [3.2] Sortieren nach Liste aus den custom profile fields

Beitrag von Joe Kolade »

@cpg
Eine Erweiterung wäre natürlich die optimale Lösung! :grin:

Die Sortierungsmöglichkeit, in meinem Fall nach Postleitzahl und/oder Wohnort, ist sicher vom Inhalt bzw. Zweck eines Forums abhängig. In unserem Forum ist die Suche nach Hilfe in der Nähe eine gefragte Option.
Alternativ könnte auch eine Suche innerhalb der benutzerdefinierten Felder hilfreich sein, in o.a. Fall bei PLZ ggf. nach Postleitzahlenbereichen und bei Wohnorten nach Anfangsbuchstaben.

Soweit ich bei der Entwicklung der Erweiterung (im Rahmen meiner Möglichkeiten) behilflich sein kann, bitte Rückmeldung geben.

Gruß Joe
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Sortieren nach Liste aus den custom profile fields

Beitrag von hackepeter13 »

Ich klinke mich hier mal eben mit ein, da ich diese Erweiterung ebenfalls mal getestet hatte.
Allerdings hat sie einen Haken. Die Suchfunktion funktioniert nur mit Benutzerdefinierten Felder die ein Text- oder Zahlenfeld sind, aber Auswahlfelder lassen sich so nicht durchsuchen.
cpg
Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Sortieren nach Liste aus den custom profile fields

Beitrag von cpg »

Guten Abend,

ja, das stimmt.
Ich habe die Um- und Einbauten auch mehr für meinen individuellen Einsatz vorgenommen, um nämlich Usergruppen mit gemeinsamen/ähnlichen
Postleitzahlen aufzulisten, z.B. für Treffen oder Veranstaltungen, bei denen es auf Regionalität ankommt - oder einfach, dass User gucken können, "wer in der Nähe wohnt".
Eine Eintragung ist natürlich freiwillig.
Es gibt sicherlich noch Potenzial für viele weitere Funktionen.
Allerdings wäre ärgerlich, wenn man sich an die Arbeit macht und in den folgenden Versionen von phpBB3 wird so etwas mitgeliefert.

Beim Rumgucken habe ich folgendes entdeckt: Advanced Profile Fields Pack
Es ist schon relativ alt und ich weiß nicht, ob es ausbaufähig ist.

Gruß
cpg
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Sortieren nach Liste aus den custom profile fields

Beitrag von hackepeter13 »

cpg hat geschrieben: 13.04.2023 19:09 Beim Rumgucken habe ich folgendes entdeckt: Advanced Profile Fields Pack
Es ist schon relativ alt und ich weiß nicht, ob es ausbaufähig ist.
Die Ext. fügt nur weitere Arten von benutzerdefinierten Felder im ACP/UCP hinzu, verändert aber nichts an der Memberlist oder der Suchfunktion in der Memberlist.
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [3.2] Sortieren nach Liste aus den custom profile fields

Beitrag von Joe Kolade »

Nur mal so ein Gedanke:

Wenn es so ist, dass die Suchfunktion nur mit mit benutzerdefinierten Feldern, die Text- oder Zahlenfeld sind, und die Funktionalität (von den bisher hier Reagierenden sich wie auch bei mir) auf Postleitzahl und Wohnort als erweitere Nutzerdaten beschränkt, dann macht es vielleicht Sinn, die Erweiterung als solche zu entwickeln.
Mit persönlich ist eine User-/Geomap zu aufwändig und eigentlich auch über das Ziel, nämlich den Mitgliedern des Forums die Möglichkeit zu geben, nach anderen Mitgliedern in ihrer Nähe suchen zu können. hinausgeschossen.
Eine Extension, die sich hierauf beschränkt und vielleicht dafür auch gleich optimierte Suchfilter (Postleitzahlenbereiche, Umkreissuche) beinhaltet, wäre möglicherweise der richtige Ansatz.

Wie anfangs geschrieben: Nur so ein Gedanke...
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“