[RC] Privacy protection (DSGVO)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2448
Registriert: 26.03.2004 22:25
Wohnort: Linz, AT
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Gumfuzi »

Bin heute schon etwas fertig (nach dem Verfassen des Verarbeitungsverzeichnisses), ev. stehe ich daher auf dem Schlauch:

Mit deinem Code wird ja nur die Anzeige der Buttons selbst geregelt (mit einer gebastelten URL könnte man aber wieder posten; ok, ist nicht sehr wahrscheinlich). Meine Frage bezog sich auf folgendes Szenario:

User:
- muss die Erklärung akzeptieren, um posten zu können (alles IMO abgedeckt durch die Extension)

Gast: (IMO noch nicht abgedeckt durch Extension)
- muss ebenfalls die Erklärung irgendwo akzeptieren, um posten zu können (wo?)
- Buttons könnte man verdecken mit deinem Code, jedoch hat der Gast keine Chance, die Einwilligung zu geben (oder missverstehe ich diese Extension? wird das bei Gästen in Cookies gespeichert? Falls, ja wie kann ich das je nachweisen?)

Darum war meine Idee, bei Gästen eben eine simple Checkbox mit einem custom Text daneben ("ich bestätige..."), wo der Gast pro Posting das bestätigen muss (DB Speicherung kann IMO entfallen, da man ja ohne Häkchen setzten nicht posten kann und das Datum der Bestätigung immer der jeweils aktuellen Datenschutzerklärung entspricht).

Falls ich da was falsch verstanden habe, dann bitte ich um Aufklärung - ist schon spät für mich...
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von tas2580 »

Gumfuzi hat geschrieben:Darum war meine Idee, bei Gästen eben eine simple Checkbox mit einem custom Text daneben ("ich bestätige..."), wo der Gast pro Posting das bestätigen muss (DB Speicherung kann IMO entfallen, da man ja ohne Häkchen setzten nicht posten kann und das Datum der Bestätigung immer der jeweils aktuellen Datenschutzerklärung entspricht).
Genau so habe ich das vor. Kann grad nur noch nicht sagen wann ich dazu komme.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
tojag
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 20.04.2018 15:09

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von tojag »

Tobi, wenn Sie noch ein Kontrollkästchen zum Kontaktformular hinzugefügt haben, wäre es umfassend :)
Danke für Ihre Arbeit.
Grüße
musashi
Mitglied
Beiträge: 1585
Registriert: 04.12.2003 12:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von musashi »

tojag hat geschrieben:Tobi, wenn Sie noch ein Kontrollkästchen zum Kontaktformular hinzugefügt haben, wäre es umfassend :)
Danke für Ihre Arbeit.
Grüße
Das ist nicht möglich, da es dort keinen Event im Core gibt. Das mit dem Kontrollkästchen weiter oben ist für Postings von Gästen gemeint.
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum
Benutzeravatar
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2448
Registriert: 26.03.2004 22:25
Wohnort: Linz, AT
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Gumfuzi »

tas2580 hat geschrieben:
Gumfuzi hat geschrieben:Darum war meine Idee, bei Gästen eben eine simple Checkbox mit einem custom Text daneben ("ich bestätige..."), wo der Gast pro Posting das bestätigen muss (DB Speicherung kann IMO entfallen, da man ja ohne Häkchen setzten nicht posten kann und das Datum der Bestätigung immer der jeweils aktuellen Datenschutzerklärung entspricht).
Genau so habe ich das vor. Kann grad nur noch nicht sagen wann ich dazu komme.

Gruß Tobi
Super danke vielmals!
Bez. Einbau nur die Frage, ob es noch vor dem 25.05. sein wird oder ev. erst danach? (sofern du das jetzt bereits realistisch beantworten kannst)
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2471
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Joyce&Luna »

Wo hast du gelesen das im Kontaktformular dieses Kontrollkästchen stehen muss?

Ich bin der Meinung das so etwas vollkommen ausreicht.

[ externes Bild ]

Edit: falsches Bild
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2448
Registriert: 26.03.2004 22:25
Wohnort: Linz, AT
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Gumfuzi »

Vermutlich kommt es auch darauf an, ob man das "Ticket" bzw. die Kontaktanfrage in einer DB speichert, oder ob diese Daten nach dem Absenden einer Email vom Server dann nicht mehr gespeichert werden (wäre dann ja wie eine normale Email) ?
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2471
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Joyce&Luna »

Meines Wissens, wird die Kontaktaufnahme nur per EMail geschickt und nicht in der Datenbank gespeichert.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
tojag
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 20.04.2018 15:09

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von tojag »

Joyce&Luna hat geschrieben:Wo hast du gelesen das im Kontaktformular dieses Kontrollkästchen stehen muss?

Ich bin der Meinung das so etwas vollkommen ausreicht.

[ externes Bild ]

Edit: falsches Bild
Jetzt habe ich es genau wie auf dem Bild gemacht.
Ich war bei einem Treffen mit einem Anwalt (für Geld).
viewtopic.php?f=33&t=241379&start=10#p1382776
Anwälte wollen Beweise für alles. Ich weiß nicht, ob sie es wirklich brauchen oder nur aus Angst:)
Möglicherweise ist es möglich, den Code zu ändern, der den 'Absenden'-Button blockiert, bevor das Kästchen angekreuzt wird?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7888
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Kirk »

Gumfuzi hat geschrieben:Mit deinem Code wird ja nur die Anzeige der Buttons selbst geregelt (mit einer gebastelten URL könnte man aber wieder posten
Selbst mit einer gebastelten URL bekommt der Gast das hier zu sehen:
accept_privacy_policy.jpg
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“