zunächst mal Danke für die schnelle und unkomplizierte Aufnahme hier im Board.
Ich komme wie die Jungfrau zum Kind nun zum ersten Mal mit phpBB in Berührung. Und schon stellt sich mir ein Problem

Bin mit folgendem Sachverhalt beauftragt worden, da der vorherige Admin die Segel gestrichen hat:
Ich soll phpBB mit der neuesten Version auf eine Testdomain aufspielen, und wenn der Kunde sich auf der Testdomain von all seinen bisherigen Einstellungen, Layout usw. überzeugt hat, dann wieder auf die öffentliche Domain übertragen. Ich darf kein Update auf der aktuellen Domain vornehmen, der Kunde hat Angst, dass was schief geht.
Gegeben sind: öffentliche Domain (nennen wir sie "Domain alt") mit phpBB Version 3.0.2, PHP Version 5.2, PHP Datenbankverbindung mysql (ohne i)
Für neue Testdomain: (nennen wir sie "Domain test") phpBB Version 3.2.2., PHP Version 7.1.13, PHP Datenbankverbindung mysqli (mit i)
Abschluss: Nachdem alles auf "Domain test" mit den Daten, Erweiterungen, Styles, usw. von "Domain alt" läuft und der Kunde sich überzeugt hat, soll dann alles Neue von "Domain test" wieder auf die öffentliche Domain überspielt werden.
Bei den Domains handelt es sich um Webspaces unterschiedlicher Provider.
Was php und Mysql anbetrifft, bin ich nicht ganz unbeholfen. Kann auch im sql Backup File mit Hilfe von Notepad++ Suchen und ersetzen, wenns dadurch einfacher wird. Alle Zugangsdaten für DB und FTP sind vorhanden.
Was ist die sinnvollste und sicherste Vorgehensweise (vor allem die Reihenfolge) um hier zum Erfolg zu kommen.
Danke allen schon mal für Ihre Tips