[RC] Privacy protection (DSGVO)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Wuppi »

Hallo zusammen,

ich muss mal doof fragen:

"IP Adressen anonymisieren:
Wähle aus, ob und wie Du IP Adressen anonymisieren möchtest. Das betrifft alle IP Adressen die ab sofort anfallen."

Wer nutzt den diese Option in Verbindung mit "Stop Forum Spam" (https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... orum_spam/)?

Ich hab mir in der Kombi mal die User ausgesperrt. SFS hat die 127.0.0.1 wohl zur Prüfung geschickt und negatives Ergebnis bekommen - Folge: die IP landete auf der Foreneigenen Blockliste (Vermutung! Keine Ahnung wie die da sonst hinkommt - ich packe bestimmt nicht Localhost auf die Blockliste - macht ja keinen sinn...) Kann das ggf. jemand bestätigen? Geht Anonymisierung + IP-Check nicht parallel? Also IP-Check aus (hab ich aktuell) aber bei Privacy Protection dann "Komplett Anonymisieren" z.b. alle 2 Tage?
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von DocSommer »

Nee wie soll das zusammen passen, dass du den Usern zusagst, keine User IPs zu speichern (dafür steht die Anonymisierung), die Adressen aber an einen externen Dienstleister übermittelst zum Gegenchecken von Blocklisten, was imho einer Auftragsddatenverarbeitung mit personenbezogenen Daten entspricht.

Das Thema Spam habe ich mit einem simplen QA Captcha für die Registrierung in den Griff bekommen und einer Fragestellung, die meine Zielgruppe aus der Hüfte schießen kann. Du kannst zusätzlich auch mit der Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer" arbeiten und Beiträge erst freischalten und die Nutzer erst zu normalen Nutzern machen, wenn die ersten Beiträge plausibel sind. Das haben wir parallel zum QA gemacht, das war aber überflüssig - QA läuft bisher perfekt gegen ungebetene Gäste.

Dein Forum ist doch auch recht fach-speziell. Denke da dürfte dir auch eine Frage einfallen, an der neue Nutzer nicht scheitern.

Vorschlag: "In welchem Land existierte die Währung Schilling?"
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“